Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einem Macro

Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 07:32:16
Marvin
Einen schönen Guten Morgen ecuh allen,
Ich habe ein Problem und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Problem ist dass ich für die Schule in VBA einen Schleifenzähler ( ich hoffe mal dass dies überhaupt ein schleifenzähler ist) machen soll ich aber ehrlich gesagt null ahnung habe.
Der schleifenzähler soll bei einem Worksheet links Oben bei C5 beginnen und bis FX ( X steht hierfür für einen Wert der Variabel ist und sich ändern kann je nachdem wieviele Einträge mann macht). Hierbei sollte nun dieser Schleifenzähler alle belegten Zellen kopieren ( (Bsp. C5;D5;E5;F5) und diese in ein weiteres Worksheet kopieren ( In Zelle C5;D5;E5;F5, dann die nächste Spalte C6;D6;E6;F6 usw)
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Falls noch etwas unklar bin werde ich gerne versuchen noch genauer zu Werden
Gruß Marvin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 07:52:00
Jan3
Hi Marvin,
Nullahnung und dann ein VBA-code für die Schule erstellen? Was ist das für eine Schule? Willst Du VBA lernen oder nur eine Lösung?
Am besten stellst Du erst einmal ein Beispiel mit Deinen Versuchen ins Forum.
Jan

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 07:54:54
Tino
Hallo,
wieso erst zählen? Kobiere gleich einen Bestimmten bereich in die zweite Tabelle.
Range("C5:F10000").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("C5").PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Gruss
Tino

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 08:22:37
Marvin
Super Danke Tino es funktioniert !!
allerding springt er nun auf Auf das Tabellenblatt wo das macro die Sachen herauskopiert. ich möchte aber dass mann nach dem drücken des Buttons auf dem Sheet TABELLE 2 landet

Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 09:05:01
Tino
Hallo,
Range("C5:F10000").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("C5").PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle2").Activate
Gruss
Tino

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 09:23:44
Marvin
Super jetzt geht dass mit am ende auf Tabelle 2 landen.
Thx

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 09:20:00
Marvin
ohh ich sehe gerade dass es leider doch nicht geht.
hier mein code

Private Sub CommandButton4_Click()
Worksheets("Gesamtansicht").Activate
Range("C5:F10000").Copy
Sheets("Graf.Oberfl").Range("D2").PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
End
With Worksheets("Graf.Oberfl").Activate
End With
End Sub


Nochmal zur erklärung mein Ziel:
Es Sollen von Arbeitsblatt ("Gesamtansicht") die Zeilen ("C5:F10000") kopiert werden und in Tabellenbaltt ("Graf.Oberfl"). ausgegeben werden. Aschnließend soll amnn wieder auf Tabellenblatt ("Graf.Oberfl") landen.
Was noch nicht funtioniert:
Irgendwie kopiert mir dass macro nur Leere Zeilen d.h ich bekomme auf Arbeitsblatt ("Graf.Oberfl"). nur leere Zeilen obwohl in Arbeitsblatt ("Gesamtansicht") Daten enthalten sind.
Desweiteren Lande ich immer Auf Arbeitsblatt ("Gesamtansicht").
Was mache ich faslch ?

Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 09:30:00
Tino
Hallo,
durch den Befehl End werden alle Makros sofort abgebrochen
was wolltest du mit With Worksheets("Graf.Oberfl").Activate machen ?
Worksheets("Gesamtansicht").Activate
Range("C5:F10000").Copy
Sheets("Graf.Oberfl").Range("D2").PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Gruss
Tino

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 10:23:00
Marvin
Also ich habe zum Besseren verständnis mein Excel File hochgeladen
hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/43140.zip
erklärung auf mitgelifertes Programm.
Mein Ziel ist es Den Button GesamtansichtII drücke die daten aus dem Tabellenblatt Gesamtansicht kopiert und in Tabellenblatt Graf.Oberfl. ausgegeben werden allerdings kopiert mir excel nur so ne komische Formatierung. und leider lande ich nach dem Drücken des Buttons Nicht auf dem Tabellenblatt Graf.Oberfl.
ich hoffe du kannst damit was anfangen und mit meiner erklärung wasn anfangen .

Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 11:20:00
Marvin
Super danke was war jetzt mein fehler ?
was habe ich falsch gemacht ?
Hast mir sehr geholfen dankeschön !!

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 11:40:00
Marvin
ich habe noch einige Fragen
1. kann ich die Daten welche nun endlich dank deiner Hilfe in Tabelleblatt Graf.Oberfl. ausgegeben werde irgendwie mit ne scrolleiste ausgeben , denn die Tabelle besitzt nacher mehrere Hundert einträge und die Daten ragen sonst aus über meinen eingefärbten Bereich hinaus ?
2. Kann ich den Bereich irgendwie Formatieren ( also den Farbigen Bereich ?) dass sich die Farbe von .zb. nicht mehr in weiss ändert ? also eine Festdefinierten Bereich in den ich später die Daten von gesammtansicht ausgebe ?
dankeschön Tino Bist mir echt eine große Hilfe

Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 12:35:00
Tino
Hallo,
zu erstens ich würde dass Fenster Fixieren, der untere Teil kann gescrollt werden und der obere bleibt sichtbar.
zu zweitens weis ich nicht genau wass du meinst!
https://www.herber.de/bbs/user/43143.xls
Gruss
Tino

AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 12:54:00
Marvin
ahh habe dass mit dem Fixieren Probiert allerdings sind am Ende Die Daten die Per Gesamtansicht macro ausgegeben werden Echt reisig an die 700 Zeilen. Meine Überlegung was ein Vordefinierter Brereich in meinem Fall D1 bis G27, dieser bereich soll einen Scrollbalken besitzen in dem ich dann die Daten aus dem Arbeitsblatt Gesamtansicht ausgebe und ich welchen ich dann beliebig scrollen kann.
Zu meiner 2ten Frage Wenn du mal auf den Button klickst anschließend im obersten Eingabe-dropdown-Menü was auswählst es abspeicherst und anschließned den Button gesamtansicht betätigst dann siehst du was ich mein er färbt mir meine zellen in Weiß ein.
Eine Weitere Frage: sollt eich in meinem Aufbau etwas anders machen ist etwas zu unübersichtlich ?
Fehlt was wichtiges, sollte ich was anders Platzieren jedes feedback kann helfen ^^

Anzeige
AW: Hilfe bei einem Macro
11.06.2007 13:39:00
Tino
Hallo,
wie in dem Bsp. dass ich mit hochgeladen habe,
habe die Buttons verschoben und dass Fenster ab Zeile 12
Fixiert. Über einen eigenen Scollbalken in diesem bereich, da kann ich dir auch nicht weiderhelfen!
Farben in den Zellen werden beibehalten.
https://www.herber.de/bbs/user/43145.xls
Gruss
Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige