Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Ersteller gesucht.

Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 00:36:44
Grischa
Hallo Exelianer,
nchadem ich die Skat Datei fertig gestellt hatte und sie mittlerweile einige Wochen im Einsatz ist muss ich leider festellen das die Datei an Größ enorm zu nimmt und sehr lange zum bearbeiten der einzelnen Spieltage braucht.
Das Liegt daran das ich für jeden einzelnen Spieltag ein Blatt erstellen musste. Sind immerhin 54 Blätter. Somit komme ich insgesamt 65 blätter.
Nun möchte ich den Gedanken wieder aufgreifen die Daten alle auf einem Blatt aufzufangen wieder hervorkrammen.
Dazu brauche ich allerdings ein Makro das die Spieldaten richtig zuordnet. Da ich zwar mittlerweile mit Makros gearbeitet habe, komme ich trotz mehrere Stunden langer Versuche nicht dahinter wie ich die Daten richtig zuordne.
Als Anlage hänge ich die Datei mal dran.
Nun zur Erklärung.
Es sollen die Daten aus dem Blatt Spieltagseingabe ind das Blatt Datenbank Kopiert werden.
Auf dem Blatt Spieltagseingabe sind zwei Abschnitte. Serie 1 und Serie 2.
Dort sind die Tische aufgelistet. Von Tisch 1 bis Tisch 22. In Tisch 2 habe ich ein Beispiel gemacht wie das ganze später aussieht.Diese Daten sollen nun in das Blatt Datenbank kopiert werden.
Das Blatt Datenbank ist in verschiedene bereiche unterteilt. Spielpunkte, Gew.Spiele, Verl.Spiele, Tischpunkte, Eingepasste Spiele und Schnapszahl.
Fangen wie bei den Spieltpunkten an da dies für Gew.Spiele, Verl.Spiele, Tischpunkte gleich ist.
Die Namen stehen schon im Blatt Datenbank in den einzelnen Bereichen drin.
Die Spielpunkte für die Serie 1 stehen in der Spalte I und sollen in den bereich b7 bis B43 in dem Blatt Datenbank kopiert werden. Dabei ist zu beachten das es wichtig ist das jede Woche neue daten hinzukommen. Also nächstes mal wäre dann C7 bis C43 dran usw. Geht vermutlich am besten über eine rechtsverschiebung. Wichtig iist das die Punkte dem Namen zugeordnet werden der die Puntke auch erzielt hat.
Für die Serie 2 wäre das dann der Bereich BH7 bis BH43 Blatt Datenbank.
Für Gew.Spiele ist der Bereich Serie 1 B49 bis B85 und Serie 2 BH49 bis BH85
Für Verl.Spiele ist der Bereich Serie 1 B91bis B127 und Serie 2 BH91 bis BH127
Für Tischpunkte ist der Bereich Serie 1 B133 bis B169 und Serie 2 BH133 bis BH169
Auch da sollen die Werte dem Namen zugewiesen werden.
Nun die Eingepassten Spiele. Diese stehen in den Zellen K4,k9,14,k17,k21,k25,k29 usw bis K87. Sie stehen immer in einem cyan Farbigen Feld. Für die Serie 2 ist es die Spalte w. Diese sollen in den Breich B173 bis B195 für die Serie 1 bzw BH173 bis BH195 für die Serie 2. Diese sollen tischen zugewiesen werden die in der Datenbank stehen. Siehe Zeile 173.
Das Gleiche gillt für die Schnapszahl. Nur ist es hier das Rosafarbene Feld in diese Steht. Diese sollen in die Bereiche B199 bis B221 für die Serie 1 und BH199 bis BH 221 für die Serie 2 kopiert werden.
Die Zellen die Leer sind auf dem Blatt SPieltagseingabe sollen auch leer bleiben in der Datenbank.
So das wars. Es liest Sich zwar unheimlich viel aber ich denke das es vom makro her nicht allzu schwer sein dürfte wenn man sich mit Makros auskennt. Wenn ich nur nen Lösungsansatz hätte wäre mir schon weitergeholfen.
Ich hoffe sehr das jemand sich findet und mir dabei Hilft.
Lieben gruß und schonmal Danke.
Grischa
Die Datei findet ihr hier http://www.excel-center.de/foren/file.php?2,file=9186

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 09:06:00
ede
guten morgen,
anbei mal ein ansatz zur weiteren verwendung.
in zelle A1 der Spieltagseingabe muss der Spieltag stehen!!!!!!
dann das makro laufen lassen und für die anderen werte analog erweitern!
gruss und viel erfolg

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43162.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 09:46:56
ede
anbei nocmal ein beispiel, wie ich die daenbank aufgebaut hätte!
gruss
https://www.herber.de/bbs/user/43163.xls

Anzeige
AW: Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 12:04:37
Grischa
Hallo Ede,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Leider kann ich die Datenbank nicht anders aufbauen, zum einen wegen der späteren Berechnung aber der Hauptgrund ist das ich 54 Spieltage habe und nur 256 Spalten in Excel sind. Ich komm damit nicht hin mit dem Platz.
Von daher habe ich noch eine Frage zu diesem Code :
For zeile = 4 To 89
SpielerName = Sheets("Spieltagseingabe").Cells(zeile, 3)
If Len(SpielerName) > 0 Then
For i = 7 To 43
If Sheets("Datenbank").Cells(i, 1) = SpielerName Then Exit For
Next i
If i 'in i steht die spielerzeile für datenbankeintrag
'Spalte I aus Spieltagseingabe übertragen
Sheets("Datenbank").Cells(i, spieltag + 1) = Sheets("Spieltagseingabe").Cells(zeile, 9)
Kannst Du mir bitte kurz erklären wie ich den für die anderen Sachen erweitern kann.
Gruß und Danke Grischa

Anzeige
AW: Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 13:31:00
Grischa
Hallo Ede,
perfekt jetzt versteh ich das auch. Wie ist das denn mit den eingepassten Spielen und der Schnapszahl?
Wie mache ich das am besten da diese werte ja beide in einer Spalte stehen aber in verschiedenen zellen?
Hast Du da auch ne Idee für?
Gruß Grischa

AW: Makro Ersteller gesucht.
12.06.2007 14:10:00
Grischa
Hallo Ede,
das Problem sind nachher die Auswertungen. Ich kann dir gerne mal die Version schicken die ich im Moment nutze. Hier mal meine Email Adresse. Schreib mir mal ne Mail dann schicke ich dir das ding mal.
grischa.fritz@freenet.de
Gruß grischa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige