Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren

Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 15:01:42
Thomas
Hallo,
Das Problem ist folgendes:
Alle Dateien eines Verzeichnisses, mit mehreren Unter- und Unterunter-Verzeichnissen sollen kopiert werden. Diejenige Datei, welche das kopieren auslöst ist im Verzeichnis selbst enthalten.
Während des Kopiervorganges soll auf einer UserForm der Namen der Datei, welche zur Zeit kopiert wird, als Caption eines Labels angegeben werden und darunter der Value einer ProgressBar mit jeder kopierten Datei einen Schritt weiter erhöht werden.
Mein Lösungsansatz:
Option Explicit

Sub CommandButton1_Click()
Call DatenSicherung(ThisWorkbook.Path, "D:\Datensicherung")
End Sub



Sub DatenSicherung(ByRef Quelle As String, ByRef Ziel As String)
Dim Datei As Object
Dim Ordner As Folder
For Each Datei In Ordner
FileCopy Quelle, Ziel, True
UserForm1.Label1.Caption = Datei.Name
UserForm1.ProgressBar1.Value = _
UserForm1.ProgressBar1.Value + 1
Next Datei
End Sub


Leider bin ich bereits bei dem Versuch den ersten Ordner nach meinen Vorstellungen zu kopieren kläglich gescheitert.
Von der rekursiven Kopiererei der Unterordner ganz zu schweigen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 15:47:53
Thomas
Hallo Hajo,
zunächst mal vielen, vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.
Leider überschätzt Du mit Deinem "nur" bei Weitem meine Kenntnisse. Ohne zu Dich zu nerven muß ich um etwas mehr Hilfe bei den einzelnen Schritten bitten.
Also mal ganz langsam, von meiner Grundüberlegung ausgehend gehe ich jetzt wie vor?
1. Aufruf der Datensicherung mit
Call DatenSicherung(ThisWorkbook.Path, "D:\Datensicherung")
2. Welches Deiner Module übernimmt jetzt Pfad und Ziel
3. und wie geht's dann weiter? (wenn's Dir nichts ausmacht bitte Schritt für Schritt)
Nochmals Vielen Dank im Voraus
Tomas

Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 16:02:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
so ein Code erarbeiten und testen greift doch zu weit in meinen Rechner ein. Mit Progressbar habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet. Für Steuerelemente in der Tabelle bin ich auch nicht der Fachmann.
Gruß Hajo

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 16:19:00
Thomas
Hallo Hajo,
nochmals vielen Dank für Deine schnell Hilfe.
Hallo, Liebe Forenteilnehmer,
hat vielleicht sonst noch jemand die Lust und die Nerven sich meiner anzunehmen und mir bei dem oben geschilderten Problem zu helfen?
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 18:21:36
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ein Datei kopierst Du nach folgendem Muster
FileCopy LaufwerkV & "Laser Muster.xls", LaufwerkM & "Laser Muster.xls"
Gruß Hajo

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 19:13:48
Thomas
Hallo Hajo,
also, wenn ich
FileCopy ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name, "D:\Test"
probiere, bekomme ich "Laufzeitfehler 70, Zugriff verweigert".
Gruß Thomas

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 19:16:00
Hajo_Zi
Hallo Thoamas,
hast Du dir mal meine Zeile angesehen? Bei mir steht an beiden Stellen der Dateiname.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 19:40:00
Thomas
Hallo Hajo,
merkwürdig, auch wenn ich
FileCopy ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name, "D:\Test\" & ThisWorkbook.Name
probiere klappt es nicht.
Gruß Thomas

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 21:26:22
Hubert
Hi,
Thisworkbook kann nicht kopiert werden, während es geöffnet ist, max. SaveAs oder
SaveCopyAs.
mfg Hubert

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 21:53:43
Thomas
Hallo Hubert,
natürlich hast Du recht! Also SaveCopyAs, dankeschön.
Was aber meinst Du zu meiner ursprünglichen Frage bezüglich der Datensicherung?
(siehe am Anfang dieses Themas)
Viele Grüße
Thomas

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 21:58:00
Hubert
Hi,
ich hab den Thread gar nicht gelesen. Warum kopierst du nicht einfach die gesamte Ordnerstruktur?
mfg Hubert

Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 22:25:50
Thomas
Hallo Hubert,
Bisher habe ich das Problem des Kopierens von Ordnern mit Dateien und deren Unterordner mittels xcopy gelöst, welches ich durch einen Shell-Aufruf aus VBA heraus in einer Batch-Datei starte.
Nun hatte ich darauf gehofft, daß es möglich wäre, innerhalb von VBA zu bleiben und das Ganze eleganter mit ProgresssBar und Anzeige der jeweiligen Dateinamen bewerkstelligen zu können.
Nicht zuletzte deshalb, weil ich nicht weiß, wie lange MS die DOS-Funktionen weiter unterstützt, dachte ich es wäre besser künftig darauf zu verzichten.
Aber wie bereits weiter oben geschrieben bin ich schon bei dem Versuch die Dateien eines Ordners einzeln zu kopieren gescheitert.
Was hältst Du denn von meinen Ansatz von oben?
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 22:29:11
Hubert
Hi,
wie gesagt, habe den Thread nicht gelsen. Wenn du Zukunftsicher sein willst, kopiere
mit WMI, das wird Bestand haben.
mfg Hubert

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
10.06.2007 23:00:00
Thomas
Hallo Hubert,
da mußte ich erst mal in Wikipedia nachschauen was das überhaupt ist.
Und das kann man auch in vba einbinden und wenn ja wie?
Viele Grüße
Thomas

AW: Dateien einzeln, mit Ansage, kopieren
12.06.2007 21:53:42
Hubert
Hi,
ich hatte das so verstanden, dass du dich im Netz einlesen wolltest?
Ja, man kann WMI in VBA verwenden, aber das zu erklären, fehlt mir die Lust.
Schwerer als VBA ist es auch nicht, eher sogar leichter.
mfg Hubert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige