Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfadangabe in Formel addieren

Pfadangabe in Formel addieren
06.06.2007 00:02:00
ZenTar
Hallo.
Ich möchte mehrere Zellen aus anderen Dateien befüllen. Die Dateien befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen. Also hatte ich mir gedacht, dass ich den Pfad als Text in Spalte 1 schreibe und ihn in den Zellen dahinter einfach immer zu den benötigten Zellen hinzufüge.
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4 | Spalte 5 |
Pfadangabe |=A1&$C$20 |=A1&$D$28 |=A1&$B$30 |=A1&$A$11 |
Pfadangabe 2 |=A2&$C$20 |=A2&$D$28 |=A2&$B$30 |=A2&$A$11 |
Pfadangabe 3 |=A3&$C$20 |=A3&$D$28 |=A3&$B$30 |=A3&$A$11 |
Wobei der Inhalt in B1:E3 dann ungefähr so aussehen würde:
B1; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien.xls]Tabelle1!'$C$20
C1; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien.xls]Tabelle1!'$D$28
D1; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien.xls]Tabelle1!'$B$30
E1; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien.xls]Tabelle1!'$A$11
B2; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien2.xls]Tabelle1!'$C$20
C2; ='C:\Datenablage\Videosammlung\A\[Alien2.xls]Tabelle1!'$D$28
.....
Das Problem was dabei entsteht ist, dass der Inhalt nur als Text angezeigt wird und die Formel nicht funktioniert. Da sich die Pfadangaben unterscheiden Innerhalb einer Zeile aber gleich sind, hatte ich gedacht durch einmaliges schreiben des Pfades die Inhalte in allen Zellen dahinter auf einen Schlag ändern zu können.
Hoffe mir kann dabei jemand helfen und das ihr das Problem versteht :)
VBA wäre auch ok.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfadangabe in Formel addieren
06.06.2007 00:21:00
Christian
Hallo,
ungetestet:
=INDIREKT(A1&"$C$20")
=INDIREKT(A1&"$D$28")
usw. für Zeile1 in den Spalten, dann nach unten ziehen.
MfG Christian

AW: Pfadangabe in Formel addieren
06.06.2007 08:32:18
ZenTar
Hallo Christian.
Mit Indirekt kann man doch nur werte aus einer anderen Tabelle ziehen. Ich habe aber keine Tabelle.
Noch mal zur Ausgangssituation:
1. Ich habe für jeden Film in meiner Sammlung eine Datei. Diese sind wie ein Formular aufgebaut.
2. Ich habe eine Gesamtliste mit tabellarischen aufbau. Hier werden Laufzeit, Schauspieler usw. angezeigt.
3. Ich möchte diese Gesamtliste automatisch befüllen indem nur der Pfadname in der 1ten Spalte angegeben wird. Die Zellen dahinter sollen diesen Pfad aufgreifen und mit ihrer Quellzellangabe diese Werte abholen.
4. Wenn ich einen Film dazubekomme bräuchte ich dann nur das Formular ausfüllen und in der Gesamtliste denn Pfad reinschreiben. Die Zellen dahinter wüssten die Quelldatei und schreiben die Daten in die Zellen.

Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige