Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:28:56
Manfred
Hallo Forum;
ich möchte aus einer Tabelle ein Diagramm erstellen. Da die Tabelle viele Werte enthält möchte ich der Übersichtlichkeit halber alle Einträge die den Wert 0 haben nicht im Diagramm anzeigen.
Die Tabelle sieht ungefähr so aus:
............ user1 user2 user3 ...
fehler1......5......0........1
fehler2......0......2........0
fehler3......1......0........0
.
.
.
Wer kann mit einen Tipp geben
Manfred

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:30:11
xlSchwabe
Hallo Manfred,
ersetze die Nullwerte durch #NV
Gruß
Jürgen

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:38:38
Manfred
Hallo;
danke erst mal für die Schnelle Antwort. Aber soe eonfach ist es leider doch nicht ;-).
Ich hätte vieleicht dazusagen müssen dass die Werte, in der Tabelle die als Diagramm Dargestellt werden soll, Berechnungsergebisse aus einer anderen Tabelle sind. Die angezeigten Werte sind also alle mit Formeln hinterlegt und können sich dementsprechen auch ändern wenn in einer der anderen Tabellen Werte eingetragen oder geändert werden.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Manferd

... dann müsste die Lösung von Wolf gehen
31.05.2007 08:43:30
Wolf

Anzeige
AW: ... dann müsste die Lösung von Wolf gehen
31.05.2007 08:44:21
Wolf
Leider nicht.
Manfred

mit wenn()
31.05.2007 08:50:00
heikoS
Hallo Manfred,
das mit der Berechnung ist doch kein Thema, hier mal ein schematisches Beispiel:
=wenn(DeineBerechnung=0;#NV;DeineBerechnung)
Die Lösung über das Nichtanzeigen von Nullwerten führt im übrigen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Klappt´s?
Gruß Heiko

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:34:51
wolf
Hallo Manfred,
du könntest einfach die Nullwerte über Extras-Optionen-Ansicht ausblenden.
Gruss
Wolf

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:42:00
Manfred
Hallo Wolf,
Das funkioniert nicht.
Die Werte werden dann zwar in der Tabelle ausgeblendet, aber im Diagramm dennoch angezeigt.
Manfred

Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:50:00
Beverly
Hi Manfred,
schreibe die Formeln so, dass bei nicht Vorhandensein eines der Ausgangswerte #NV in der Zelle steht, also z.B. =WENN(A1=0;#NV;A1)
Bis später,
Karin

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 08:59:24
Manfred
Hallo Karin;
dein Tipp scheint mir der gangbare weg zu sein.
Kannst du mir evt. beim Umstellen der Formeln helfen?
ein Wert wird über die Formel =ZÄHLENWENN(B:B;H20)
der andere über =SUMMENPRODUKT(($C1:$C10002=$H$3)*($B$1:$B$10002=$H20)*1) erzeugt.
Manfred

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 09:10:58
Beverly
Hi Manfred,
wenn ich deinen Tabelelnaufbau richtig verstanden habe:
=WENN(H20"";ZÄHLENWENN(B:B;H20);#NV)
=WENN(UND($H$3"";$H20"");SUMMENPRODUKT(($C1:$C10002=$H$3)*($B$1:$B$10002=$H20)*1);#NV)
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 09:14:00
wolf
Hallo Manfred,
dann müsste aber der Vorschlag von Heiko und Karin funktionieren.
Gruss
Wolf

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 10:00:39
Manfred
Hallo,
Danke jetzt sieht die Sache besser aus. ;-)
Eine Frage hab ich aber noch kann ich mir Die Diagrammwerte anzeigen lassen (natürlich auch ohne 0-werte). Wenn ich diese Option einschalte ist im Diagramm unten nur ein Schwarzer 5mm breiter Balken.
Manfred

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 12:09:00
Beverly
Hi Manfred,
lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch. An einem konkreten Beispiel lässt sich das immer besser nachvolziehen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 13:58:10
Manfred
Hallo Karin,
in der Anlage findest Du die Tabelle. Habe nur die Namen der Mitarbeiter und die Auftragsnummern geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/42920.xls
Manfred

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 13:59:00
Manfred
Hallo Karin,
in der Anlage findest Du die Tabelle. Habe nur die Namen der Mitarbeiter und die Auftragsnummern geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/42920.xls
Manfred

AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 17:12:00
ingUR
Hallo, Manfred,
als Grundstock für eine Prozedur könnte folgemdes Makro dienen (Achtung: bitte an Kopie des Diagrammblattes zuvor testen!):

Sub EntferneNull_NV_DataLabels()
Dim chtSC As SeriesCollection, s As Integer, p As Integer
Set chtSC = ActiveChart.SeriesCollection
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To chtSC.Count
For p = 1 To chtSC(s).Points.Count
With chtSC(s).Points(p)
On Error Resume Next
If .DataLabel.Caption = "0" Or .DataLabel.Caption = "#NV" Then .DataLabel. _
Delete
End With
Next p
Next s
Set chtSC = Nothing
Application.updating = True
End Sub

wobei hier nur explizit die Labels entfernt werden, die den "Sichttext" 0 bzw. "#NV" haben. Sofern andere Wertebedingte Änderungen am Laber vorznehmen sind, ist diese ggf. über den Wert des Datenpunktes zu entscheiden, der nicht mit dem Schriftzug des Datenpunkts übereinstimmen muß.
Darüber hinaus ist dieses Makro, das in den Modulornder des Projektes abzulegen ist, nur auf Diagrammblätter anwendbar (bei eingebetteten Diagrammen ist der Set-Befehl entsprechend abzuändern). Es bereinigt das aktiviere Diagramm.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 18:05:00
Beverly
Hi Uwe, Hi Manfred,
der Code ist schon ganz OK, aber der Wert "#NV" wird nicht erkannt, es muss heißen "#N/A". Da die Datenlabels gelöscht werden, müssen sie vorher wieder erstellt werden, sonst wird bei Werteveränderung der Wert in diesem Label nicht angezeigt.

Sub EntferneNull_NV_DataLabels()
Dim chtSC As SeriesCollection, s As Integer, p As Integer
Set chtSC = ActiveChart.SeriesCollection
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To chtSC.Count
chtSC(s).ApplyDataLabels AutoText:=True, ShowValue:=True
For p = 1 To chtSC(s).Points.Count
With chtSC(s).Points(p)
On Error Resume Next
If .DataLabel.Text = "0" Or .DataLabel.Text = "#N/A" Then .DataLabel.Delete
End With
Next p
Next s
Set chtSC = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


War außerdem noch ein kleiner Bug in der vorletzten Zeile.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: 0-Werte im Diagramm nicht anzeigen
31.05.2007 18:33:00
ingUR
Danke, Karin,
für die wichtigen Hinweise.
Bezüglich der Labels, die nicht gelöscht, sonder nur keine anzeige 0 oder #NV haben sollen, fällt mir auf die schnelle nur der Ersatz ein:
If .DataLabel.Text = "0" Or .DataLabel.Text = "#N/A" Then .DataLabel.Text=""
Getestet habe ich dieses Auswirkungen jedoch noch nicht.
Gruß,
Uwe

AW: Nachtrag
31.05.2007 18:56:00
ingUR
Hallo, Karin,
erst jetzt sehe ich, dass Du die Zeile
chtSC(s).ApplyDataLabels AutoText:=True, ShowValue:=True
eingebaut hast (gelobe demnächst erst zu testen, bevor ich kommentiere ;), so denn die Zeit vorhanden),
jedoch bei mir läuft es nur über das Setzen des DataLabel-Typs:
chtSC(s).ApplyDataLabels Type:=xlDataLabelsShowValue, AutoText:=True
Nun bräuchte man nur noch die "Beobachtung" des Zellenbereichs, so dass beim Ereignis Veränderung, die Routine ausgeführt wird, womit die Labels neu gesetzt werden, wenn der Wert ungleich "0" oder ungleich #N/V ist.
Nochmals Dank für die Korrektur!
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Nachtrag
31.05.2007 19:46:00
Beverly
Hi Uwe,
mit .DataLabel.Text="" wird zwar das Label an sich nicht gelöscht, aber der Zuweisungswert, sodass das auch nichts bringt, d.h. auch in diesem Fall müssen die Labels neu erstellt werde. Deshalb spielt es auch keine Rolle, dass sie gelöscht werden.
Dass es nur mit Type:=xlDataLabelsShowValue bei dir funktioniert, hängt möglicheweise mit der Excel-Version zusammen. Ich habe es in 2002 getestet.
Um das Ganze automatisch ablaufen zu lassen, könnte man entweder das Worksheet_Change Ereignis oder das Caculate Ereignis verwenden. Aber dazu müsste man mehr wissen, wie der Ablauf in der Arbeitsmappe ist.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Nachtrag
01.06.2007 09:00:00
Manfred
Hallo Ihr lieben,
Vielen Dank, genau so habe ich mir das Vorgestellt.
Manfred

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige