Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falschen Wert herausfiltern

Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 09:52:21
Jürgen
Moin Moin,
folgendes Problem: Habe eine Spalte mit Zahlenreihen (Codes, die für bestimmte Branchen stehen). Habe aber nun festgestellt, das in dieser Spalte ein Code steht, der möglicherweise falsch eingegeben wurde, d. h. nicht mit einem Code aus meiner Codeliste übereinstimmt. Wie schaffe ich es also, dass excel die spalten mit den Codes mit einer Spalte aus der Codeliste vergleicht, und mir genau den Wert ausspuckt, der nicht mit einem der Codes aus der Liste übereinstimmt?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 10:05:00
c0bRa
Hio...
Du könntest es via SVERWEIS probieren.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:A;1;0));A1;"")
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 10:21:00
Jürgen
Danke, könntest du noch kurz erklären, was die Bezeichnungen nach sverweis darstellen.

Anzeige
AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 10:26:00
Jürgen
Als Ergebnis will ich halt, das derjenige Wert, der nicht in meiner Codeliste steht (weil z. B. ein Zahlendreher drin ist) ausgegeben wird, dann kann ich nach diesem Wert suchen und ihn ändern.

AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 10:52:00
Jürgen
Es sollen einfach 14000 Datensätze mit einer codeliste (sind insgesamt ca. 3000 verschiedene codes) verglichen werden. Der eine Code, der zwar in einem Datensatz steht, aber net auf der Codeliste soll ausgegeben werden, d. h. in einerm Feld soll dann z. B. 33a stehen, obwohl jemand ursprünglich 33 eingeben wollte.

AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 11:13:40
Jürgen
Hab mich grad selber etwas schlau gemacht und festgestellt, das deine Formel nicht funktionieren kann. Denn sie kann nur ein falsch oder richtig ausgeben, aber nicht den Wert der falsch ist, d. h. falsch geschrieben und somit nicht auf meiner codeliste steht, ausgeben. Vielleicht zur Verdeutlichung die Struktur:
Tabelle 1;M2 (hier stehn die Datensätze, m2 ist die spalte mit den codes, sind 14000 datensätze):
123
111
110
123
12,
Tabelle 2;B2 (in dieser Tabelle stehn die Erklärungen zu den codes, in b2 stehn nochmal die 2000 möglichen codes)
123
124
125
Ich will jetzt einfach die 12, herausfiltern, da ich aber net weiß welcher Datensatz das ist, brauche ich die Formel.

Anzeige
AW: Falschen Wert herausfiltern
31.05.2007 14:09:52
c0bRa
Hio...
in leere Zelle einfügen und runterziehen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(M5;Tabelle2!B:B;1;0));M5;"")
Btw... Bei mir funktioniert sie...
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

M5 = M2, wenn du oben starten willst :)
31.05.2007 14:11:00
c0bRa
oT

Anzeige
AW: M5 = M2, wenn du oben starten willst :)
31.05.2007 15:25:39
Jürgen
Diese Formel gibt aus und öffnet ein fenster und fragt nach ner aktualisierung. Egal, vielleicht liegt der Fehler auch woanders, is eh nur ein Datensatz von über 14000 der flöten geht.
Trotzdem danke.

AW: M5 = M2, wenn du oben starten willst :)
31.05.2007 15:51:00
c0bRa
ja die verweise müsstest du schon noch anpassen...
ich weiß nicht, wie deine datei aufgebaut ist, oder wie deine tabellenblätter heißen.
ein bisschen musst du schon selbst dran basteln...
c0bRa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige