Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere Zeilen löschen

leere Zeilen löschen
11.06.2007 10:02:00
Kunibert
Guten Morgen zusammen!
Ich denke mal, diese Problemstellung habt ihr schon zig male gelöst, aber bei mir ist das glaube ich ein wenig anders - was heißen soll, das ich mich mit der Suchfunktion schon beschäftigt habe... aber seht selbst, vielleicht bin ich auch einfach wieder zu blind...
Problem: Alle Zeilen, in denen absolut nichts drin steht, sollen via Makro o.a. entfernt werden (nicht ausblenden).
Anbei ein Ausschnitt aus der Tabelle mit ca. 43.000 Zeilen https://www.herber.de/bbs/user/43139.xls
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Ich bin ja hier immer sehr zuversichtlich mit euch ;-)
Gruß, Kunibert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 10:06:00
Hajo_Zi
Hallo Kunibert,

Sub Leerzeilen_loeschen()
'   alle Leerzeilen löschen
Dim LoI As Long
Dim RaZeile As Range
For LoI = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(LoI))  ActiveSheet.UsedRange. _
SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column Then
If Rows(LoI).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count = ActiveSheet.UsedRange. _
SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column Then
If RaZeile Is Nothing Then
Set RaZeile = Rows(LoI)
Else
Set RaZeile = Union(RaZeile, Rows(LoI))
End If
End If
End If
Next LoI
If Not RaZeile Is Nothing Then RaZeile.Delete
Set RaZeile = Nothing
End Sub



Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 15:10:28
Kunibert
Hallo!
Danke für das Makro, aber leider ist da wohl ein kleiner Fehler drin, weil nach ca. 6 Std. Rechenzeit brach Excel das ganze ab und behauptete, der Vorgang wurde unterbrochen und wenn man dann auf debuggen klickte, verwies er auf ein "End if"
Zeilen sind jetzt aber nicht gelöscht worden, weil er anscheinend aufgrund des Fehlers wieder alles rückgängig gemacht hat :-(
Kannst du vielleicht nochmal in dein Makro schauen, was daran evtl. falsch ist?
Danke und Gruß, Kunibert

AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 15:16:07
Hajo_Zi
Hallo Kunibert,
DSu kannst Dir sich sein das ich solche Makros testen. Da es an Deiner Datei liegt und ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Kann ich Dir nicht schreiben woran das liegt.

Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 15:37:00
Walburga
Hi Kunibert
ich hab gerade Hajos Makro mit 100.000 Zeilen getestet: Zeit ca. 30 Sekunden
überprüf doch mal, ob Du das Makro richtig kopiert hast.
Gruss Walburga

AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 15:43:00
Hajo_Zi
Hallo Walburga,
die Zeit liegt eigentlich im Rahmen der erwarteten Zeit.

AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 15:52:00
Walburga
Hi Hajo
ich wollte damit ausdrücken: Dein Makro funktioniert!!!
Gruss Walburga

AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 16:32:00
Kunibert
Hallo nochmal!
Na das finde ich jetzt aber mächtig uncool :-( In der Tabelle die ich euch zur Verfügung gestellt habe funktionierts bei mir auch ruck zuck und genau so, wie ich mir das vorstelle, aber warum in der großen Tabelle nicht...? Ich hab' die hier jetzt nochmal reingeladen, allerdings nochmal arg beschnitten, da ich sie ja sonst nicht hier drauf bekomme; Das Makro funktioniert mit dieser Tabelle nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/43149.xls
Danke und Gruß
Kunibert

Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 16:43:00
Hajo_Zi
Hallo Kunibert,
ich habe es mal getestet die Datei lief bei mir so 2 - 3 Minuten (es ist nur ein langsamer Betriebsrecher), aber die Zeilen wurden gelöscht.
Gruß Hajo

AW: leere Zeilen löschen
11.06.2007 17:49:00
Original
Hi,
dauert bei den 10.000 Zeilen etwa 5 Sekunden.

Sub Leer_weg()
Dim z As Long, lz As Long
Dim RaZeile As Range
lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(11).Row
Application.ScreenUpdating = False
For z = lz To 2 Step -1
If Application.CountA(Rows(z)) = 0 Then Rows(z).Delete
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


mfg Kurt

Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
12.06.2007 11:00:00
Kunibert
Guten Morgen zusammen!
Ja, neuer Tag, neues Glück und das hatte ich auch... mit dem letzten Makro von Kurt hat es innerhalb weniger Minuten ohne Fehlermeldung endlich geklappt.
Vielen Dank für eure Hilfe und bis zum nächsten Mal/Problem...
Gruß, Kunibert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige