Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile direkt vor =SUMME() einfügen

Zeile direkt vor =SUMME() einfügen
06.06.2007 12:09:00
Rüdiger
Hallo,
wenn ich in einer Tabelle mit Summenformel als letzte Zeile eine neue letzte Zeile vor die Summe einfügen möchte, muss ich die "Summen-Zeile" auswählen und dann eine Zeile einfügen (z.B. Str+(+)). Nun schliesst die Summenformel aber diese Zeile nicht ein! Das führt immer wieder zu Fehlern. Wie kann ich dort sicherer arbeiten?
Gruß
Rüdiger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(C1:INDIREKT("C"&ZEILE()-1))
06.06.2007 12:18:00
WF
.

AW: =SUMME(C1:INDIREKT("C"&ZEILE()-1))
06.06.2007 12:42:00
Rüdiger
Hallo,
vielen Dank, da ich Programmierer bin habe ich auch an solch eine Lösung gedacht. Ich dachte aber jeder Excel Anfänger geht wie von mir beschrieben vor und hatte auf eine einfachere Lösung gehofft. Es muss ja tausende von fehlerhaften Tabellen geben, wo die letzte Zeile in der Summe fehlt ...
Gruß
Rüdiger

AW: =SUMME(C1:INDIREKT("C"&ZEILE()-1))
06.06.2007 13:45:11
Rüdiger
Hallo,
offenbar hat die Summenformel ein Eigenleben: Wenn man vor der Summenzeile eine Zeile einfügt, ist diese Leerzelle zunächst nicht im Bezug, aber wenn dort dann eine Zahl eigegeben wird, vergrößert sich der Summenbezug plötzlich und alles ist wieder richtig. Bei zwei und mehr Leerzellen muss man allerdings den bisherigen Bezug von oben nach unten durch die Eingabe von Werten vergrößern, damit dieser Mechanismus funktioniert.
Beschrieben hier:
http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?ID=63&Liste=makro_neu_fr.asp&start=1&art=a
Gruß
Rüdiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige