Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Liste über verbundene Zeilen

Drop Down Liste über verbundene Zeilen
01.06.2007 16:54:00
Steve
Hi *,
ich habe ein Feld, das mittels Gültigkeitsprüfung auf einen Zellbereich zugreift, der aus jeweils 5 verbundenen Zeilen verfügt. Durch diesen Verbund zeigt mir das so entstandene Auswahlfeld jedoch viele leere Felder an. Eigentlich habe ich auch in den Gültigkeitsoptionen die Option "leere Zeilen ignorieren" eingeschaltet, aber das scheint nicht zu nützen.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ungewünschte Verhalten abschalten kann?
Danke!
Steve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Liste über verbundene Zeilen
01.06.2007 17:14:00
Matthias
Hallo Steve,
das ist ein Grund, warum man verbundene Zellen meiden sollte.
Ich wüsste keine Lösung außer den Zellverbund aufzuheben. Gibt es einen speziellen Grund, dies nicht zu tun?
Gruß Matthias

AW: Drop Down Liste über verbundene Zeilen
01.06.2007 17:21:00
Steve
Geht in dem Fall nur um die Optik... aber selbst wenn ich den Zellverbund aufhebe, werden die leeren Zeilen in der Auswahl angezeigt. Laut Option "leere Zeilen ignorieren" sollte das ja nicht passieren.
Steve

AW: Drop Down Liste über verbundene Zeilen
01.06.2007 17:26:25
Matthias
Hallo Steve,
dan kannst du in einen freien Bereich der Tabelle eine lückenlose Liste stellen:
Tabelle3
 ABC
1Hund Hund
2 Katze
3 Maus
4 Affe
5 Elefant
6Katze  
7  
8  
9  
10  
11Maus  
12  
13  
14  
15  
16Affe  
17  
18  
19  
20  
21Elefant  
22  
23  
24  
25  
Formeln der Tabelle
C1 : {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
C2 : {=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2))))}
C3 : {=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A3))))}
C4 : {=WENN(ZEILE(A4)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A4))))}
C5 : {=WENN(ZEILE(A5)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A5))))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Drop Down Liste über verbundene Zeilen
01.06.2007 17:27:00
Christian
Hallo Steve,
Für die Option "leere Zeilen ignorieren" aus der Hilfe:
Geben Sie an, ob die Zellen leer bleiben können:
Wenn Sie Nullwerte zulassen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.
Wenn Sie die Eingabe von Nullwerten verhindern möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.
Anmerkung Wenn die von Ihnen zugelassenen Werte auf einem Zellbereich mit definiertem Namen basieren und sich im Bereich eine leere Zelle befindet, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird. Dies gilt auch für Zellen, auf die durch Formeln zur Gültigkeitsprüfung Bezug genommen wird: Wenn eine der Zellen leer ist, auf die Bezug genommen wird, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird.
Erstelle eine Hilstabelle ohne Leerzeilen für die Drop-Down Liste, und dann sollte es fkt.
MfG Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige