für die Ausleitung von Spalten aus einer Exceldatei in eine neue Datei sollen immer die Spalten A bis J ausgeleitet werden. Optional kann der User jedoch noch eine weitere Spalte aus einigen zusätzlich angebotenen auswählen.
Schritt 1:
In den Spalten ab AA können verschiedene Überschriften für z.B. Produkte stehen. Durch einen Commandbutton geht ein Formular auf, in dem die Nutzer Checkboxen aktivieren können, neben denen je ein Label steht. Derzeit sind die Labels manuell analog der Spalten ab AA beschriftet. Nun möchte ich gerne die Beschriftung dieser Labels entsprechend der Spaltenüberschriften benennen. Kenne leider keinen Ansatz, dies einzustellen, vermute aber, dass ich in den Eigenschaften der Labels unter Caption eine Formel eingeben muss.
Schritt 2:
Zusätzlich variiert über mehrere Dateien die Anzahl der möglichen, auswählbaren Produkte/ Spalten. Wie ist es möglich, das sich öffnende Formular insofern flexibel zu gestalten, dass einerseits für jede relevante Spalte ab AA eine Checkbox mit Label auftaucht und andererseits diese Labels analog Schritt automatisch benannt werden? Für die Anzahl der benötigen Checkboxen kann evtl. ein eigenes Tabellenblatt "Einstellungen" verwendet werden, das von den Usern nicht bearbeitet werden kann. Hier kenne ich jedoch leider garkeinen Ansatz.
Wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jochen