Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
DropDown-Liste mittels VBA
06.06.2007 21:38:00
LeGro
Hallo allerseits,
Über das Menü "Daten / Gültigkeit / Liste .." kann man in Excel die Eingabe von Werten in eine Zelle auf vorgegeben Listenwerte einzuschränken. Wie kann man das Ganze mittels VBA einstellen?
Viele Grüße
LeGro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown-Liste mittels VBA
06.06.2007 21:54:37
Uduuh
Hallo,
benutz doch einfach mal den Recorder. Würde ich auch tun und anschlißnd den Code optimieren
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: DropDown-Liste mittels VBA
06.06.2007 21:57:00
Lenhard
Moin LeGro!
Schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/t865932.htm
Das wäre ein DropDown über ein UserForm. Dieses kannst Du so einrichten, dass nur die fest definierte Werte in Zellen eingetragen werden können.
Vielleicht hilft Dir das Weiter!! Ich hoffe es jedenfalls!
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard

Anzeige
AW: DropDown-Liste mittels VBA
06.06.2007 22:37:00
LeGro
Hallo Lenhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider erfüllt dein Vorschlag nicht meine Wünsche. Ich möchte nicht eine Extraformular dafür erzeugen, schließlich geht das Ganze doch direkt auf dem jeweiligen Arbeitsblatt.
Ich denke, dass die Excel-Entwickler eine Art Methode ".Validation" oder ein Feld in dem Zell-Objekt über die geschilderte Menü-Optionen verwenden. Die müssten doch dann auch über VBA-Code angesteuert werden können.
viele Grüße
Leander

AW: DropDown-Liste mittels VBA
07.06.2007 10:23:00
Lenhard
Moin LeGro!
O.K. ...aber oft kann man daraus bezogen auf Arbeitsblätter ableiten (...mache ich jedenfalls!) und es geht.
Am besten Du ladest mal eine kleine Datei zum Anschauen auf den Server.
Weiter hoffe ich, dass auch noch andere hier mal reinschauen, denn ich bin leider noch nicht der absolute "VBA-Crack".
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: DropDown-Liste mittels VBA
07.06.2007 22:10:48
LeGro
Hallo Lenhard,
mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Nachdem ich in drei Büchern nachgeschaut hatte, fand ich schließlich im letzten (wo auch sonst) die Lösung.
So geht's:
ws bezeichnet das Worksheet. Ein Range-Objekt eingebunden in das Worksheet-Objekt besitzt die Methode "Validation" und diese wiederum enthält eine "Add"-Methode, welche die von mir gewünschten Einstellungen ermöglichen.
With ws.Range(ws.Cells(StartZeile, StartSpalte), ws.Cells(EndZeile, EndSpalte)).Validation
.Delete
.Add _
Type:=xlValidateList, _
Formula1:="=NameDerDropDownListe"
End With
Heutzutage heißt wohl Programmieren SUCHEN und SUCHEN und SUCHEN .. und natürlich FLUCHEN ;-((((
Vielen Dank für deine Hilfe und
viele Grüße
Leander
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige