Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfadstring als Variable uebergeben

Pfadstring als Variable uebergeben
31.05.2007 13:31:54
Hagen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu VBA.
Und zwar schreibe ich im Moment an einem Programm, welches aus einem Workbook Main.xls besteht. Daraus moechte ich andere Workbooks oeffnen, die dann zum teil wiederum auf andere Workbooks zugreifen (als eine Art Datenbank).
Beispiel:
Main.xls
ruft Rechnung_schreiben.xls (oeffnen) auf
daraus wird Kunden_Datenbank.xls (oeffnen und Daten lesen + schreiben) aufgerufen
Da bei solchen aufrufen von Workbooks immer ein Pfad notwendig ist, habe ich mir gedacht ich hinterlege diese Pfaddaten in einem Tabellenblatt im Main.xls file und speichere sie in einer public string Variablen ab um diese dann in den "Unterprogrammen" aufzurufen.
Dies ermoeglicht mir dass ich den Pfad nur in der Main.xls file aendern muss falls sich dieser aendert und nicht in x aufrufen von Unterprogrammen.
Allerdings scheint die public Variable auf ein Workbook begrenzt zu sein. Daher geht das so nicht :(
Hat jemand eine Loesung fuer dieses Problem oder gibt es einen anderen Trick um solche Dateipfade relativ zu vergeben ?
Bin fuer jeden Tip dankbar!
Viele Gruesse,
Hagen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfadstring als Variable uebergeben
31.05.2007 13:36:05
Rudi
Hallo,
da Main.xls doch wohl geöffnet ist, kannst du den Pfad einfach auslesen:
strPfad=Workbooks("Main.xls").Sheets(1).Range("A1")
Wenn die Dateien alle im gleichen Ordner stehen: strPfad=Thisworkbook.path
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Pfadstring als Variable uebergeben
31.05.2007 15:03:49
Hagen
Danke fuer die schnelle Antwort,
ich denke ich werds mit dem ThisWorkbook.path und ner Dateinamenkonstanten versuchen.
Dann darf man halt nicht den Dateinamen aendern...
muesste hinhauen,
thx Hagen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige