Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen

Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen
01.06.2007 20:43:00
Michael
guten abend,
vor längerer zeit wurde mir in diesem forum schon 1x geholfen.
nun habe ich wieder ein anliegen, bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt.
ich würde gerne tabellenblätter nach einer liste in tabelle1 (in spalte a stehen die bezeichnungen) nach einem "vorlagen"-tabellenblatt erstellen.
das habe ich bei meiner suche gefunden (finde ich toll) - nur habe ich absolut keinen schimmer, wie ich da mein vorlagenblatt unterbringen könnte :-(
ich freue mich auf eure infos. danke.
https://www.herber.de/mailing/068299h.htm
StandardModule: basMain

Sub TabNamenFestlegen()
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Set wks = ActiveSheet
iRow = 1
Do Until IsEmpty(wks.Cells(iRow, 1))
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = wks.Cells(iRow, 1).Value
iRow = iRow + 1
Loop
Worksheets(1).Select
End Sub


19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen
01.06.2007 23:49:21
Matthias
Hallo Michael
hilft Dir das, oder habe ich etwas falsch verstanden?
https://www.herber.de/bbs/user/42962.xls
Gruß Matthias

AW: Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen
02.06.2007 11:23:23
Michael
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort.
Deine Lösung entspricht - mit anderem Code - dem Beispiel, das ich in den Beispielen gefunden hatte.
Ich habe mein Problem vielleicht auch nicht ganz so verständlich ausgedrückt. Sorry.
Es sollen Tabellenblätter, deren Namen in einem Blatt "Sammelgebiet" (dieses hat unterschiedlich viele Einträge in der Spalte A) nach einer "Vorlagentabelle" (die ist bereits mit vielen Informationen zu meinem Sammelgebiet bestückt) erstellt werden.
Hoffentlich ist es jetzt verständlicher, als in meinem ersten Beitrag. Und vor allem wäre es schön, wenn es auch dafür eine Lösung gibt.
Vielen Dank & Gruß
Michael

Anzeige
AW: Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen
02.06.2007 20:34:27
Michael
Ich habe mit dem Makro mal so ein weinig "herumgespielt" - ist natürlich nichts dabei herausgekommen.
Hab ich auch nicht wirklich erwartet - ist mir einfach zu hoch.
Festgestellt habe ich, dass wenn ich das Makro ein 2. Mal laufen lasse, ein "Laufzeitfehler 1004" auftritt. Hmm, bestimmt weil die Tabellen nach dem 1. Durchlauf ja schon existieren?!
Ist schon sehr interessant, wie schnell solche Tabellen eingefügt werden.
Bestimmt hat einer von euch Profis noch eine Lösung für mich!(?)
Neugier und Gruß
Micha

AW: Tabellen nach Vorlagentabelle hinzufügen
02.06.2007 21:00:47
Matthias
Hallo Michael.
Das mit der Fehlermeldung ist schon klar, wie Du selbst erkannt hast.
Da das entsprechende Blatt schon vorhanden ist.
Ich werde leider aus Deiner Aufgabenstellung nicht ganz schlau.
Erkläre doch bitte nochmal genau was Du erreichen willst.
evtl.mit einer Beispieltabelle, müssen ja keine echten Daten sein. Aber man
könnte da vieleicht eher verstehen was Du vorhast.
Gruß Matthias

Anzeige
Sorry, Beitrag ist noch offen
02.06.2007 21:02:14
Matthias
o.T.
Gruß Matthias

AW: Sorry, Beitrag ist noch offen
02.06.2007 21:59:29
Michael
o.k. - dann lade ich die Datei mal auf den Server.
https://www.herber.de/bbs/user/42977.xls
Die Daten darin sind nur als Beispiel (ich werde bestimmt mehrere solcher Dateien benötigen).
Kann man eventuell die Seite mit den Blattnamen auch gleich per VBA "Hyperverlinken"? Also ein Klick auf den Ländernamen und man Landet auf dem entsprechenden Blatt?
bin ja gespannt, wie die eventuell fertige (wenns denn möglich ist) Datei ausschaut.
Danke für eure Mühen & Gruß
Michael

Anzeige
Teilantwort
02.06.2007 23:11:06
Matthias
Hallo Michael
Also als Hyperlink geht es so., sofern die Blätter schon vorhanden sind.
Userbild
ich bin noch am basteln, aber eine fertige Lösung kommt heute sicher nicht mehr
Gruß Matthias

und wieder vergessen offen zulassen
02.06.2007 23:12:00
Matthias
o.T Matthias

AW: und wieder vergessen offen zulassen
02.06.2007 23:24:00
Michael
hi matthias,
vielen dank für deine hilfe. "heute" ist nicht nötig und auch gleich vorbei ;-)) gute nacht.

AW: und wieder vergessen offen zulassen
03.06.2007 10:15:58
Matthias
Hallo Michael
Probier mal ... https://www.herber.de/bbs/user/42986.xls ,ob das Deinen Erwartungen entspricht.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wieder vergessen offen zulassen
03.06.2007 12:06:00
Michael
Hallo Mathias,
vielen dank für den Link. Der führt aber leider ins leere "Die Seite wurde nicht gefunden" wird angezeigt.
Kannst du den Link bitte mal prüfen.
Gruß
Michael

ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen
03.06.2007 16:02:04
Matthias
Hallo Michael
Das Problem trat heute schon häufiger auf.
Ich probiers nochmal
https://www.herber.de/bbs/user/42998.xls
Gruß Matthias

AW: ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen
03.06.2007 19:45:00
Michael
Hallo Mathias,
EINFACH GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und irre schnell.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Vor lauter Begeisterung habe in noch 1x auf den Button geklickt. Hast du vielleicht noch eine Idee dafür, dass dann nicht lauter "vorlagen(1)" usw. erstellt werden?
Besteht die Möglichkeit, dass VBA "nachsieht", ob die Blätter schon existieren und dann eben keine Kopien mehr dranhängt?
Auf die nächste Genialität (so das VBA "nachsieht") bin ich gespannt. Geht das überhaupt?
Liebe Grüße
Michael

Anzeige
AW: ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen
03.06.2007 20:57:40
Matthias
Hallo Michael,
Ja das geht auch.
Habe aber jetzt keine Zeit mehr.
Ich kümmere mich morgen drum. Userbild
Gruß Matthias

AW: ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen
03.06.2007 23:04:00
Michael
danke dir - gute nacht.
Gruß
Michael

AW: und die nächste ...
04.06.2007 22:52:36
Michael
Hallo Mathias,
klasse, einfach super.
Ich verstehe das alles zwar nicht, aber es funktioniert.
Rumgespielt habe ich wieder. Dachte schon ist alles "kaputt":
beim Löschen der Tabellenblätter mit den Länderbezeichnungen, habe ich versehentlich nicht alle, sonder nur das 1. gelöscht. Dann den Makroknopf gedrück - schreck: Laufzeitfehler 1004.
Als ich das noch 1x probierte, dieses Mal habe ich das letzte Blatt gelöscht, hat alles ohne Laufzeitfehler geklappt.
Aber es funktioniert ja eigentlich so wie ich es dachte. Muss ich halt genauer markieren, wenn es denn überhaupt gelöscht werden muss.
Also, ganz ganz vielen Dank.
Gruß
Michael

Anzeige
sei froh
04.06.2007 23:01:00
.
s

AW: das bin ich
05.06.2007 05:28:35
Michael
sehr sogar.
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige