Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project

VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 10:36:43
Jürgen
Hallo Leute,
ich habe im Fenster Projekt - VBAProject
zu meiner aktuellen Mappe
3 Eintragungen zu DieseArbeitsmappe,
und fast 100 Tabellenblätter gelistet,
obwohl ich nur ca. 20 Arbeitsblätter benutze, die mit ihrem Namen versehen sind.
was ist mit den unbenamten Tabellenblätter
woher kommt das?
wo muss ich eine Routine eintragen die normalerweise in DieseArbeitsmappe eingetragen werden sollte?
Gruss
Jürgen

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 11:02:00
Matthias
Hallo,
schau mal bei Format-Blatt-Einblenden, ob evtl. Blätter ausgeblendet sind
Gruß Matthias

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 11:17:00
Jürgen
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis:
"einblenden" ist nicht selektierbar.
vielleicht kommt es daher das die Mappe aus ursprünglich anderen Mappen und deren Arbeitsblättern zusammengebaut wurde?
Gruss
Jürgen

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 11:28:00
Matthias
Hallo,
Die dort sichtbaren Blätter könnten mit VBA ausgeblendet worden sein.
Wenn das so ist, kann man sie auch nur mit vba wieder sichtbar machen
Wieviele Blätter sind denn in der ExcelMappe selbst sichtbar 3 Tabellen?
Oder sind nur mehrere Dateien geöffnet?
Kannst Du mal ein Bild schicken, vom projekt? in etwa so:
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 11:55:00
Jürgen
Hallo Matthias,
kann ich machen,
aber wie bekomme ich das Bild in den Beitrag?
Gruss
Jürgen

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 12:21:00
Matthias
Hallo Jürgen
Probiere das mal in einem Modul

Sub AlleWiederHolen()
Dim x As Long
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(x).Visible = True
Next
End Sub


Mit dem Bild einfügen geht so:
Gehe in Dein Projekt- Drücke die Druck-Taste.
Dadurch wird das sichtbare Monitorbild kopiert.
Wechsle jetzt in ein Zeichenprogramm z.B. Paint und wähle einfügen.
Jetzt kopierst Du wieder den relevanten Bereich, den Du kopieren möchtest.
Nach dem Kopieren des markierten Bereichs, Datei neu wählen,
Speichern Nein und wieder einfügen, da der kopierte Bereich noch in der Zwischenablage ist.
Jetzt Deine Datei als *JPG speichern am besten auf C:\
Userbild
Nach dem Datei speichern - das File uploaden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 12:49:00
Jürgen
Hallo Matthias,
hier die Screendumps:
Userbild
Userbild
Gruss
Jürgen

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 13:16:08
Matthias
Hallo Jürgen,
wie du das hingekriegt hast, möchte ich gerne wissen... Normalerweise schaut es so aus:
Userbild
man beachte die Symbole, diese sind entscheidend, ob es ein Modul "DieseArbeitsmappe" oder "Tabelle" ist. Daher hast du ja weit mehr als drei Arbeitsmappenmodule... wie kann das sein...? Grübel
Gruß Matthias

Anzeige
bin ratlos, sorry
03.06.2007 13:22:00
Matthias
Hallo Jürgen,
HAT DENN DER CODE WAS GEBRACHT ?
Ich muss an dieser Stelle leider passen, hab keinen Plan mehr. Sorry
Habe ein Projekt so auch noch nicht gesehen, habe allerdings nur Excel2000
Vieleicht liegt es an der Version, Office XP habe ich nicht.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück, das Du es hinbiegst.
Gruß Matthias

AW: bin ratlos, sorry
03.06.2007 13:28:00
Matthias
Hi Matthias,
Vieleicht liegt es an der Version, Office XP habe ich nicht.
Nee, daran liegts auch nicht, weil ich hab XP und sowas hab ich auch noch NIE gesehen!
Gruß Matthias

Seltsam! Beitrag ist offen!!
03.06.2007 13:34:00
Matthias
Hallo Matthias G.
Danke für die Info.
Gruß Matthias L.

Anzeige
AW: Seltsam! Beitrag ist offen!!
03.06.2007 13:59:00
Jürgen
Hallo Leute,
wenn das so ungewöhnlich ist hätte ich einige Vermutungen wodurch das verursacht worden sein könnte:
ich arbeite viel mit verknüpften Spalten,
habe derartige Mappen in mehrere Mappen aufgeteilt,
in diesen Mappen Blätter von einer Mappe zur Anderen Kopiert und verschoben,
von diese Mappen wiederum Spalten und Zellen untereinander verknüft
um nicht eine riesengrosse Mappe zu haben sondern zusammengehörige Blätter übersichtlicher in einzelnen Mappen zusammenzufassen, trotzdem haben sie Beziehungen zueinander.
oder es kommt daher das ich diese Mappen wieder zu einem .xla-Projekt zusammengefasst habe um sie alle zusammen zu öffnen ...
vielleicht arbeitet Excel 2002 da ja unter diesen Bedingungen noch nicht fehlerfrei.
ist euch davon irgendetwas mal zu Ohren gekommen?
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: Seltsam! Beitrag ist offen!!
04.06.2007 18:49:24
ingUR
Hallo, Jürgen,
es würde mich schon interessieren, wie der Programmcode aussehen könnte, der in einer Arbeitsmappe drei Objekte zu dem Objekt "DieseArbeitsmappe" ("DieseArbeitsmappe", "DieseArbeitsmappe1", "DieseArbeitsmappe2") und wozu dieses dann nützlich sein könnte.
Wenn also der "Mutant" allein in der EXCEL-Anwendung geöffnet ist, welches Ergebnis liefert folgendes das Standardmodul?

Sub AnzahlWB()
MsgBox "Anzahl DieseArbeitsmappen = " & Workbooks.Count
End Sub


Wenn Du die Mappen "DieseArbeitsmappe1" und "DieseArbeitsmappe2" aktivieren kannst, dann sollte feststellbar sein, zu welchen "Unterarbeitsmappen" die Tabellen ohne weiteren Namen gehören.
Jedoch ist der Klammername hinter dem Bezeichner "Tabelle.." der benutzerdefinierte Tabellenname, und der kann nicht leer sein!
Damit wird wahrschienlich eine Bereinigung der Mappe notwendig und vor allen ein Prüfen der Arbeitsweise bzw. des Codes, um zu vermeiden, dass diese vermeindlich als Wucherung einzustufende Erweiterung von "DieseArbeitsmappe" nicht mehr wiederholt wird.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Seltsam! Beitrag ist offen!!
07.06.2007 18:42:00
Jürgen
Hallo Leute,
ich habe das Problem dadurch gelöst,
das ich eine neue leere Mappe erzeugt habe
und dorthin alle Blätter verschoben habe.
Jetzt sind keine merkwürdigen Dummy-Einträge mehr vorhanden.
Gruss
Jürgen

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 11:28:00
Reinhard
Hi Jürgen,
lass mal das makro laufen:

Sub tt()
Dim ws  As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Visible = xlSheetVisible
Next ws
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
03.06.2007 12:04:00
Jürgen
ich habe den Code in
Private Sub Workbook_Open()
gepackt
weil ich nicht weiss wie man ihn sonst starten kann.
mehr Registerblätter hat das aber nicht gebracht;
war das deine Absicht?
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
04.06.2007 13:28:00
Reinhard
Hi Jürgen,
meine Absicht war, sicherzustellen daß alle Blätter sichtbar sind, denn mittels "Visible" kann man sie so ausblenden daß man sie in Excel nicht wieder einblenden kann , nur mit Vba.
Das Makro ist ein normales Makro und "gehört" in Modul1. (Einfügen---Modul).
Zum Starten einfach beliebig irgendwo in den Code den Cursor stellen und F5 bzw F8 drücken.
Dies entspricht dem was du oben unter "Ausführen" siehst.
Gruß
Reinhard

AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
05.06.2007 08:38:43
Jürgen
Hallo Reinhard,
ich habe die Routine ausgeführt.
wenn du unter "sichtbar machen" meintest das sie danach als zusätzliche Tabs unten sichtbar würden:
es ist kein einziges Tab dazugekommen.
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: VBA-Frage zum Fenster: Projekt - VBA Project
05.06.2007 21:06:00
Fred
Hi,
kopier alles Wesentliche in eine neue Mappe und entsorg die alte, sie ist
korrupt.
mfg Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige