Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

flexible Excelformel

flexible Excelformel
31.05.2007 11:53:00
Nicole
Hallo Leute,
habe ein Problem mit einer Kalender-Auswertung.
Will eine Summe der Werte machen, die vom Tag - Heute - bis zum Ende des Jahres drin stehen.
In einer Zeile stehen das Datum (Datum für Datum nebeneinander) und darunter der entsprechende Wert.
Nun brauche ich eine flexible Formel, die sich bei jedem Start der Datei verändert. (Also eine Formel die mir die aktuelle Spalte (heute) ermittelt und dazu die Summe, in Abhänigkeit der aktuellen Tagesspalte)
Danke für euere Hinweise und Tips
Gruß,
Nicole

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: flexible Excelformel
31.05.2007 12:09:45
Oberschlumpf
Hi Nicole
Kannst du bitte eine Bsp-Datei uploaden?
Deine Beschreibungen lassen zumindest bei mir mehr als eine mögliche Interpretation und zugehörige Lösungsansätze zu :-)
Ciao
Thorsten

AW: flexible Excelformel
31.05.2007 13:10:24
Nicole
Hallo,
DANKE für deine Antwort.
Anbei der Link mit der Beispiel-Datei, die gelb-markierte Formel sollte sich täglich neu errechnen.
Heute sollte so die Formel lauten: =SUMME(E2:L2)
und morgen: =SUMME(F2:L2)
also wenn das Datum oben der heutige Tag ist, soll die Formel bei dem Datum beginnen.
https://www.herber.de/bbs/user/42917.xls

Anzeige
AW: flexible Excelformel
31.05.2007 12:10:00
IngGi
Hallo Nicole,
meinst du so?
 
 ABCDE
101.01.200730.05.200731.05.200701.06.200731.12.2007
212345
3     
412    
Formeln der Tabelle
A4 : =SUMMENPRODUKT(($A$1:$E$1>=HEUTE())*($A$2:$E$2))
 

Gruß Ingolf

Anzeige
AW: flexible Excelformel - Beispiel
31.05.2007 13:24:00
Nicole
Danke IngGi,
für den Wert klappt es super, gibts so was auch für die Funktion "ZÄHLENWENN"
Anbei der Link mit dem Beispiel (mein Problem ist gelb markiert), in die Werte-Zeile habe ich bereits deinen Lösungsvorschlag eingebaut! ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/42918.xls

AW: flexible Excelformel - Beispiel
31.05.2007 14:07:00
Bernd
Hallo, Nicole!
Schau mal in Deiner Beispielmappe, da habe ich Dir eine Formel in die Zelle N3 reingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/42923.xls
Ich gehe davon aus, daß in der zeile "Arten" nur Text vorkommt. Zahleneinträge werden nicht gezählt.
Gruß bernd

Anzeige
AW: flexible Excelformel - Beispiel
04.06.2007 15:21:00
Nicole
Hallo Bernd,
danke für den Tip,
Jedoch habe ich noch eine Besonderheit, ich will auch noch wissen wie oft ich welchen Buchstaben eingegeben habe, abhängig wieder vom aktuellen Datum bis zum Jahresende.
In der Beispielsdatei wären das die Spalten N4 und N5 wo ich nochmal deine Hilfe brauche.
https://www.herber.de/bbs/user/43020.xls
Danke!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige