Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Volatile

Application.Volatile
05.06.2007 09:21:36
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Funktion gefunden, die es ermöglicht, Werte bestimmter farbiger Zellen zu summieren.
Wenn ich die Frabe ändere, muss ich jeweils zuerst aktualisieren, damit die Berechnung aktualisiert wird (habe Berechnen auf automatisch eingestellt). Dabei dachte ich, dass dies nicht nötig sein, wenn in der Funktion "Application.Volatile" enthalten ist. Bin ich da falsch gewickelt?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End 

Function

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Volatile
05.06.2007 09:32:00
Matthias
Hallo Peter,
Bin ich da falsch gewickelt?
Ja, ein wenig. .Volatile sorgt für eine Neuberechnung bei Änderung von Zellen, die nicht direkt als Funktionsargument stehen:

Function tt(r As Range)
Application.Volatile
tt = WorksheetFunction.Sum(r) + Sheets(1).Range("A1")
End Function


Wenn du nun in eine Zelle schreibst: =TT(B2:B10)
wird durch .Volatile auch dann neu berechnet, wenn A1 geändert wird.
Aber Farb- bzw. Formatänderungen bewirken in keinem Fall eine Neuberechnung.
Gruß Matthias

AW: Application.Volatile
05.06.2007 09:58:00
Andi
Hi,
dass es so nicht geht, wenn nur die Farbe geändert wird, hat Matthias ja schon geschrieben; alternativ könntest Du zB die Neuberechnung im Workbook_SheetSelectionChange-Ereignis auslösen. Ist aber nur ratsam, wenn Du nicht viele umfangreiche Formeln in Deiner Mappe hast, sprich wenn die Berechnung keine Verzögerung bewirkt.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Application.Volatile
05.06.2007 11:20:00
Peter
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Werde mich mal mit dem Ereignis Code schlau machen.
Freundlicher Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige