Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten an Access übergeben

Daten an Access übergeben
11.06.2007 23:02:29
Klaus
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich hoffe, dass ihr mir mal wieder bei einem meiner Probleme helfen könnt:
Ich würde gern Werte aus einer Excel-Tabelle in eine Access-Datenbank übernehmen. Könnt Ihr mir bitte eine kleine Hilfestellung geben, wie ich dies am besten meistere? Es gibt bereits eine Datenbank mit vorbereiteten Tabellen. Wie kann ich dort eine Schnittstelle finden?

Danke im Voraus, Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten an Access übergeben
11.06.2007 23:32:03
OttoH
Hallo Klaus,
ich habe mal vor einier Zeit folgende Routine benötigt:

Sub DAO_Access_Datensätze_einfügen_Alternative()
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Set db = OpenDatabase("d:\Daten\Access\DAO-ADO\Büroartikel 00-4")
Set rs = db.TableDefs("Büroartikel").OpenRecordset(dbopendynaset)
rs.AddNew
rs!ArtNr = "XY999"
rs!Bezeichnung = "Mumpitz"
rs!PE = "Sack"
rs!Preis = 99.99
rs!Beschreibung = "Testartikel"
rs.Update
rs.Close
db.Close
Set rs = Nothing
Set db = Nothing
End Sub


Bei Set DB und Set RS müssen natürlich die richtige Datenbank und die richtige Tabelle angegeben werden.
Zwischen AddNew und Update sind noch die Feldnamen anzupassen.
Gruß OttoH

Anzeige
AW: Daten an Access übergeben
12.06.2007 09:19:40
Robert
Hallo Klaus,
- du lässt dein Modul von Access aus laufen, öffnest vom Modul aus deine Excel Tabelle
- dann speicherst du die Daten aus der Tabelle in Variablen (kannst auch direkt übergeben, ist aber hinderlich wenn du überprüfen willst ob die richtigen daten ausgelesen werden)
- anschließend öffnest du die Access Tabelle
z.B. so: Set rs = db.TableDefs("Büroartikel").OpenRecordset(dbopendynaset)
- dann übergibst du die werte die in den variablen gespeichert sind an die Datenbank
z.B. so: rs!MONAT = MONAT (die Spalte in Access heisst MONAT mit rs! sprichst du die DB an)
- dann die Datenbank updaten und schliessen
- dann die Excelmappe schliessen.
Wenn du ganz viele Daten in der Exceltabelle stehen hast, wovon auszugehen ist musst du die Exceltabelle mit einer Schleife durchlaufen und die Zeilen mit einer Zählvariablen immer um eins hochsetzen.
z.B. so: rs!EN62424 = e.Cells(2 + i, 27).Value (i ist in dem Fall die Zählvariable, am ende der Schleife machst du i = i + 1 , damit Zahlst du eins hoch)
Ich hoffe du kannst mit meiner Hilfestellung etwas anfangen.
Grüße Robert

Anzeige
AW: Daten an Access übergeben
12.06.2007 22:44:08
Klaus
Hallo Robert und OttoH,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das jetzt in Ruhe ausprobieren und hoffe, dass ich im Zweifel nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen darf.
Klaus

AW: Daten an Access übergeben
13.06.2007 21:13:00
Klaus
Hallo liebe Excelfreunde,
vermutlich bin ich einfach nur unfähig eure Hinweise umzusetzen. Ich habe nun den Befehl versucht zu nutzen wie er von OttoH beschrieben war. Mein Problem ist nun die folgende Fehlermeldung, die beim debuggen kommt, sie bezieht sich dabei auf DATABASE und RECORDSET.
Fehler beim Kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

Was hab ich falsch gemacht?
Danke im Vorraus, Klaus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige