Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Sheets

Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Sheets
31.05.2007 13:39:00
Werten
Hallo liebe Excel-Freunde,
nachdem auch ich mich schon fast todgegoogelt habe, möchte ich mein anliegen nun an die Profis weiterleiten :-)
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen einfachen Durchschnittswert von 10 Zellen in Sheet 1 berechnen, wobei jede Zelle in einem eigenen anderen Sheet 2 bis 11 liegt. (Immer Zelle B9)
Dabei soll der Durchschnitt nur für ausgefüllte Zellen (ungl. 0) berechnet werden.
Das heist also, die Formel müsste ungefähr so funktionieren:
Durchschnitt = ((S2!B9 + S3!B9 + ... + S11B9)/Anzahl(der Zellen die ungl. 0 sind))
Den Durchschnitt mit Werten innerhalb eines Sheets zu berechnen habe ich schon geschafft, nur komme ich nun nicht an der Hürde mit den verschiedenen Sheets weiter.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und viele Grüße,
Volker :-)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Sheets
31.05.2007 13:43:21
Werten
Hallo Volker,
Tabelle1

 C
9 
1015

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C10=MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle5!B9)


Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 13:50:00
Werten
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Habe es gerade mal ausprobiert aber leider hat es noch nicht so geklappt, wie ich wollte.
Das Sheet ganz links im Excel-Dokument soll die Auswertung aller rechts davon stehenden Sheets enthalten.
Die Sheets rechts tragen Namen nach dem jeweiligen Ausfüller.
Ich möchte also den Durchschnitt von Sheet"Peter", Sheet"Paul" und Sheet"Mary" der jeweiligen Zelle B9 berechnen, aber nur sofern sie geantwortet haben. Hat z.B. Peter nicht geantwortet, soll die Summe nur durch 2 geteilt werden.
Danke für deine Mühe :-)
Volker

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 13:54:00
Werten
Hallo Volker,
in meiner Formel steht kein geteilt. Es muß da erste und das letzte Blatt angeben werden. Ist eine Zelle nicht gefüllt geht die in die Mittelwert Berechnung auch nicht ein.
Gruß Hajo

AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:06:00
Werten
Sorry, es will leider immer noch nicht gehen.
Es sieht jetzt bei mir so aus.
=MITTELWERT('Peter':'Paul'!B9) (ist ja noch nicht kompliziert :-) )
Peter ist das linkeste relevante und Paul das rechteste relevante Sheet.
Es kommt aber immer noch der Fehler: #Name?
Nicht ausgefüllt heist bei mir, es steht eine Null drin; deswegen müssen wir da bestimmt noch was ändern.
Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass die Ausgangszellen (B9's) aus einer Formel resultieren, die sie aus einem ganz anderen Dokument holt und dann durch Multiplikation mit 1 in Zahlen konvertiert.
(ist vorher Zahl als Text)
...\Peter\[Dok1.xls]Tabelle1'!$N$14 * 1
Ist verdammt umständlich, ich weiß :-/
Danke :-)

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:09:00
Werten
Hallo Unbekannter,
meine Formel sah so aus =MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle5!B9)
Deine Formel sieht dem nicht ähnlich.
=MITTELWERT('Peter':'Paul'!B9) (ist ja noch nicht kompliziert :-) )
obwohl Du schreibst das ist noich komplizert.
Gruß Hajo

AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:21:00
Werten
Du hast natürlich recht, entschuldie bitte.
Wenn ich sie so eingebe, werde ich aufgefordert, den Pfad zur Originaldatei anzugeben. Ist zwar umständlich (es werden ca. 500 Zellen) aber gut. Habe ich gemacht und danach kommt trotzdem der Fehler #Name?
Ich saß schon den ganzen Vormittag an dem Mißt. Habe auch mal folgendes probiert:
=Summe('Peter'!B9+'Paul'!B9+'Mary'!B9+'Simon'!B9+'Garfunkel'!B9)/ANZAHL(WENN('Peter'!B9;'Paul'!B9; 'Mary'!B9;'Simon'!B9;'Garfunkel'!B9)=0;
"";('Peter'!B9;'Paul'!B9;'Mary'!B9;'Simon'!B9;'Garfunkel'!B9))
Das ist jetzt exemplarisch, ich habe sehr viele Variationen durchgespielt ;-)
Danke schön :-)

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:30:00
Werten
Hallo Unbekannter,
ich bin nicht der Formelmensch, darum teste ich Formel bevor ich sie poste.
Da ich es ablehne über das nternet auf fremde Rechner zu schauen, habe ich keine Ahnung woran das bei Dir liegt.
Das ein Pfad abgefragt wird finde ich schon eigenartig. Du wirst ja keinen Tabellennamen eintragen der nicht in Deiner Tabelle ist.
Gruß Hajo

AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:43:00
Werten
Hallo Hajo,
ich weiß, es ist kompliziert. :-) Würde die Formel funktionieren, hätte ich nichts posten müssen :-)
Die Sache ist die: N Leute geben mir M viele Exceltabellen. Die lege ich sortiert in einem Unterordner ab.
Diese möchte ich in meiner neuen Datei dann geordnet nach den Leuten (ergibt die Sheets) in einer großen Matrix zusammenführen (daher die Links auf exteren Exceldateien im Unterordner). Ich denke aus diesem Grund werde ich bestimmt später auch nach dem neuen Pfad gefragt.
Sheet1 B9 Durchschnitt ---bezieht sich auf--- Sheet2 B9;Sheet3 B9;... ---bezieht sich jeweils auf--- externe Tabelle
Das ist der Hintergrund.
Schade, dass du mir nicht weiterhelfen kannst. Aber vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit :-)

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:50:01
Werten
Hallo Unbekannter,
in Deinem ersten Beitrag Stand
"wobei jede Zelle in einem eigenen anderen Sheet 2 bis 11 liegt. (Immer Zelle B9)" da war keine Rede von unterschiedlichen Dateien, wie es jetzt im Beitrag steht.
Gruß Hajo

AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 14:57:25
Werten
Hallo Hajo.
Hm, da verstehen wir uns immer noch nicht ganz. Ist aber auch kompliziert.
Sheet 1 mit dem Durchschnitt bezieht sich auf Sheet 2 bis 11.
Die Werte die in Sheet 2 bis 11 stehen, werden aus externen Excel Dateien geholt. Das habe ich zu Beginn nicht erwähnt, weil ich dachte/hoffte es sei irrelevant.
Hast du noch eine Idee?
Danke und viele Grüße, Volker

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 15:08:00
Werten
Hallo Hajo.
Hm, da verstehen wir uns immer noch nicht ganz. Ist aber auch kompliziert.
Sheet 1 mit dem Durchschnitt bezieht sich auf Sheet 2 bis 11.
Die Werte die in Sheet 2 bis 11 stehen, werden aus externen Excel Dateien geholt. Das habe ich zu Beginn nicht erwähnt, weil ich dachte/hoffte es sei irrelevant.
Hast du noch eine Idee?
Danke und viele Grüße, Volker

AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Shee
31.05.2007 16:27:00
Werten
Habe jetzt mein Problem lösen können.
Habe einfach die Zellen explizit angesprochen.
D.h. erst die Summe gebildet (Zelle1+...+ZelleN)
dann habe ich die Anzahl durch mehrere Wenn-Funktionen berechnet:
=Wenn(ZelleN0;1;0)+...+Wenn(ZelleO0;1;0)
Das ganze ergibt sich dann zu Summe durch relevante Anzahl = Durchschnitt.
Ist zwar jetzt ne ellenlange Formel pro Ergebniszelle, aber wenigstens geht es. :-)
Danke für eure Hilfe,
Volker :-)

Anzeige
evtl. kürzer
mpb
Hallo Volker,
=SUMME(Peter:Paul!B9)/SUMME(Peter!B9>0;Tabelle2!B9>0;Paul!B9>0)
An Stelle von
Tabelle2!B9>0;
musst Du alle Tabellen zwischen Peter und Paul explizit aufführen.
Gruß
Martin

AW: evtl. kürzer
31.05.2007 22:42:00
Christian
Hallo Volker,
Vorschlag:
=SUMME(Peter:Paul!B9)/ANZAHL(Peter:Paul!B9)
MfG Christian

AW: evtl. kürzer
31.05.2007 23:57:33
mpb
Hallo Christian,
ANZAHL zählt die Nullen mit, und das war ja gerade das Problem.
Gruß
Martin

AW: evtl. kürzer
01.06.2007 11:27:17
bekannt
Hallo ihr beiden,
danke das ihr nochmal draufgeschaut habt. Leider funktioniert es nicht. Immer wenn ich diese Array-Variante wähle, werde ich danach zum Eingeben des Pfades zum aktualisieren der Zellen aufgefordert. :-(
Aber Danke und schönes WE :-)

Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten aus verschiedenen Sheets
01.06.2007 12:03:00
Werten
Hallo Volker;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und deine Blätter wirklich fortlaufend sind dann geht auch folgendes;
{=MITTELWERT(SUMMEWENN(INDIREKT("S"&ZEILE(2:11)&"!B9");">"&0))}
diese Formel gibt dir den Mittelwert aus den Blättern S2 bis S11 aus der Zelle B9 grösser Null.
Gruss HermannZ

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige