Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicher unter... Formate entfernen?

Speicher unter... Formate entfernen?
31.05.2007 12:29:00
Stefan
Hallo,
ich ärgere mich ständig darüber, daß ich die von mir hin und wieder benötigten Formate unter "Speichern unter..." nur nach ständigem hin- und herscrollen finde.
Ich brauche eigentlich nur:
XLS, XLT, TXT und CSV
Den restlichen Krempel brauche ich nicht und würde ihn gerne aus dem "Speichern unter..." Dialog entfernen. Doch leider habe ich keine Ahnung wo und wie.
Gibt es dafür einen Trick?
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicher unter... Formate entfernen?
31.05.2007 18:18:00
Herbert
Hi,
schau dir in der Hilfe die Argumente des Dialogs xlDialogSaveAs an.
mfg Herbert

AW: Speicher unter... Formate entfernen?
01.06.2007 10:11:00
Stefan
Hi,

schau dir in der Hilfe die Argumente des Dialogs xlDialogSaveAs an.


Verstehe ich zwar nicht, habe ich aber trotzdem probiert.
Hilfe aufgerufen, als Suchbegriff "sxlDialogSaveAs" (was immer das sein mag) eingegeben und: Nichts gefunden (was mich bei der Suchfunktion der Excel-Hilfe nicht wirklich überrascht...).
Ich wollte auch nicht noch irgendwo irgendwas rumprogrammieren (mit VBA kenne ich mich eh Null aus und will ich mich auch erst gar nicht mit auseinandersetzte, bzw. aufwendig einarbeiten - keine Zeit).
Gibt keine Brechstange in der Registry oder sonstwo, wo man die unnötigen Formate einfach "entsorgen" kann?
Oder gibt's irgendwo was "fertiges" was diesen M$-Schwachsinn beheben kann?
Danke & Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Speicher unter... Formate entfernen?
02.06.2007 00:32:00
Oberschlumpf
Hi Stefan
Nur weil du mit XL nichts weiter anzufangen weißt, ausser die Dateien mit den gewünschten Endungen, ist der Rest nicht Schwachsinn.
Und ohne VBA wirste wohl nicht zum Ziel kommen - hmm - Registry?...eigtl nich schlecht die Idee - such doch in der Registry nach dem Datei-Endungspaket und schmeiss raus, was du nich brauchst.
(m)eine VBA-Idee erspar ich dir mal, da du diese ja in jeder XL-Datei "mitschleppen" müsstest, damit sie im BeforeSave-Ereignis wirken könnte. Ich will dich ja nicht mehr aufregen, als du eh schon zu sein scheinst. Aber vllt gibt es ja in der XL 2003 Version auch einen "Ort", wo ein Code nur 1x stehen muss, der dann aber für jede Datei gilt.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Speicher unter... Formate entfernen?
04.06.2007 10:29:00
Stefan
Hi Thorsten,

Nur weil du mit XL nichts weiter anzufangen weißt, ausser die Dateien mit den gewünschten  _
Endungen, ist der Rest nicht Schwachsinn.


Da hast Du mich missverstanden. Schwachsinn ist nicht, daß es solche Formate gibt.
Schwachsinn ist, daß man den "Speichern unter..." Dialog nicht konfigurieren kann!
Da macht M$ ein heiden Pohei um Benutzerfreundlichkeit, versteckt plötzlich Menüs, nur weil man sie ein paar mal nicht benutzt hat und verkauft das als "usability".
Bloß die Konfiguration des "Speichern unter..." Dialoges ist nicht möglich. Dabei würde genau das Sinn machen, damit man sich nicht in 1000+1 Format verhaspelt und stundenlang hin und herscrollen muß.
Man bräuchte bloß ein Konfigurationsfenster, wo man die angebotenen Formate an- und abschalten könnte.
Ach ja, was "sxlDialogSaveAs" eigentlich sein soll, weiß ich immer noch nicht.
Schöne Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Speicher unter... Formate entfernen?
04.06.2007 14:52:00
Horst
"Ach ja, was "sxlDialogSaveAs" eigentlich sein soll, weiß ich immer noch nicht."
Richtig ist xlDialogSaveAs und das ist der Dialog Speichern unter...
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige