Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linien mit Wert Null ausblenden

Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 08:16:00
Joerg
Guten Tag,
Habe in einer Tabelle ein Standardbudget erstellt. Es werden nicht jedesmal sämtliche Linien gebraucht. Nun möchte ich durch ein Makro diejenigen Linien ausblenden, bei denen der Wert auf Null geblieben ist.
Könnte mir jemand ein Vorschlag machen? Herzlichen Dank im Voraus.
Joerg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 08:27:17
M@x
Hi Jörg,
ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen wie deine Tabellen und die Linien ausschauen
aber meist ist man da mit NV() erfolgreich
also dort wo du die Daten für deine Linie berechnest schreib Wenn(deineFormel=0,dann NV();sonst deine Formel)
gruss
M@x

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 08:42:39
Joerg
Hallo M@x,
Während der Arbeit vom Budget erstellen soll die ganze Tabelle erischtlich sein. Erst am Schluss möchte ich durch einen Button ein Makro auslösen der mir die Zeilen mit einem Null Resultat ausblendet. E
Im Ganzen sind es über 100 Zeilen.
Gruss
Joerg

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 08:51:46
M@x
Hi,
ahh, da liegt ein Mißverstämdnis vor, du hast nämlich von Linien gesprochen und ich dachte an ein Diagramm,
du meinst aber anscheinend Zeilen ausblenden,
da muß ein anderer ran
ich stell daher die Frage als Offen
Gruss
M@x

Anzeige
AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 08:53:00
Joerg
Da muss ich mich entschuldigen. Ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ja es sind Zeilen.
Danke für den Hinweis
Joerg

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 09:08:04
wolf
Hallo Joerg,
Da ich Makros nur mit dem Recorder aufzeichne und auch schon mal so ein Problem hatte, habe ich das über den Filter - Benutzerdefiniert gelöst!
Vielleicht hilfts
Gruss
Wolf

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 09:18:34
Joerg
Danke Wolf,
In diese Richtung habe ich auch schon gesucht. Das Ganze muss aber sehr einfach zu bedienen sein, weill nachher Leute die fast keine Ahnung haben von Excel damit arbeiten müssen.
Habe nun mit einer Sub in diese Richtung gesucht. Möchte aber das mit FOR NEXT einbauen um die über 100 Zeilen durchzugehen.
If Range("C11").Value = 0 Then
Range("C11").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Gruss
Joerg

Anzeige
AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 09:28:56
Beverly
Hi Joerg,
versuche es mit diesem Code

Sub ausblenden()
Dim loZeile As Long
For loZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) To 1 Step -1
If Cells(loZeile, 3) = "" Then Rows(loZeile).Hidden = True
Next loZeile
End Sub


________________________________________

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 10:15:03
Joerg
Liebe Karin,
So weit ich sehen kann bezieht es sich hier auf leere Zeilen.
Ich muss mich auf Zellen in Kolonne C beziehen.
Danke für die Mühe.
Gruss
Joerg

Anzeige
AW: Linien mit Wert Null ausblenden
06.06.2007 10:33:00
Beverly
Hi Joerg,
nein, nicht leere Zeilen - der Code prüft, ob in Spalte C (3) ein Wert steht und wenn nicht, dann wird die gesamte Zeile ausgeblendet. Wenn du etwas ausblenden willst, dann kann es nur die gesamte Zeile sein, nicht jedoch einzelne Zellen innerhalb einer einzelnen Spalte.
Bis später,
Karin

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
08.06.2007 08:24:06
Joerg
Liebe Karin,
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ja es funktioniert.
Ich habe jetzt nur noch eine Frage. Ich möchte oben in der Tabelle erst bei Zeile 9 beginnen und nicht schon in der ersten Zeile. Unten sollte es auch bei einer bestimmten Zeile 108 aufhören. Wie baue ich das noch ein?
Gruss
Jörg

Anzeige
AW: Linien mit Wert Null ausblenden
08.06.2007 08:41:52
Beverly
Hi Jörg,
ändere diese Zeile
For loZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) To 1 Step -1
folgendermaßen
For loZeile = 108 To 9 Step -1
Bis später,
Karin

AW: Linien mit Wert Null ausblenden
08.06.2007 09:08:00
Joerg
Liebe Karin,
Das ist nun Super! Es funktioniert. Ich habe etwas gelernt und freue mich darüber.
Rech herzlichen Dank für deine wertvolle Hilfe.
Liebe Grüsse
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige