Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabulator in Formular springt nicht
31.05.2007 15:52:38
Marc81
Hallo Zusammen
ich habe ein VBA-Formular mit mehreren Textboxen. "Normalerweise" springt mein Cursor von Feld zu Feld, wenn ich die Tab-Taste drücke. Jetzt ist es aber schon mehrmals passiert, dass mir Excel den Cursor nicht in das nächste Feld gesetzt hat sondern ein Tab IN das Textfeld einträgt (also ein Rechteck).
Da ich aus dem Inhalt der Textbox einen Dateinamen und Ordner erzeugen muss, bringt mir Excel natürlich einen Fehler, dass die Datei bzw. der Ordner nicht erzeugt werden kann. Der Fehler passiert aber sporadisch, eine Ursache konnte ich deshalb noch nicht finden. Was mir dabei aber auffiel, ist dass die gesperrten Sonderzeichen wieder möglich sind.
Die Sonderzeichen in den Textboxen fange ich wie folgt ab:

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii > 57 And KeyAscii ?@ sperren
If KeyAscii = 34 Then KeyAscii = 0  '" Sperren
If KeyAscii = 42 Then KeyAscii = 0  '* Sperren
If KeyAscii = 47 Then KeyAscii = 45 '/ in - umwandeln
If KeyAscii = 92 Then KeyAscii = 0  '\ Sperren
If KeyAscii = 124 Then KeyAscii = 0  '| Sperren
If Chr(KeyAscii) = " " Then KeyAscii = 95   'Leerzeichen in "_" umwandeln
End Sub


Gruss Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Will ich auch wissen!
31.05.2007 15:57:06
Matthias
Hallo Marc,
DAS Problem kenne ich genau so und ich hätte auch gern eine Lösung!
Gruß Matthias

AW: Will ich auch wissen!
31.05.2007 15:59:02
Frank
Nur mal so ins "Blaue"
Könnte das was mit der Tastatur zu tun haben?
-Funktastatur oder Kabel?
Gruß
Frank

AW: Nein, leider nicht...
31.05.2007 16:00:00
Matthias
Hallo Frank,
ich hab sowas nicht und es kommt trotzdem vor.
Gruß Matthias

AW: Nein, leider nicht...
31.05.2007 16:07:44
Frank
Ok,
ich überlege mir nur, wenn etwas mal vorkommt und mal nicht, müssen sich irgendwelche Dinge verändern. Wenn es das Makro nicht ist, bliebe ganz spontan die Eingabe - also die Tastatur.
Wenn es die nicht ist, kommt aber offenbar entweder der Tastaturbefehl falsch an oder wird falsch verarbeitet oder interpretiert.
Warum das so ist, fällt mir aber auch nicht ein.
Wenn der Fehler nicht absichtlich reproduzierbar ist, wird es sicher schwer.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: noch offen - o.T.
31.05.2007 16:10:00
Matthias
-

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige