Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung ?

Sortierung ?
09.06.2007 09:05:35
KViertel

Hallo,
ich schlage mich im Augenblick mit einem Problem bei der Sortierung einer Tabelle herum, kann aber nicht entdecken woran es liegt.
Es handelt sich um eine Adresstabelle eines Sportvereins, der Kranke betreut.
Im Kopf gibt es die Spalten "Ue_art" und "Ue-Tag". In der ersten Spalte beträgt die Eintragung einen Buchstaben z.B. "A" (Asthma) oder "H" (Herz) , in der 2. Spalte die ersten beiden Buchstaben des Wochentages, also z.B. "Mo", "Di", "Mi" usw.
Sortiere ich manuell über Daten/Sortierung jede dieser Spalten für sich, ist die Sortierung in Ordnung. Sortiere ich aber 1. Ue_Art 2. Ue_Tag dann stimmt die Sortierung nicht mehr, weil die Ue_Tage nicht zusammen stehen.
Als Beispiel: Ue-Art = A (richtig sortiert), Ue_Tag = "Di" oder "Mi", dann erscheinen erst einige DS "Di" dann einige DS "Mi" dann wieder einige DS "Di".
Ich habe inzwischen die DS über Inhalte einfügen in eine neue Arbeitsmappe kopiert, aber auch da ändert sich nichts. Auch habe ich z.B alle "Di" noch einmal neu eingetragen um evtl. Fehler (Leerzeichen o.ä.) auszuschließen.
Die Tabelle soll Datentabelle für einen Word Serienbrief sein. In Word wird trotz entsprechender Einstellung überhaupt nicht sortiert.
Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, was könnte dahinter stecken?
MfG. Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 09:57:59
ingUR
Hallo, Klaus,
es ist zu vermuten, dass Du im Dialog (Menü::Daten::Sortieren) nicht die zweite Kategorie ("Anschließend nach") gesetzt hast.
Gruß,
Uwe

AW: Sortierung ?
09.06.2007 10:21:59
KViertel
Hallo ingUR,
es ist alles gesetzt..
Mein Versuch, zuerst nach der 2. Spalte (Ue_Tag) zu sortieren und anschließend nach der 1. Spalte (Ue_Art) führt zum gleichen Ergebnis. Also sortieren nach der 2. Spalte für sich richtig. Sortierung zurücknehmen und nach der 1. Spalte sortieren für sich richtig.
Sortierung zurücknehmen.
2. Spalte sortieren richtig, anschließend diesen Datenbestand nach der 1. Spalte sortieren ergibt die falsche Sortierung der 2. Spalte, genauso als wenn ich die Sortierung in einem Rutsch (also 1. Spalte anschließend 2. Spalte im Dialogfeld Daten/Sortieren) auswähle.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 11:23:48
ingUR
Hallo, Klaus,
vielleicht versteh ich etwas falsch, aber ein "schrittweises" Sortieren einer mehrspaltigen Liste ist nicht möglich. Im Standarddialog gibt es bis zu drei Kriterien, die nacheinader bei einer Matrix angewendet werden, wenn im Vorschritt Gleichgheit festgestellt wurde.
In der Bildmontage ist links ist die unsortierte Liste, in der Mitte der Dialog und rechts die sortierte Liste.
Bei der Dialoganwahl sind die zusammenhängenden Spalten zu markieren.
Wenn nun ide Wochentage in richter Abfolge erscheinen spllen, so sind diese in einer zusätzlichen Spalte mit einer Oerdungszahl zu verknüpten, die über die SVERWEISFunktion aus einer Tabelle genommen werden könnten.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 13:17:32
KViertel
Hallo Uwe,
beim Sortieren kannst du auch so vorgehen, dass du nach dem weniger wichtigen Grund zuerst sortierst. Dann nimmst den Hauptgrund und sortierst diese Tabelle damit, dann ist deine Tabelle genauso sortiert, als wenn du im Dialog "sortieren nach", "anschließend", "zuletzt" auswählst. Dieses Verfahren wendest du auch an, wenn in VBA mehr als 3 Spalten sortiert werden müssen. Zuerst sort mit den weniger wichtigeren Bedingungen, dann sort mit den wichtigeren. (du mußt vom unwichtigsten zum wichtigsten Grund aufbauen). Meines Wissens funktioniert das sortieren auch nach diesem Schema. Zuerst zuletzt, dann anschließend und dann sortieren nach.
Es geht nicht um die richtige Reihenfolge der UE_Tage, sondern nur darum, dass diese Tage gruppenweise der Ue_Art zugeordnet sind.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 17:01:27
ingUR
Hallo, Klaus,
den von Dir beschriebenen Weg des Sortieren kenne ich nicht, und ich kann ihn auch so nicht nachvollziehen.
Um es für mich bildlich darzustellen: Jeder Datensatz entspricht einer Dateikarte. Sortiere ich diese nun nach einem Kriterium (die Wertigkeit sei hier nicht von Bedeutung), so habe ich einen Karteistapel in einer bestimmten Ordnung.
Diesen Stapel sortiere ich in einem weiteren Arbeistsschritt erneut nach einem zweiten Kriterium. Die Sortierfolge des ersten Schritts geht verloren.
Daher habei ich leider Deine Vorgehensweise nicht verstanden, und ich kennzeichne auch weiterhin Deine Frage als noch offen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 21:07:48
KViertel
Hallo,
ich habe eine abgespeckte Version ins Forum gestellt, die 3 Spalten meiner Tabelle enthält.
Hier ist der Fehler zu sehen und nachzuvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/43125.xls
Warum hier falsch sortiert wird, verstehe ich nicht.
1. Kriterium ist Ueart, 2. Kriterum UeTag. Es sollen jeweils die Uetage in einer Gruppe stehen, in Abhängigkeit von UeArt.
MfG. Klaus

AW: Sortierung ?
09.06.2007 21:26:44
Josef Ehrensberger
Hallo Klaus,
wo liegt das Problem?
So siehts aus, wenn der Tag das erste und die Art das zweite Kriterium ist
Userbild
Und so mit Hilfsspalte (Ausblendbar) um die Wochentage in richtiger Reihenfolge darzustellen.
Formel für D2:


=VERGLEICH(C2;{"Mo"."Di"."Mi"."Do"."Fr"."Sa"."So"};0)


Userbild
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Sortierung ?
09.06.2007 23:45:32
KViertel
Hallo Josef,
danke für deine Antwort.
Es geht darum, diese Tabelle als Serienbrief-Datenquelle zu nutzen. Es sind z.Zt. ca. 135 Ds vorhanden.
Der Versuch in Word schlug fehl, weil keine Sortierung erfolgte. Warum weis ich nicht. Dann kam ich auf die Idee die Tabelle vorher zu sortieren und dabei fiel mir der Fehler auf.
Es geht darum, in Abhängigkeit von der Übungsart die Übungstage zu gruppieren. Also für die Gruppe A (Asthmakranke) sind die Übungstage Dienstag und Mittwoch. An jedem Übungstag trainiert eine feste Gruppe der Übungsart.
Jetzt wird aber so sortiert, dass erst 2 oder 3 mal A /Di, dann 10 mal A/Mi und dann wieder 5 mal A/Di sortiert wird (Zahlen sind erdacht). Das gleiche bei der Gruppe H (Herzkranke). Die Briefe brauchen dann nicht sortiert zu werden bevor sie den jeweiligen Übungsleitern zur Weitergabe ausgehändigt zu werden.
Ich verstehe nicht, warum z.B. in der Gruppe A die Übungstage nicht aufsteigend sortiert werden. Die Bezeichnung ist doch eindeutig, also Di oder Mi. Die Reihenfolge (Do vor Mi) ist egal, es geht nur darum, dass die Gruppen zusammenhängen.
Ich hoffe dass ich mein Anliegen verständlich machen konnte.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Sortierung ?
10.06.2007 07:54:01
ingUR
Hallo, Klaus,
welche Fehler enthalten den nun aber die sortierten Listen, die Sepp und ich Dir vorgestellt haben, oder? Zu den einzelnen Wochentagen (Kriterium 1: "Sortire nach"), die zusammenhängend ausgegeben werden, werden die Gruppen (Kriterium2: "Anschließend nach:") zusammengefaßt.
Du schreibst: «Jetzt wird aber so sortiert, dass erst 2 oder 3 mal A /Di, dann 10 mal A/Mi und dann wieder 5 mal A/Di sortiert wird ..», als ein mögliches Ergebenis Deiner Sortierbemühung. Doch ich kann dieses Ergebnis nicht nachvollziehen.
Vielleicht kannst zeigst Du einmal eine unsortierte Liste mit Beispieldaten anlegen, diese in einen zweiten Tabellenbereich oder auf eine zweite Tabell kopieren um sie dort nach Deiner Vorgehensweise zu sortieren. Am Ergebnis könntest Du dann vielelicht zeigen in welchen Zeilen der Sortierfehler entsteht.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Sortierung ?
10.06.2007 09:03:01
KViertel
Hallo Uwe,
ich weis nicht, wie ich es erklären soll um verständlich zu sein.
In dem im Forum abgelegten Muster sind 3 Spalten vorhanden. Die LfdNr ist uninteressant. Die beiden nächsten Spalten sind wichtig. Wenn Du den Dialog Daten/sortieren aufrufst und als erstes Kriterium UeArt aufsteigend eingibst und als 2. UeTag aufsteigend, dann schau Dir das Ergebnis an. Es sind alle Datensätze des 1. Kriteriums zusammen gerückt. Aber in der 2. Spalte sind nicht wie gewünscht alle UeTage in einer Gruppe. Das heißt ich habe zwar alle "A" nacheinander stehen, aber 2 DS haben als Uetag den "Di", dann kommen mehrere mit "Mi", dann wieder welche mit "Di". Bei "H" kommen sogar mehrfache Wechsel vor.
Wenn ich bei nur 2 Spalten sortiere, dann müssten alle "A" gefolgt von allen "Di", dann alle "A" gefolgt von allen "Mi" da stehen und nicht wie jetzt mal A/Di, A/Mi, A/Di.
Es werden doch nur Textspalten sortiert, an denen ich nicht erkennen kann, warum dieses Ergebnis herauskommt. Alle UeTage sind nach der jeweils ersten Eingabe hineinkopiert, so dass kein Unterschied in den Kürzeln besteht. Ich verstehe es nicht, weshalb dann diese Wechsel vorkommen. Wenn ein Leerzeichen oder ähnliches diesen Vorgang auslösen würde konnte ich es begreifen, aber so sind alle Kombinationen gleich.
Danke für eure Mühe.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Sortierung ?
10.06.2007 09:23:45
ingUR
Halloo, Klaus,
der Hinweis von Christian ist korrekt und wohl zielführend, denn in Deiner Beispieldatei gibt in der Spalte B etliche einträge, die zwei Zeichen Lang sind (=Länge(B2) )


LfdNr	Ueart	Uetag
17	A 	Mi	2
19	A 	Di	2
31	A 	Mi	2
37	A 	Di	2
39	A 	Mi	2
41	A 	Di	2
42	A 	Mi	2
44	A 	Mi	2
46	A 	Mi	2
47	A 	Di	2
48	A 	Mi	2
55	H 	Mi	2
56	H 	Mi	2
61	H 	Do	2
63	A 	Di	2
66	H 	Mi	2
67	H 	Mi	2
76	H 	Mi	2
77	A 	Di	2
83	A 	Di	2
87	A 	Di	2
92	A 	Mi	2
98	A 	Mi	2
105	A 	Mi	2
108	A 	Di	2
112	H 	Mi	2
115	A 	Mi	2
116	H 	Do	2
121	A 	Mi	2
124	A 	Di	2
134	H 	Do	2
135	A 	Di	2

Gruß,
Uwe

Anzeige
Leerzeichen
10.06.2007 08:58:49
Christian
Hallo Klaus,
du hast sowohl Einträge mit als auch ohne angehängtem Leerzeichen.
Lösch mal die Leerzeichen, dann klappts auch mit der Sortierung.
Gruß
Christian

AW: Leerzeichen
10.06.2007 09:30:57
KViertel
Hallo Christian,
danke, wenn man den Fehler nicht an der richtigen Stelle sucht, dann klappts auch nicht. Betriebsblindheit.
MfG. Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige