Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis möglich?

Verweis möglich?
01.06.2007 08:36:18
Timmey
Hallo Excel-Freunde,
ein weiteres Mal muss ich euch mit meinen Problemen belästigen.
In beigefügter DAtei habe ich eine Liste von Kunde- bzw Umsatzdaten. Diese wewrden monatlich aus SAP gezogen und an die Tabelle unten angefügt. Das bedeutet, die TAbelle "wächst" monatlich nach unten.
In der zweiten Tabelle möchte ich diese Werte aus der ersten TAbelle wiedergeben. Dies soll gechehen, indem man im Dropdown-Menü einen Monat ausgibt, und dann dieser Monat und der vorherige Monat ausgegeben werden. Es muss keine Auswertung oä geschehen. Die Problematik liegt darin, dass die Ist-Werte monatlich senkrecht wachsen, die Ausgabe der beiden selektierten Monate aber nebeneinander erfolgt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Ansatz oder eine Idee für mich hätte, dnn ich trete verzweifelt auf der Stelle. Vielen DAnk und Gruß
Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/42891.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis möglich?
01.06.2007 08:48:22
HermannZ
Hallo Timmy;
du hast auf diesen Vorschlag von gestern nicht geantwortet,also was ist damit?
https://www.herber.de/bbs/user/42926.xls
Gruss HermannZ

AW: Verweis möglich?
01.06.2007 09:12:00
Timmey
Hallo HerrmannZ,
habe den Vorschlag gestern gar nicht gesehen...
Also DAnke, das sieht dehr gut aus, das einzige Problem ist, ich habe das Dropdown-Menü wegen einem guten Grund in dem Format Monat und Jahr in einer Zelle gewählt, weil ich die komplette Formatierung für die zweite Tabelle schon darauf eingerichtet habe. Ist es also möglich, im Dropdown-Menü ab
September 2006
Oktober 2006
.
.
.
Dezember 2010
stehen zu haben?
Danke und Gruß
Timmey

Anzeige
AW: Verweis möglich?
01.06.2007 09:23:00
HermannZ
Hallo Timmy;
sicher würde das gehen,aber das setzt voraus das du eine Liste mit diesen Monaten erstellst.Ich habe das deshalb nicht gemacht, weil das sehr aufwendig ist, weil du ja für jedes Jahr zwölf Monate in die Liste aufnehmen musst und bei langen Listen wir das auch sehr unübersichtlich.
Ich kann dir das jetzt aus zeitgründen nicht in die Liste einbauen, aber wenn du diese Liste doch erstellen willst dann schreibe sie in das Beispiel und lade sie hoch ich ändere dann die formel entsprechend.
gruss HermannZ

Anzeige
AW: Verweis möglich?
01.06.2007 10:45:15
Timmey
Hey HerrmannZ, das ist Top
aber wenn ich die Formel für den Vormonat nehme, dann bekomme ich als ergebnis einen falschen wert, nämlich immer, wenn ein jahreswechsel vorliegt.
wenn der berichtsmonat jan 07 ist müsste der vormonat dez 06 sein, die formel gibt aber dez 07 aus.
gruß timmey

Anzeige
AW: Verweis möglich?
01.06.2007 10:56:00
HermannZ
hallo Timmy;
du hast recht habe ich in der Eile nicht bemerkt;
ändere die Formel so ab;
=TEXT((LINKS(A3;LÄNGE(A3)-5)&0)-1;"MMMM ")&WENN(LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-1)="Januar";RECHTS(A3;4)-1; RECHTS(A3;4))
gruss HermannZ

AW: Verweis möglich?; kürzer
01.06.2007 11:55:27
Rudi
Hallo Herrmann,
das geht so kürzer:
=TEXT(DATWERT("1."&A3)-1;"MMM JJ")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Verweis möglich?; noch kürzer
01.06.2007 12:00:00
Rudi
Hallo,
=TEXT(--("1."&A3)-1;"MMM JJ")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: @Rudi.....
01.06.2007 12:09:54
HermannZ
Hallo Rudi;
Danke für den Hinweis ich bin zwischenzeitlich auch draufgekommen das die Formel etwas viel lang ist.Ich neige dazu bei solchen Formeln die Ursprungformel zu erweitern.
habe mir das so vorgestellt damit die anzeige mit der tabelle übereinstimmt;
=TEXT(--("1."&A3)-1;"MMMM JJJJ")
was dann fast so aussieht wie deine.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: @Rudi.....
01.06.2007 13:39:36
Timmey
Ja super HerrmannZ,
es funktioniert alles top- mit der Ausnahme, dass Excel durch die großen Datenmengen ganz schön lahm geworden ist...
Gruß Timmey

AW: Verweis möglich?
01.06.2007 10:12:25
MrJola
Tim,
da hast du deine Anfrage so oft ins Forum gestellt, dass du die Lösungsvorschläge nicht mehr nachverfolgen kannst.
Schade für all diejenigen, die sich die Mühe machen dir zu helfen und am nächsten oder übernächsten Tag genau das selbe Problem wieder von dir eingestellt sehen.
Filter doch mal nach deinem Namen "Tim B" oder "Timmey" oben in der Forumliste, dann findest du auch alles wieder
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Verweis möglich?
01.06.2007 10:49:25
Timmey
du hast recht,
hatte das gestern zwei mal reingeschrieben und es dann heute nicht mehr gefunden und gedacht, es wäre gelöscht worden. tut mir leid für die arbeit, die du dir gemacht hast.
hoffe du siehst es mir nach.
liebe grüße timmey

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige