Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform mit Spinbutton oder so..
11.06.2007 00:07:00
Uwe
Hallo an Alle,
bin mir gerade ein neues Projekt am zusammen stellen und brauch mal eure Hilfe.
Es geht um eine Art Mahnungsprogramm für Mitglieder.
Folgendes besteht bereits.
nicht aktives Tabellenblatt "GZR_Einnahmen". in diesem ist eine Tabelle von A2:BL500.
Folgendes möchte ich machen:
Eine Userform wo mit ich die auflisten kann, die in der Tabelle"ABC_Einnahmen" in Spalte AX ein "ü" stehen haben.( vielleicht mit einem Spinbutton oder so?)
Das jeweils ausgewählte Mitglied soll mir in verschiedenen Textboxen angezeigt werden. (also so in der Art..TB1=Anrede;TB2=Vorname;TB3=Name u.s.w.)
Dann sollen die Textboxen auf ein Tabellenblatt"Mahnungen" in Zellen zurückschreiben.(zur weiteren verarbeitung in einem Worddoc. mit Textmarken.)
Also Recherchen haben heute hier nicht das passende gebracht. Vielleicht hat da von euch einer ein paar Ideen die man so umsetzen kann.
Das mit den Textmarken bekomm ich soweit schon hin.
Ist sowas in der Art überhaupt machbar?
Für eure Hilfe bedank ich mich schon mal vorab!
Gruß Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Spinbutton oder so..
11.06.2007 14:09:00
Uwe
Hallo an Alle,
habe gerade einen Fehler festgestellt....es muß natürlich so lauten...
.....Folgendes besteht bereits.
nicht aktives Tabellenblatt "ABC_Einnahmen". in diesem ist eine Tabelle von A2:BL500.
.........
sorry.
Gruß Uwe

AW: Userform mit Spinbutton oder so..
11.06.2007 15:47:00
Uwe
.

AW: Userform mit Spinbutton oder so..
11.06.2007 18:25:00
Matthias
Hallo Uwe,
da Du uns ja die Tabelle vorenthälst, habe ich eine sogenannte "DummyDatei" ohne relevante Werte erstellt.
Schöner wäre es immer, wenn eine Datei ge-uploadet wird und man nicht immer bei "Null" anfangen muß um alles nachzubauen, bzw. um annähernd zu wissen, was der Fragende eigentlich ganau möchte.
Oftmal ist es dann so, das man ein paar Stunden an einem Projekt arbeitet, das "so" ... gar nicht gemeint war.
Trotzdem habe ich mich hier versucht, da es für mich auch immer eine Art Herausforderung ist.
1.) Mann könte über die bedingte Formatierung schonmal eine Art visuelle Vorauswahl treffen:
Userbild
2.) Man könnte den AutoFilter nutzen um schonmal eine Art visuelle Vorauswahl treffen:
Userbild
3.) über eine UserForm, sehe das dann so aus:
Userbild
und dann nochmal genauer betrachtet:
Userbild
und wenn Dich das neugierig gemacht hat,
dann ist hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/43156.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Userform mit Spinbutton oder so..
12.06.2007 16:16:00
Uwe
Hallo Matthias,
also das nenn ich Übereinstimmung.
Hab es jetzt soweit schon mal umgesetzt, und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dafür schon mal vielen Dank!!!!
So nu muß ich ja auch noch was lernen.......und da hab ich die Bitte an Dich, mir mal die Codes soweit zu erklären.
Das meiste hab ich ja verstanden. Aber sowas wie mit dem M=4 oder z=Z+1.
Nochmals Dank!!
Gruß Uwe

Erklärungsversuch ...
12.06.2007 19:40:31
Matthias
Hallo Uwe
Es heißt ja nicht M=4 sondern:
For M = 4 To Worksheets("ABC_Einnahmen").Cells(Rows.Count, "AX").End(xlUp).Row
Das ist eine Schleife: wobei M un z Variablen sind.
Das heißt die Schleife beginnt in Zeile 4 und endet in der letzten gefüllten Zelle in Spalte "AX"
Userbild
jetzt mal komplett:
For M = 4 To Worksheets("ABC_Einnahmen").Cells(Rows.Count, "AX").End(xlUp).Row
If Worksheets("ABC_Einnahmen").Cells(M, "AX").Value = "ü" Then z = z + 1
Next
Wenn also in der Zelle der "Tabelle ABC_Einnahmen" in Zeile M, Spalte "AX" ein "ü" steht,
wobei M am Anfang 4 ist (for M = 4 to ...) wird bei jedem Next die Variable M um einen Zähler erhöht. Damit hast Du die Anzahl der Zellen in denen in "Spalte AX" ein "ü" steht
Wenn jetzt in Spalte "AX" ein "ü" steht wird die Variable z um eins erhöht
Somit zählt das Programm alle eingetragenen "ü" in Spalte "AX" und gibt sie in der Textbox des Formulars zurück.
Userbild
im obigen Bild wird also der Bereich Zeile 4 bis Zeile 16 in Spalte"AX" geprüft, ob da ein "ü" steht.
Ist ein "ü" vorhanden wird die Variable "z" um eins erhöht.
Es ist 6 mal ein "ü" vorhanden also hat die Variable "z" den Wert 6
Dieser Wert wird dann bei fällige Mahnungen ausgegeben
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Erklärungsversuch ...
13.06.2007 23:10:04
Uwe
Hallo Matthias,
also das aller wichtigste ist erst mal vielen Dank!!!
Hab aber durch meine verrückten Arbeitszeiten alles durcheinander und versuch zwischendurch immer mal wieder weiter zu machen.Aber es klappt nicht so wie ich mir das wünschen würde. Nochmals sorry! ist nicht meine Art, keine Rückmeldung zu geben!!!!
Bin aber leider bis jetzt nur flüchtig drüber gegangen. (Zeitmangel)
Und Zeit muß ich mir nehmen......halt Anfänger mit großen Ideen ohne Ahnung :-) Macht aber mit Leuten wie Dir ne Menge Spass noch zu lernen!
Aber die Erklärungen sind nu auch für mich gut verständlich. Hab mal mit den Zahlen gespielt und die Änderungen beobachtet.
Gruß Uwe
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige