Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Texteil finden und Zeilenweise kop.

Texteil finden und Zeilenweise kop.
31.05.2007 10:39:00
lisa
Hallo
Unter berücksichtigung der Recherche, in der ich zu meinem Anliegen nicht fündig geworden bin, möchte ich mich noch einmal an Euch Spezis wenden.
Mein Problem:
In einer Datei (Tab1) möchte ich alle Zeilen, die ein bestimmten Textteil (HB-SV)enthalten, kopieren und in Tab 2, angefangen in A1, einfügen.
Wer kann mir hierbei helfen?
liebe Grüße Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texteil finden und Zeilenweise kop.
31.05.2007 10:59:00
Oberschlumpf
Hi Lisa
In welcher Spalte befinden sich denn die Einträge in Tab1?
Ich vermute mal, in Spalte A - wenn nicht, musst du anpassen.
Versuch es mal so:

Sub TxtTeil()
Dim loZeile As Long, loZeile2 As Integer
loZeile2 = 1
With Sheets("Tab1")
For loZeile = 1 to .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'die 1 anpassen, wenn nicht  _
Spalte A
If Instr(1, .Range("A" & loZeile).Vaule, "HB-SV") > 0 Then '"A" anpassen, wenn  _
nicht Spalte A
Sheets("Tab2").Range("A" & loZeile2).Value = .Range("A" & loZeile).Vaule ' _
hinter dem =-Zeichen "A" anpassen, wenn nicht Spalte A
loZeile2 = loZeile2 + 1
End If
Next
End With
End Sub


Wenn die Tabellenblätter NICHT "Tab1" und "Tab2" heißen, musst du die Namen entsprechend anpassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Texteil finden und Zeilenweise kop.
31.05.2007 11:14:00
lisa
Hallo Thorsten
ersteinmal Danke für deine schnelle Hilfe
Ich habe es ausprobiert und bekomme einen Laufzeitfehler in dieser Zeile deines Codes.
If InStr(1, .Range("A" & loZeile).Vaule, "HB-SV") > 0 Then '"A" anpassen, wenn _
nicht Spalte A
Angepasst ist alles aber genau hier bleibt er stehen.
Habe ich noch etwas übersehen? Darf HB-SV nur allein stehen oder wird es auch erkannt wenn es in Verbindung mit einer Zahl steht? (HB-SV7)
Liebe Grüße Lisa

AW: Texteil finden und Zeilenweise kop.
31.05.2007 11:33:22
Oberschlumpf
Hi Lisa
Ersetz die fehlerhafte Zeile durch diese:

If InStr(1, .Range("A" & loZeile).Value, "HB-SV") > 0 Then


Es hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen - es heißt Value und nicht Vaule :-)
der Teil "HB-SV" wird immer dann erkannt, wenn er genau in der Form vorkommt - egal, was davor und/oder dahinter steht.
Funktioniert es nun?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Texteil finden und Zeilenweise kop.
31.05.2007 12:26:00
lisa
Jo supi
Mit etwas mehr Aufmerksamkeit hätte ich da auch drauf kommen können, aber man verlässt sich immer auf die anderen ;-)
Danke für deine Hilfe, es klappt wunderbar
Liebe Grüße Lisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige