Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnmeldung beim Öffnen einer Datei

Warnmeldung beim Öffnen einer Datei
12.06.2007 18:10:00
Lourawn
Hallo in die Runde,
für die Cracks hier wahrscheinlich eine Leichtigkeit, für mich eine Hürde ;-):
Wenn ein User eine Excel-Datei öffnet, soll er eine Warnmeldung erhalten, die er mit OK zu bestätigen hat. Erst dann kann er mit der Datei Arbeiten. Genau das will ich machen.
Der Text lautet: Bitte nur Tabellenblatt 1 bearbeiten. Der Rest ergibt sich aus Verknüpfungen.
Alternativ wäre naturlich auch spitze, wenn mann einzelne Tabellenblätter und/oder Zellen für änderungen sperren kann.
Am liebsten wäre mir zu beiden alternativen eine antwort. Danke im Voraus und bleibt sauber.
Gruß us Kölle
Dennis

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnmeldung beim Öffnen einer Datei
12.06.2007 18:46:39
Jens
Hallo Dennis
zu1: Meldung

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Bitte nur Tabellenblatt 1 bearbeiten. Der Rest ergibt sich aus Verknüpfungen.",  _
vbExclamation
End Sub


zu2: Schützen aller Tabellenblätter außer dem ersten


Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 2 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect ""
Next i
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Warnmeldung beim Öffnen einer Datei
12.06.2007 18:51:00
Matthias
Hallo
1.)
Den Code in Diese Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox ("Achtung!" & vbLf & vbLf & "Bitte nur Tabellenblatt(1) bearbeiten")
End Sub


2.) die Tabellen, welche nicht bearbeitet werden sollen/dürfen mit Blattschutz versehen.
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige