Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Begriffe suchen per Makro

2 Begriffe suchen per Makro
06.06.2007 10:53:50
texas
Guten Tag, ich bräuchte einen Tipp: es geht um die Suche eines bzw. zweier Begriffe per Makro.
Also, ich habe gewisse Zeilen, welche ich kopieren sollte (Offert- in Rechnungspositionen). Zu diesem Zweck suche ich per Makro einen gewissen Begriff (Lieferart), um die aktuelle Zeile zu ermitteln bzw. zu definieren.
Nun kann es aber auch sein, dass anstatt "Lieferart" der Begriff "Livraison" steht.
Mein Makrocode für die Suche nach dem Begriff Lieferart sieht folgendermassen aus:
Cells.Find(What:="Lieferart:", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
zeileLA = ActiveCell.Row
Nun möchte ich die Abfrage so erweitern, dass es nach dem Begriff "Lieferart" sucht, und wenn es diesen nicht findet, nach dem Begriff "Livraison".
Hat mir da jemand eine Idee?
Wenn ich die Suche nacheinander ausführe (die 2te mit dem Begriff Livraison), dann läuft er auf einen Fehler.
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Begriffe suchen per Makro
06.06.2007 11:09:00
Beverly
Hi,
versuche es mit diesem Code

Sub finden()
Dim raZelle As Range
Dim zeileLA As Long
Set raZelle = Cells.Find(What:="Lieferart:", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt  _
_
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False)
If Not raZelle Is Nothing Then
Range(raZelle.Address).Select
zeileLA = raZelle.Row
Else
Set raZelle = Cells.Find(What:="Livraison:", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas,  _
LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False)
If Not raZelle Is Nothing Then
Range(raZelle.Address).Select
zeileLA = raZelle.Row
Else
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
End If
End If
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: 2 Begriffe suchen per Makro
06.06.2007 11:46:28
texas
Besten Dank, hat tiptop geklappt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige