Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit proportionaler Zeitachse

Diagramm mit proportionaler Zeitachse
12.06.2007 09:12:00
selli
hallo freunde der tabellen und codes,
ich wende mich an euch, weil ich nach langem probieren und langer suche keinen entscheidenden hinweis zu meinem derzeitigen problem finden konnte.
ich versuche eine temperaturkurve grafisch mittels diagramm darzustellen.
dabei sind die abstände (zeitlich) der temperaturaufzeichnungen nicht gleich (also mal 10min und mal1,5h o.ä.).
wie schaffe ich es die x-achse so zu formatieren, dass diese abstände auch sichtbar sind. normal werden die datenpunkte ja immer in gleichen abständen angezeigt.
ein weiteres problem ist, dass ich zwar einstellen kann, dass die x-achse als zeitachse ausgegeben wird, aber nur für tag, monat und jahr, nicht für minuten bzw.stunden, wie ich es bräuchte.
weiteres problem, nehme ich besser ein normales liniendiagramm oder ein x-y-diagramm, bei dem ich aber die x-achse wieder nicht als zeitachse definieren kann.
also, wem jetzt beim lesen noch nicht schwindelig geworden ist und eine idee hat, kann doch bitte antworten.
vielen dank und sonnige grüße
selli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit proportionaler Zeitachse
12.06.2007 09:25:12
ingUR
Hallo, @seli
das funktioniert schon mit dem XY-Punkt-Diagrammtyp, wenn die Zeitspalte entsprechend als Datum/Zeit formatiert ist, da diese Angaben intern als eine rationale zahl behandelt wird, woi die Uhrzeit durch die Nackkommastellen als Teil der 24 Std. angegeben wird. Wenn also eine Tageübergreifede Zeitachse mit Tageszwischenzeiten gefragt ist, dann sinde die Zellen der Zeitwert mit TT.MM.JJ HH:MM:SS zu formatieren (ggf. nach bedarfg abändern).
Gruß,
Uwe

AW: Diagramm mit proportionaler Zeitachse
12.06.2007 09:34:00
selli
hallo uwe,
dein tipp ist gold wert.
die formatierung der zellen hat es gebracht.
dachte bislang, dass es nicht so wichtig ist und habe immer an meiner "ausgabeformatierung" schon in den zellen festgehalten. kann ja aber die werte auf der achse selbst auch noch beliebig formatieren.
danke für die schnelle hilfe.
gruß selli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige