Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben zählen bei versch. bedingten Formatierungen

Farben zählen bei versch. bedingten Formatierungen
03.06.2007 12:16:00
KiaOra
Hi Ihr, ;-)
würde gerne per VBA alle Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe (ColorIndex = "37") zählen und das Ergebnis in eine andere Zelle schreiben lassen.
Problem dabei ist, dass die Hintergrundfarbe aus verschiedenen bedingten Formatierungen mit jeweils verschiedenen Bedingungen resultiert - bisher konnte ich hier nur Posts mit einer einzigen Bedingung finden... :-(
Details:
- Es geht nur um den Reiter "Buchungsliste" und Bereich I4 bis AL2000
- Das Ergebnis soll im gleichen Reiter in Feld AN3 geschrieben werden...
Hatte mich mal in VBA versucht (s.u.) - klappte aber nicht wirklich...

Sub FarbenZählen()
Dim zelle As Range
Dim intGelb As Integer
Dim intRot As Integer
Dim intGrün As Integer
intBlau = 0
Sheets("Buchungsliste").Select
For Each zelle In Range("I4:AN2000").Cells
If zelle.Interior.ColorIndex = "37" Then intBlau = intBlau + 1
Next zelle
Range("AN3").Value = intBlau & " blau"
End Sub


Wisst Ihr Rat?
VG u vielen Dank an alle,
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatierungen
03.06.2007 12:23:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist das komplizierteste was ich kenne. Man kommt besser mit dem Nachbau der Bedingung.
Zum auslesen schaue auf meine Homepage eite fremde Dateien.

AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:02:39
KiaOra
Hi Hajo,
vielleicht lassen sich mit Deiner/ Eurer Hilfe auch die umständlichen bedingten Formatierungen durch VBA ersetzen und das ganze Problem so umgehen...?!? ;-)
Ich schreibs Euch einfach mal auf und hoffe, Ihr lyncht mich nicht...: :-)
- Betrifft Range J4:AL2000
- Einfärbung einer Zelle (!) (nur, wenn jeweils alle Bedingungen erfüllt sind) = ColorIndex 37
- Bedingung 1: Wert in Spalte A der jeweiligen Zeile (also bei Zeile 10, A10 "" usw.)
- Bedingung 2: Wert in Spalte AN der jeweiligen Zeile (also bei Zeile 10, AN10 "" usw.)
- Bedingung 3: keine Werte in Spalten J bis AL der jeweiligen Zeile (also bei Zeile 10, J10:AL10 "" usw.)
In diesem Fall also: J10:AL10 = ColorIndex 37
- Zusatz-Bedingung je Spalte: Wert in Zeile 2 der jeweiligen Spalte (also z.B. K2 "" usw.)
In diesem Fall also (d.h., Bedingung 1-3 erfüllt, 4 jedoch in Spalte K nicht): J10;L10:AL10 = ColorIndex 37 (also ohne K10 !)
- Sonder-Bedingung f. best. Spalten:
K2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten L:O
P2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten Q:T
U2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten V:Y
Z2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten AA:AD
AE2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten AF:AI
AJ2="" : generell keine (!) Färbung der Spalten AK:AL
In der bedingten Formatierung für dieses Beispiel sahs bei mir so aus:
K10: =UND(($A10"");($AN10"");($K$2""))
L10: =UND(($K10"");($L$2"")) +
=UND(($A10"");($AN10"");($L$2"");($K$2""))
usw.
Tut mir leid...!
Micha

Anzeige
AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:07:14
Hajo_Zi
Hallo Micha,
Du benutzt Version 2000, bis einschl. Version 2003 sind nur 3 Bedingungen möglich, soweit mir bekannt.
Lade doch mal Deine Datei hoch wo Du die 4 Bedingungen eingeben hast.
Gruß Hajo

AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:27:00
KiaOra
Hi Hajo,
habs gerade nochmal mit allen 4 Bedingungen getestet - scheint zu funktionieren... ;-)
Lade die Datei mal hoch (hoffe, ich kann sie danach auch wieder vom Server löschen... :-) ).
Da die ges. Datei fast 4 MB groß ist, hab ich den größten Teil der Formeln, Reiter und Codes gelöscht - die angesprochenen Punkte sollten davon aber (hoffentlich) nicht beeinträchtigt sein...
https://www.herber.de/bbs/user/42995.xls
VG u vielen Dank,
Micha

Anzeige
AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:31:54
Hajo_Zi
Hallo Mcha,
wo ist Bitte die Zelle mit den 4 Bedingten Formatierungen?
Gruß Hajo

AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:36:46
KiaOra
Hi Hajo,
in der Datei sind die Formatierungen für J4:AL19 hinterlegt (=blauer Hintergrund).
Wie schon gesagt, nicht als VBA, sondern ganz simpel unter Format-Bedingte Formatierung...
VG,
Micha

AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 13:43:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
ich benutze schon Version 2007 aber in J4;j J5 usw. sehe ich keine Bedingte Formatierung und die paar Zellen die ich noch angesehen habe haben max. 2 Bedingte Formatierungen gesehen.
Du kannst mir nicht mitteilen wo Du 4 Bedingte Formatierungen für eine Zelle hast, wobei mir das auch schleierhaft wie Du das bei Deiner Version geschafft hast.
Ich bin raus, darum offen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Farben zählen bei versch. bedingten Formatieru
03.06.2007 14:03:21
KiaOra
Hi Hajo,
ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet - Entschuldigung!
Die bedingten Formatierungen, die Du gefunden hast, sind schon die richtigen (max. 2).
Mit 4 Bedingungen hatte ich das gemeint, was dort bei einer Bedingung angegeben u. mit und() etc. verknüpft ist - das ist das gleiche, was ich vorhin auch hier in den Thread kopiert hatte...
Hoffe, es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen...
VG u ganz herzlichen Dank im Voraus,
Micha

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige