Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In geöffnetes Workbook springen...

In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 13:40:33
Kyrie
Hallo, zusammen, ich stelle mich gerade zu blöd an, vielleicht könnt/wollt ihr mir helfen:
im Laufe meines Makros habe ich via
Workbooks.Open Filename:=aktP & "\" & vorM & monZ & "_Mai2007.xls", updateLinks:=0
durch die Variablen die gesuchte Datei im Hintergrund geöffnet...
Im weiteren Verlaufs des Makros tummle ich mich via ThisWorkbook in jener Datei, von der aus ich die gesuchte Datei geöffnet hatte. Aber wie springe ich jetzt wieder in jene gesuchte Datei hinein?
Müsste doch irgendwie Worksbooks(Filename).Activate sein ?
Oder muß man schreiben Workbooks.("aktP & "\" & vorM & monZ & "_Mai2007.xls"").Activate?
Sieht komisch aus und klappt im Test auch nicht... Wer kann mir helfen? Vielen Dank vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 13:45:22
Matthias
Hallo Kyrie,
eine neu geöffnete Mappe ist immer erstmal die aktive Mappe, von daher weiß ich nicht, wie du sie im Hintergrund geöffnet hast, aber egal...
Mach es so:
Dim Wb As Workbook
Set Wb = Workbooks.Open Filename:=aktP & "\" & vorM & monZ & "_Mai2007.xls", updateLinks:=0
...
...
Wb.Activate
Gruß Matthias

AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 15:07:14
Kyrie
Hi, Matthias, ich hatte mich nach dem Öffnen natürlich zunächst DORT befunden... Von dort kopiere ich einen bestimmten Bereich via INHALTE EINFÜGEN/WERTE in ThisWorkbook und wusel noch ein paar Codezeilen lang in ThisWorkbook herum... DANN aber will ich den ja immer noch selektierten Bereich in der (im Hintergrund) offenen, gefundene Datei de-selektieren und/oder jene Datei OHNE speichern wieder schliessen...
Dein Vorschlag, den konstruierten Dateinamen als Workbook zu "setten", scheint total logisch, da stand ich wohl auf'm Schlauch, ts,ts,ts. Probiere ich aus, einstweilen Vielen Dank!
@Hajo:
auch dir lieben Dank, aber hier bin ich noch immer ratlos, wo und wie müsste ich den With-Satz einfügen?
Schönen Nachmittag, KL

Anzeige
AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 20:53:00
Kyrie
Hm, da hab ich mich zu früh gefreut...
an obiger Stelle stoppt das Makro, hebt das Wort Filename hervor und bemängelt einen Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende
Woran mag das liegen? (WB ist als Workbook deklariert)
Danke für nochmalige Hilfe... LG, KL

AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 21:09:00
Matthias
Hallo Kyrie,
sorry, mein Fehler:

Set Wb = Workbooks.Open(Filename:=aktP & "\" & vorM & monZ & "_Mai2007.xls", updateLinks:=0)


Da fehlten die Klammern.
Gruß Matthias

AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 22:37:00
Kyrie
Dankeschön! Klappt!!! Jetzt kann ich zwischen ThisWorkbook und WB hin und her hupfen. LG, KL

Anzeige
AW: In geöffnetes Workbook springen...
03.06.2007 13:47:30
Hajo_Zi
Hallo Kyrie,
auf select, Activate usw. kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
With vorM & monZ & "_Mai2007.xls"
End With

AW: mehrere DieseArbeitsmape
03.06.2007 13:54:24
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich hatte das Bild auch schon gesehen. Ich arbeite mit Versionn 97 bis 2007 aber so ein Bild habe ich auch noch nicht gesehen. Das Projekte noch angezeigt wurden obwohl Datei zu, habe ich schon erlebt. Das lag aber meist daran das mit Set gesetzte Variablen nicht wieder gelöscht wurden.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige