Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis von Select Case abfragen

Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 17:17:00
Select
Guten Abend
Je nach PC, auf dem das Programm abläuft, möchte ich den Pfad zum Speichern anders setzen.
Meine Frage: Wie kann ich nach End Select abfragen, was das Ergebnis von Select Case ist?
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
Peter
Select Case Environ("Computername")
Case Is = "NB200507"
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\PS"
Case Is = "TS20053"
ChDir "H:\1kunden\Verarbeitung1"
Case Else
ChDir "I:\Kunden\TeamxY"
End Select

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 17:54:00
Select
Hallo,
das geht mit einer Variablen:
dim sSpeicherort as string
Select Case Environ("Computername")
Case Is = "NB200507"
sSpeicherort= "C:\Dokumente und Einstellungen\PS"
Case Is = "TS20053"
sSpeicherort= "H:\1kunden\Verarbeitung1"
Case Else
sSpeicherort= "I:\Kunden\TeamxY"
End Select
chDir sSpeicherort
msgbox sSpeicherort
Gruß,
Felix

AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 18:07:00
Select
Hallo Felix
Ich habe den Code dementsprechend umgestellt und die MsgBox gibt mir auch den gewünschten Pfad wieder. Allerdings liefert dann auch bei dieser Version das "Speichern unter" das Lokale Laufwerk C:. Ich habe nochmals gecheckt, dass es den Pfad, wie gewünscht effektiv auch gibt.
Hat jemand eine Ahnung was ich ändern muss?
Danke.
Peter

Anzeige
AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 17:57:40
Select
Hallo
Ich habe mir mir mit einer Messagebox beholfen. (Jedes Mal nach CHDir " ..." msgbox "A" resp. "B" oder "C". Daraus kann ich ableiten, dass die zweite Bedingung Case Is = "TS20053" zutrifft.
Nun sollte man doch erwarten dürfen, dass als Pfad "H:\1Kunden\Verarbeitung1" gesetzt wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Der darauf ablaufende Code bewirkt, dass bei "Speichern unter" das lokale Laufwerk C: vorgeschlagen wird und nicht H:\1Kunden\Verarbeitung1
Woran könnte das liegen?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter
strInitFileName = "JAB_2007_06_" & UCase(Left(Range("_L"), 2)) & "-" & Range("link").Value & _
"_V" & Left(Right(ThisWorkbook.Name, 5), 1)
varRetVal = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=strInitFileName, _
FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xls), *.xls", _
Title:="Datei speichern unter...(ev. Versionsnummer anpassen)")
If varRetVal = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs varRetVal
End Sub

Anzeige
AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 18:15:33
Select
Hallo Peter,
in der Excel-Hilfe steht:
Die ChDir-Anweisung wechselt das Standardverzeichnis, aber nicht das Standardlaufwerk.
Deshalb erweitere den Code von Felix so:

Dim sSpeicherort As String, sLW as String
Select Case Environ("Computername")
Case "NB200507"
sSpeicherort= "C:\Dokumente und Einstellungen\PS"
Case "TS20053"
sSpeicherort= "H:\1kunden\Verarbeitung1"
Case Else
sSpeicherort= "I:\Kunden\TeamxY"
End Select
''Laufwerksbuchstaben ermitteln
sLW = Left(sSpeicherort, 1)
''Laufwerk wechseln
ChDrive sLW
''Verzeichnis wechseln
ChDir sSpeicherort
MsgBox sSpeicherort

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 18:24:00
Select
Hallo Luschi
Genial, so klappt es. Irgendwie habe ich anscheinend Probleme, die Excel-Hilfe zu finden. Könntest du mir mal sagen, wie man den Textpassus findet, den du erwähnt hast?
Herzlichen Dank!
Peter

AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 18:42:00
Select
Hallo Peter,
in Office 11 (Office 2003) ist die Vba-Hilfe richtig schön "Schei..e"). Du mußt im Vba-Editor den Cursor in das Wort ChDir stellen und dann die F1-Taste drücken.
Leider gibt es hier nicht mehr das Index-Verzeichnis, indem man das Wort in einem Textfenster schreibt und dann bei jedem gedrücktem Buchstaben alle Befehle/Funktionen/Methoden/Eigenschaften angezeigt werden, die mit der eingegebenen Textfolge beginnen.
Das war immer gut, wenn man die genaue Schreibweise des gesuchten Wortes nicht kannte.
Hier wurde viel verschlimmbessert.
Naja, was regt man sich auf; in Office 12 (Office 2007) hat M$ ja den Vogel abgeschossen. Jetzt kommen sogar die Spezialisten ins Schwitzen und aus dem Staunen nicht mehr raus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ergebnis von Select Case abfragen
31.05.2007 20:45:36
Select
Hallo Luschi
Vielen Dank - wieder etwas wichtiges gelernt!
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige