Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln automatisch ausfüllen

Formeln automatisch ausfüllen
08.06.2007 14:04:00
Dominik
Guten Tag
Meine Makro-Kenntnisse sind bei diesem Problem sehr früh zu Ende. Es happert schon bei den ersten Gedanken, ich habe also noch gar keinen Code.
Ich schildere mal das Vorhaben
In einem Blatt ("Werteliste") habe ich in einer beliebigen Zelle das Stichwort "Quelle". Die nächste Zeile beinhaltet dann Tabellenüberschriften, die in eine neues Blatt kopiert werden sollen (das kann ich). Noch eine Zeile weiter habe ich Formeln. Diese sollen ebenfalls in das vorher erstellte Blatt kopiert werden (das kann auch noch). Nun soll aber die Formel so oft in den weiteren Zeilen des neuen Blatts kopieren, wie es Zeilen in einer fremden (externen) Excel-Tabelle hat (GIS.xls). Ich dachte da an die Autofill Funktion. Nur soll aber die Autofill-Funktion je nachdem xlFillCopy oder xlFillDefault als Option haben. Diese Option habe ich in der nächsten Zeile der Werteliste.
Was ich nun konzeptionell nicht begreife, ist der "richtige" Weg zur Lösung. Zum einen kann die GIS.xls eine beliebige Anzahl Zeilen haben. Zum anderen können in der Werteliste die Anzahl Spalten mit den Überschriften (inkl Formel und Filloption) eine beliebige Menge annehmen.
Das braucht sicherlich irgendwelche Loops, dynamische Ranges (für die Destination des Autofill) und dann noch das mit der Filloption. Ich weiss nicht wo beginnen. Kann mir jemand aufgrund der Beschreibung einen Tipp geben wie einzelne Aufgaben daraus zu lösen sind, oder ob mein Ansatz ev. mit einer anderen Methodik einfacher zu knacken wäre?
Ich habe mir schon überlegt, für die Fill-Funktion und Option auszulesen, muss ich eine grosse Anzahl mal zwischen den Tabellen hin und her springen, was ich nicht schön finde. Wenn ich nur die einzelnen Zellen kopiere ist das bei einer Tabelle von 8000 Zeilen zu 10 Spalten eher langsam...
Danke für Hinweise
Sonnige Grüsse
Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln automatisch ausfüllen
09.06.2007 00:01:00
Daniel
Hallo
was du jetzt mit der Autofill-Funktion bewirken willst, verstehe ich leider nicht.
aber hier ein Beispiel, wie du die Formeln vom Wertebereich ins Zielsheet kopieren kannst, so daß sich das Makro automatisch daran anpasst, vieviele Spalten belegt sind und vieviele Datenzeilen in der Datei GIS.xls vorliegen (Hier allerdings nur als Sheet)
vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/43105.xls
Gruß, Daniel

AW: Formeln automatisch ausfüllen
11.06.2007 08:43:18
Dominik
Wunderbar, merci Daniel, das hilft schon ein wenig weiter.
Der Sinn und Zweck des Autofill ist folgender:
Die GIS enthält in einer Zelle die Büronummer inklusive Angabe über Stock, Flügel und Gebäude, jeweils mit Punkten getrennt (Ws14.17.G.022). Jede Zeile entspricht einem Büro. Ich will nun diese Information in ein csv-Format speichern, aber eben auch die Zelle je nach Inhalt anders übernehmen. In diesem Beispiel, dass im csv für Gebäude, Stock, Flügel und Raum je eine separate Zelle verwendet wird. Darum ist in der Werteliste eine Zeile mit Formeln vorhanden, die die Source je nach Bedürfnis auseinander nimmt und neu zusammen setzt. Wenn ich jetzt beispielsweise die Formel "=CONCATENATE(A2;".";MID('[GIS.xls]APK_PERSON'!C2;1;1))" einsetze, soll in der nächsten Zielzeile nicht mehr A2 und C2 stehen, sondern dementsprechend A3 und C3. Und darum die Idee mit der Autofill-Funktion. Erschwerend ist aber, dass einzelne Zellen auch nur den rein numerischen Wert 5 enthalten. Diese sollten aber dann nicht hochgezält werden... Und darum die Idee, dem Autofill die Option pro Spalte mitgeben.
Ist das ein bisserl klarer formuliert?
Herzlichen Dank für weitere Tipps
Dominik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige