Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien

SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:04:00
anderem
Hallo xlforum,
ich habe schon ne Menge gelesen hier, und auch schon lange gegoogelt inzwischen, aber habe noch nichts passendes auf mein Problem gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl helfen !?
Ich habe mir für meine EinnahmenÜberschuss Rechnung eine kleine Excel Mappe gebaut, da alles, was ich bislang zu dem Thema gefunden habe, nicht meine Bedürfnisse stillt ;)
Ich habe nun auf dem ersten Blatt ein paar Daten wie Kontenrahmen etc. Auf dem zweiten Blatt "Ausgaben" habe ich pro Zeile (für eine Rechnung o.ä.) 2 Dropdown Menus, wo das Gewerbe (Liste von AB 1) und das Konto (andere Liste von AB 1) in den Spalten ausgewählt wird.
Ich habe noch verschiedene andere Blätter, wo andere Daten eingetragen werden, und auch je ein Arbeitsblatt für beide Gewerbe wo die Auswertungen pro Kontenrahmen gemacht werden.
Dort möchte ich also gerne etwas machen wie
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B="Gewerbe1")+(Ausgaben!J:J="3200 Wareneingang")Ausgaben!F:F)
Soll heissen "Rechne mir die Summe aller Positionen vom Blatt Ausgaben wo Gewerbe = "Gewerbe1" und Konto = "3200 Wareneingang".
Die Konten (3200 usw) habe ich mir schon per Beziehung vom Arbeitsblatt "Daten" in die anderen Blätter geholt, so, dass wenn ein Konto hinzugefügt wird, dies automatisch auch in den Dropdowns der Einnahmen, Ausgaben UND den Auswertungen vorhanden sein sollte. Es wäre also der Bringer, wenn man sogar noch sowas machen könnte:
Ich befinde mich auf dem Blatt "Auswertungen Gewerbe1", wo die Konten automatisch in der ersten Spalte A sind:
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B="Gewerbe1")+(Ausgaben!J:J=A1)Ausgaben!F:F)
..........................................................................................^^^^^^
Ich wär Euch sehr dankbar ! Ist nicht einfach für einen Linux-Admin sich damit zurecht zu finden (hoffentlich minimiert das meine Chancen auf eine Antwort nicht ;) )
Danke und Gruß,
olli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:12:00
anderem
Ich hab mal meine Datei hochgeladen, wenn das Ding fertig sein sollte, stelle ich die Mappe gerne irgendwo zur Verfügung wenn Sie jemand haben möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/42885.xls
Gruß, olli

AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:31:00
anderem
Hallo Olli,
habe zu spät aktualisiert, und deshalb übersehen das Du schon die Mappe reingestellt hast.
Vorschlag:
=SUMMENPRODUKT((Ausgaben!$B$10:$B$1000="Gewerbe1")*(Ausgaben!$J$10:$J$1000=A6) *Ausgaben!$F$10:$F$1000) ab C6 in Ausw. Gewerbe1
=SUMMENPRODUKT((Ausgaben!$B$10:$B$1000="Gewerbe2")*(Ausgaben!$J$10:$J$1000=A6) *Ausgaben!$F$10:$F$1000) ab C6 in Ausw. Gewerbe2
MfG Christian

Anzeige
AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:35:28
anderem
Wow, wie supergeil, das scheint zu funktionieren, tausend dank vorab !
Aber jetzt würde mich interessieren, was die ganzen $ da machen !?
Nochmal danke ! olli

AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:39:23
anderem
Hallo Olli,
die erste Formel war ins Blaue geschossen und ich hatte das N bei SUMMENPRODUKT vergessen.
Für die $ siehe:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
MfG Christian

AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:18:00
anderem
Hallo Olli,
Evtl. mit Summenprodukt:
=SUMMEPRODUKT((Ausgaben!B1:B1000="Gewerbe1")*(Ausgaben!J1:J1000=A1)*Ausgaben!F1:F1000)
Ansonsten mal die Mappe hochladen
MfG Christian

Anzeige
AW: SUMMEWENN von anderem AB mit div. Kriterien
31.05.2007 01:28:29
anderem
Hallo und danke für die späte Antwort,
hatte´s laptop zwar schon aus, aber das handy piepste mich an, dass da ne Antwort wär, und so habe ich alles wieder angemacht und sie direkt noch ausprobiert ...
Leider kommt bei dem Einbau nur ein #NAME? in der Zelle !? Hat der evtl ein Problem mit einem "-" in der "Abfrage" ?
Ich hatte die Mappe eigentlich schon hochgeladen !? Aber egal, hier nochmal:
https://www.herber.de/bbs/user/42886.xls
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige