Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit drei Bedingungen

Summenprodukt mit drei Bedingungen
14.06.2007 11:11:00
Katja
Hallo,
ich bekomme bei folgender Formel immer eine Fehlermeldung:
=Summenprodukt((Ersatzteile!B:B=Auswertung!A10)*(Ersatzteile!K:K=Auswertung!="") *(Ersatzteile!K:K=">0"))
Ich möchte, dass bei Ersatzteile A alle Zellen zusammengerechnet werden, die leer oder größer als null sind.
Excel zeigt mir aber ein Fehler bei ="" an. Was habe ich falsch geschrieben?
Grüße
Katja

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit drei Bedingungen
14.06.2007 11:23:25
Hajo_Zi
Hallo Katja,
Summemprodukt geht nicht für die gesamte Spalte.
Gruß Hajo

geht doch
14.06.2007 12:03:40
selli
hallo katja,
setze die bereiche statt E:E einfach E1:E65535, dann hast du doch die ganze spalte abgedeckt.
gruß selli

AW: geht doch
14.06.2007 12:13:00
Hajo_Zi
Hallo selli,
das ist dann aber nichtdie gesamte Spalte. Das es nicht geht habe ich nicht geschrieben.

AW: Summenprodukt mit drei Bedingungen
14.06.2007 12:43:44
heikoS
Hallo Katja,
den Hinweis gibt Dir Excel, weil in der zweiten Matrix ein Logikfehler ist:
Ersatzteile!K:K=Auswertung!=""
Laß einfach ´mal =Auswertung! aus der Matrix weg und dieser Fehler sollte behoben sein.
Generell gilt das, was Hajo angemerkt hat, summenprodukt() kann keine ganzen Spalten - außer in Excel12.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
Funktioniert immer noch nicht
14.06.2007 13:29:26
Katja
Hallo,
{=SUMMENPRODUKT((Ersatzteile!$B$2:$B$65535=Auswertung!A10)*(Ersatzteile!$K$2:$K$65535="") *(Ersatzteile!$K$2:$K$65535=">0"))}
Bekomme da aber nur 0 heraus.
Ich wollte aber die Anzahl aller Zellen, die größer als null sind oder leer. :(
Grüße
Katja

addieren der bedingungen
14.06.2007 13:37:31
selli
=SUMMENPRODUKT((Ersatzteile!$B$2:$B$65535=Auswertung!A10)*(Ersatzteile!$K$2:$K$65535="")) +SUMMENPRODUKT((Ersatzteile!$B$2:$B$65535=Auswertung!A10)*(Ersatzteile!$K$2:$K$65535>0))
versuchs mal damit.
du mußt die beiden bedingungen addieren.
gruß selli

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 14:15:40
Katja
Hallo,
versuche ich diese Formel in der Ursprungsdatei bekomme ich das Ergebnis 310 - ich habe aber 186 leere und 71 >0 - Zellen für das Material. Das verstehe ich nicht.
Versuche ich diese Formel in einer anderen kleineren Testdatei bekomme ich eine Fehlermeldung:
https://www.herber.de/bbs/user/43248.xls
Ich verstehe nicht, warum ich einfach nicht das richtige Ergebnis bekomme.
Grüße
Katja

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 14:25:00
Katja
Hallo,
ich habe herausgefunden, warum ich 310 herausbekomme: nun werden alle Zellen gezählt, die
Ziffern>0;
Bezeichnungen>0 (folglich auch A...)
und alle leeren Zellen
Es bleiben nur noch die "0"-Zellen übrig.
Ich möchte gerne aber alle Zellen, die gleich 0 sind und leer sind.
Grüße
Katja

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 14:43:00
MrJola
Katia,
in deiner Formel müsste das A in Anführungsstrichen gesetzt werden "A".
=SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(B2:B13="")) +SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(B2:B13>0))
Dann kommt 7 heraus.
Gruß Jörg

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:14:00
Katja
Hallo Jörg,
7 ist aber nicht das was ich will. Ich möchte nur die leeren Zellen und die Zellen die größer als 0 sind. Eigentlich sollte er alle anderen Bezeichnungen wie A0420 nicht miteinrechnen.
Was nun?
grüße
Katja

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 14:50:00
selli
... dann ändere in der formel >0 in =0

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:06:47
Katja
Hallo,
das habe ich gemacht, dann bekomme 4 heraus. Ingesamt habe ich bei dem Material 314. Es wurden die "0" richtig berechnet aber anscheinend werden die leeren Zellen nicht berechnet. Kann es sein, dass die nur leer erscheinen und vielleicht doch ein Leerzeichen oder ähnliches beinhalten - wie kann ich das feststellen?
Grüße
Katja

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:13:00
MrJola
am einfachsten über Autofilter (leere)...
wenn nicht alle herausgefiltert werden hast du Leerzeichen oder weiße Schrift auf weißem Grund..
Jörg

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:22:00
MrJola
ich korrigiere mich.
über Autofilter (leere) filtern.
oberste Zelle überprüfen, wenn O.K. - Copy - restlichen Bereich markieren (im gefilterten Zustand) und ENTER, dann Kopierst du nur in die dargestellten Zellen.
Achtung: nicht herunterziehen... alle ausgeblendeten werden mit überschrieben.
Viel Erfolg
Jörg

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:25:00
Katja
Hallo Jörg,
habe ich gemacht und da zeigt er mir 186 leere Zellen an, aber diese berücksichtigt diese Formel nicht, sondern zählt nur die "0".
Grüße
Katja

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:33:00
MrJola
Hallo Katja,
wie ist der derzeitige Stand deiner Formel, kannst du die datei hochladen (reduziert, anonymisiert, ...)
Jörg

AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:58:00
Katja
Hallo Jörg,
das Prinzip habe ich mit der Testdatei dargestellt - ich habe mit meinem letzten Posting meine Formeln, wie ich nun auf die Werte komme dargestellt. In mehreren Schritten nun, weil es irgendwie nicht mit Summenprodukt funktionieren mag. *seufz*
Grüße
Katja

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 15:50:00
Katja
Hallo alle zusammen,
ich habe das nun auf die unelegante Weise in meiner Testdatei so gelöst:
C1: =SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(LINKS(B2:B13;3)="A04"))
Anzahl der A04 Maschinen beim Material A
D1: =SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(LINKS(B2:B13;3)<>"A04"))
Anzahl der restlichen Zeilen bei Material A, die nicht mit A04 beginnen
E1:=SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(B2:B13=""))
Anzahl der leeren Zellen bei Material A
F1: =D1-E1+C1
Zur Überprüfung: Gesamtanzahl der Zellen bei Material A
So bekomme ich auch irgendwie meine Werte, aber nicht so elegant.
Wenn jemand eine bessere Lösung, dann her damit.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Katja

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
14.06.2007 16:08:25
MrJola
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Aber im Prinzip hast du ja jetzt alles, du musst es nur in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Z.B.: alles was mit "A04" anfängt oder "".
=SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(LINKS(B2:B13;3)="A04"))+SUMMENPRODUKT((A2:A13="A")*(B2:B13=""))
Gruß Jörg

AW: addieren der bedingungen
18.06.2007 09:14:59
Katja
Hallo Jörg,
danke für die Lösung.
Das Problem besteht wahrscheinlich, dass die Tabelle einige Zellen mit Autofilter als leer herausfiltern kann aber bei Formelauswertung sie nicht als leer erkennt.
Grüße
Katja

AW: addieren der bedingungen
18.06.2007 10:16:11
MrJola
Hallo Katja,
schön wenn ich helfen konnte, aber da steht noch das "aber" in deiner Antwort.
Ist dein Problem jetzt gelöst oder eben doch noch nicht?
Jörg

Anzeige
AW: addieren der bedingungen
18.06.2007 12:55:00
Katja
Hallo Jörg,
das eigentliche Problem ist gelöst. Verstehe nur nicht warum die leeren Zellen bei der Auswertung nicht als leer erkannt werden und ich nun alle einzeln markieren muss und "Inhalt löschen" muß.
Vielleicht liegt es daran, dass importierte Daten aus einer txt-Datei sind.
Grüße
Katja

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige