Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Numberformat

Numberformat
08.06.2007 11:44:00
MA
Hallo liebe Excel Fans,
kan mir einer sagen wie ich das Numerberformat
.NumberFormat = "_(* #,##0_);_(* (#,##0);_(* "" - ""?_);_(@_)"
so hin bekomme das es auch mit mit dem Format befehl klappt.
Bin gerade etwas Betriebsblind
Danke
Ma

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numberformat
08.06.2007 13:14:00
Matthias
Hallo Ma,
Zelle mit dem Format markieren, im Direktfenster

? ActiveCell.NumberFormat

eingeben. Heraus kommt: "_(* #.##0_);_(* (#.##0);_(* "" - ""?_);_(@_)"
Gruß Matthias

AW: Numberformat
08.06.2007 13:33:07
MA
Danke Matthias
aber leider hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt!
Wenn ich eine Zahl habe z.B -1000 dann soll da (1000) stehen aber per VBA.
Wenn da 1000 steht bleibt 1000.
Wenn ich aber -1000 drin stehen habe obwohl das zellenformat stimmt da steht dann (1000) wird mir über
MSGBOX activecell.value -1000 angezeigt
danke
MA

Anzeige
AW: Numberformat
08.06.2007 13:30:00
ingUR
Hallo, @MA,
begrenze die inneren Anführungszeichnpaare nochmals in Anführungszeichen, so dass dort eine Gruppe von vier aufeinderfolgenden Anführungszeichen steht.
Gruß,
UWe

AW: Numberformat
08.06.2007 13:34:31
MA
Danke UWE
Sorry versteh ich nicht kannst du mir mal Zeigen was du meinst.
Danke
MA

AW: Numberformat
08.06.2007 13:52:43
ingUR
Hallo, @MA,
hatte in der Tat Deine Problem nicht richtig verstanden, da ich annahm, die Zeie würde wegen der Anführungsstriche zu schwierigkeiten führen.
Wenn Du jedoch nun ergänzt, dass das Anzeigeformat in der MSGBOX gemeint ist, dann ist zu beachten, dass hir der Anzeigewert, wenn er nicht nach standardvorgaben angezeigt werden soll, als Text zu formatieren ist:
MSGBOX Format(Cells(1,1), _Dein formatstring_ )
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Numberformat
08.06.2007 14:05:00
MA
Danke Uwe
das habe ich auch gedacht ist aber leider nicht so.
GruSS
MA

AW: Numberformat
08.06.2007 14:42:35
ingUR
Hallo, @MA,
in der Tat, es können die Formatstrings, so wie Du diese für die benutzerdefinierten Eingabe geschrieben hast, wohl nicht 1:1 übernommen werden., wie nachfolgender Test zeigt.

Option Explicit
Sub SpecialNumberFormat()
Cells(1, 1) = 1000
Cells(1, 2) = -1000
Cells(2, 1) = 1000: Cells(2, 1).NumberFormat = "_(* #,##0_);_(* (#,##0);_(* "" - ""?_);_(@ _
_)"
Cells(2, 2) = -1000: Cells(2, 2).NumberFormat = "_(* #,##0_);_(* (#,##0);_(* "" - ""?_);_(@ _
_)"
MsgBox "Standardformat cells(2,1) :=" & Cells(2, 1) & vbLf & _
"Standardformat cells(2,2) :=" & Cells(2, 2) & vbLf & vbLf & _
"Sonderformat   cells(2,1) :=" & Format(Cells(2, 1), "* #,##0;* (#,##0);(* "" - ""?) _
;@)") & vbLf & _
"Sonderformat   cells(2,2) :=" & Format(Cells(2, 2), "* #,##0;* (#,##0);(* "" - ""?) _
;@)") & vbLf
End Sub

Jedoch, der hier verwendete Formatstring für die MSGBOX kann auch für den eigenschaftwert NumberFormat genutzt werden. Eingestehen muß ich jedoch, dass ich mich mit dem Syntax des Formatstring nicht beschäftigt habe, so dass möglicherweise noch weitere Sondertests vorzunehmen sind.
Gruß,
Uwe
P.S.
wenn die Feststelltaste bei der Grußformel nicht unbeabsichtigt gehalten worden sein, dann bitte ich hier auf meinen Beitrag nicht mehr zu antworten! Im übrigen bedingt der lange Vokallaut im Wort Gruß, das "ß", so dass es also bei diesem Wort nicht zu derartigem Versehen kommen braucht.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige