Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE - Mittelwert Wenn

HILFE - Mittelwert Wenn
31.05.2007 09:13:00
Andreas
Guten Tag Zusammen,
ich habe eine Problem in einer großen Exeltabelle. Diese beinhaltet eine Umsatzauswertung aus 2006. In Spalte "A" habe ich ca. 4000 Artikelnummern stehen. Einge davon kommen mehrfach vor. In Spalte "S" stehen die Netto-VK Preise des jeweiligen Artikel. Ich möchte jetzt den durchschnittlichen (Mittelwert) Verkaufspreis je Artikelnummer ermitteln. Mit SUMMEWENN bin ich nicht weiter gekommen. Wer kann mir bitte helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE - Mittelwert Wenn
mpb
Hallo Andreas,
=SUMMEWENN(A1:A4000;"="&A1;S1:S4000)/ZÄHLENWENN(A1:A4000;"="&A1)
Gruß
Martin

AW: HILFE - Mittelwert Wenn
31.05.2007 10:07:00
Andreas
Hallo Martin,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Aber es hat wohl nicht richtig funktioniert. Es hat mir in allen Zeilen ein und denselben Mittelwert kopiert. Ich habe ein Beispiel mit hochgeladen. In einer zusätzlichen Spalte mit den sortierten Artikelnummern, die keine Doubletten enthält, sollte mir dann der "durch. Netto VK" Betrag angezeigt werden. Herr Hilf!
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/42897.xls

Anzeige
AW: HILFE - Mittelwert Wenn
31.05.2007 11:24:00
ingUR
Hallo, Andreas,
möglich, dass Dir, bezogen auf Deine hochgeladene Tabelle, diese Formel, eingetragen in die Spalte 11 und nach unten kopiert, etwas nutzt:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$4000;"="&H1)>0;SUMMEWENN(A$1:A$4000;"="&H1;E$1:E$4000)/ZÄHLENWENN(A$1:A$ _
4000;"="&H1);"")

Hier wird untersucht, ob es überhaupt in der Spalte A einträge zur ArtNr. in Spalte H gibt, da ansonsten eine Difision durch Null versucht würde. Danach folgt die Logik der bereits angegeben Formel, jedoch mit den notwendigen Spaltenanpassungen. Hier ist zu Beachten, dass die untere Grenze ggf. dynamisch einzusetzen ist, denn Artikel der Spalte A, die nach der 4000. Zeile eingetragen sind, werden sonst nicht erfasst.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: HILFE - Mittelwert Wenn
31.05.2007 12:01:00
Andreas
Hallo Uwe,
ich bin offensichtlich zu dumm. Deine Formel habe ich übernommen und eingesetzt. Da tut sich nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank Uwe erstmal für die freundliche Unterstützung.
Gruss Andreas

AW: HILFE - Mittelwert Wenn
mpb
Hallo Andreas,
die Formel funktioniert einwandfrei. Schau mal in die Zeilen ab 1464. Vorher ergibt die Formel "Leer", weil die Nr. aus Spalte H in Spalte A gar nicht vorkommen, ergo auch kein Mittelwert berechnet werden kann.
Gruß
Martin

AW: HILFE - Mittelwert Wenn
31.05.2007 12:11:45
Andreas
HEUREKA!
Hallo Martin!
Hallo Uwe!
Danke für Eure Hilfe. Es hat funktioniert! Wer lesen kann ist im Vorteil! Ich hatte vergesseb den relativen Bezug mit "$" herzustellen.
Vielen Dank nochmals an Alle.
Gruß Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige