Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellzugriff aus Function

Zellzugriff aus Function
07.06.2007 20:46:12
Larse
Hallo Experten,
ich brauche einen Tip zu VBA.
Ich habe eine "function" die ich aus unterschiedlichen Zellen aufrufe.
Wie kann ich innerhalb der function ermitteln in welcher Zelle ich aufgerufen wurde und ist es möglich dann eine Zelle rechts von dieser etwas einzutragen?
Ich hab mal ein bischen rumprobiert mit ZEILE() und SPALTE(), aber immer wenn ich aus der function
Zellzugriffe gemacht habe wurde die Funktion nicht ordentlich abgearbeitet.
Was mache ich falsch?
Gruß
Larsen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 21:06:52
MichaV
Hallo,
du kannst mit benutzderdefinierten Zellfunktionen nur den Wert derjenigen Zelle ändern, in der die Formel seht.
Excel will not allow a UDF written in VBA to alter anything except the value of the cell in which it is entered.
You cannot make a VBA UDF which directly:
* Alters the value or formula or properties of another cell.
* Alters the formatting of the cell in which it is entered.
* Alters the environment of Excel. This includes the cursor.
* Uses FIND, SpecialCells, CurrentRegion, CurrentArray, GOTO, SELECT, PRECEDENTS etc : although you can use Range.End.
* Note you can use FIND in Excel 2002/2003.
http://www.decisionmodels.com/calcsecretsj.htm
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 21:06:59
Horst
Hi,
die aufrufende Zelle bekommst du mit Application.Caller.Address
Tabellenfunktionen können nicht in andern Zellen "rummachen".
Max. die Anzeige einer Msgbox ist möglich.
mfg Horst

AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 21:07:00
Renee
Mazwara Larsen,
1. Um in einer Function festzustellen, in welcher Zelle sie aufgerufen wird:

Application.Caller.Address


2. Ein Function kann grundsätzlich KEINE anderen Zellen verändern ausser die 'eigene' !
Greetz Renee

AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 21:27:47
Larse
Hallo,
DANKE für die einhelligen Antworten.
Schade, das bestätigt die Reaktionen von Excel auf mein Versuche das zu tun.
Hintergrund ist, ich versuche Zellen die von einander abhängen sind in beide Richtungen neu zu berechnen. Excel erkennt natürlich den Zirkelbezug und erlaubt das nicht.
Genauer: Ich habe ein Byte Wert und in 8 weiteren Zellen die dem entsprechenden Bits als binärwert.
Jetzt möcht ich die Bits richtig berechnen wenn sich das Byte ändert und das Byte richtig berechnen falls sich ein Bit ändert.
Hat jemand einen Rat wie ich das am besten mache?
Gruß
Larsen

Anzeige
AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 22:04:02
Daniel
Hallo
das geht dann nur über ein Makro, beispielsweise über

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub


im Modul der Tabelle.
über Target kannst du abfragen, welche Zelle der Anwender gerade verändert hat, und entsprechend reagieren und entweder die Bits oder das Byte neu berechnen.
wenn sowohl Bits wie Byts vom Anwender verändert, aber auch neu sofort neu berechnet werden sollen, gehts nur so und nicht über Formeln.
Gruß, Daniel

AW: Zellzugriff aus Function
07.06.2007 22:10:15
Larse
Danke,
ich werd das dann mal so machen!
Gruß
Larsen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige