Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Englisch

Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Englisch
14.06.2007 14:11:00
Rene
allo, ich habe eine Tabelle geschrieben mit 4.0 und VBA Makros. Da es für den internationalen Einsatz gedacht ist, muss sie auf
deutschen und auch auf englischen (Office-)Versionen laufen. Erstes Manko war die fehlende Konvertierung von Zeile SPalt Befehlen
(Bsp: deutsch =AUSWÄHLEN("zs(-1)") und in englisch wirds zu =SELECT("zs(-1)"), was vom Format her schon falsch war (ich habe diese
dann alle manuell zu =SELECT("(rc[-1])") ersetzt. Dies war ein Manko. Das eigentlich Problem ist jetzt aber der Formel.Suchen
Befehl:
=AUSWÄHLEN(OTRtable!DG10134:DG10159)--Auswahl des Suchbereichs,wo nach 1. WAHR gesucht _
werden soll
=FORMEL.SUCHEN($D$26;2;1;2;1)---------soll erstes WAHR in Auswahlbereich finden (in D26 _
steht nur WAHR drin)
=AUSWÄHLEN("zs(-1)")------------------wähle Wert in Zelle links neben WAHR
=KOPIEREN()---------------------------kopiere Wert in Zelle links neben WAHR
=ECHO(FALSCH)
=AUSWÄHLEN(OTRtable!DF10132)
=INHALTE.EINFÜGEN(3)
=AUSWÄHLEN(OTRtable!DG10150:DG10159)
=FORMEL.SUCHEN($D$26;2;1;2;1)-----------------soll erstes WAHR in Auswahlbereich finden (in D26 _
steht nur WAHR drin)
=AUSWÄHLEN("zs(-1)") -------------------------wähle Wert in Zelle links neben WAHR
=KOPIEREN()-----------------------------------kopiere Wert in Zelle links neben WAHR
=ECHO(FALSCH)
=AUSWÄHLEN(OTRtable!DF10160)
=INHALTE.EINFÜGEN(3)
in Englisch sieht es so aus :
=WORKBOOK.SELECT("OTRtable")
=SELECT(OTRtable!DG10134:DG10159)
=FORMULA.FIND($D$26,2,1,2,1)
=SELECT("(rc[-1])")
=COPY()
=ECHO(FALSE)
=SELECT(OTRtable!DF10132)
=PASTE.SPECIAL(3)
=SELECT(OTRtable!DG10150:DG10159)
=FORMULA.FIND($D$26,2,1,2,1)
=SELECT("(rc[-1])")
=COPY()
=ECHO(FALSE)
=SELECT(OTRtable!DF10160)
=PASTE.SPECIAL(3)
Das Problem ist nun in Englisch, daß er beim Suchen des Wertes nicht im vorher markiertem Bereich DG10134:DG10159 bleibt,
sondern einfach weiter in derselben Spalte im Tabellenblatt das nächste WAHR sucht. Also im Bereich ist nur FALSCH vorhanden aber
weiter unten in der Spalte ein WaHR, auf das er sich dann bezieht. In deutsch bleibt er in diesem Fall einfach in der obersten
Suchbereichzelle (DG10134) stehen und somit kopiert er den korrekten Wert direkt links daneben. Ich habe Fehlermeldungen mit VBA
(Application.DisplayAlerts = False) unterdrückt.
Stephan antwortete mir darauf:

Schau Dir mal in der Hilfe den Find-Befehl an. Da gibt es die Möglichkeit die Suche an einer  _
bestimmten Stelle beginnen zu lassen usw.
Grundsätzlich solltest Du auf "select" verzichten und stattdessen das Objekt direkt ansprechen.
Was genau soll den der Code machen ?
Gruß
Stephan


Ich antwortete:


ist eine ziemlich komplexe Tabelle, verknüpft mit Dialogfeldern, die dazu dient, für  _
Reifenreparaturen das richtige Reparaturpflaster auszuwählen, abhängig von Reifengrößen,  _
Schadensort und Schadensdimensionen. Diese formeln dienen dazu, aus tabellen mit sverweisfeldern dasjenige Feld mit Zustand wahr rauszusuchen und das richtige Pflaster (was links daneben im Feld steht, im Dialog auszugeben. Wenn Du möchtest, schicke ich dir gerne mal die Datei (ca. 1 MB groß).Beispiel:
144 TL FALSCH
146 TL FALSCH
146 TL FALSCH
150 TL FALSCH
150 TL FALSCH
152 TL FALSCH
152 TL WAHR
156 TL FALSCH
156 TL WAHR
168 TL WAHR
168 TL WAHR
160 TL FALSCH
160 TL FALSCH
162 TL FALSCH
162 TL FALSCH


Nun bin ich bis jetzt noch nicht weitergekommen. Wäre nett, wenn jemand noch Rat wüsste.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Engli
14.06.2007 15:19:14
Renee
Mazwara Rene,
Das sieht mir nach einer MS Excel 4.0 Makrovorlage aus.
Mir war bis heute gar nicht bewusst, dass man mit Office 9 noch solche laufen lassen kann.
Ich würde Dir raten auf VBA umzustellen. Da hast Du keine Sprachprobleme.
Du kannst z.B. den Makrorekorder einschalten und die Vorgänge von Hand ausführen und dann ggf. den Makro-Code anpassen.
Greetz Renee

AW: Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Engli
14.06.2007 17:02:00
Rudi
Hallo Renee,

Mir war bis heute gar nicht bewusst, dass man mit Office 9 noch solche laufen lassen kann.


Rechtsklick auf einen Tabellenreiter und Einfügen wählen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Engli
15.06.2007 08:56:00
Renee
Hello Rudi,
Das ist und war mir klar.
Aber wann hast Du das zum letzten Mal gebraucht?
Wann hast Du zum letzte Mal ein 4.er Makro laufen gelassen?
Ich auf jeden Fall seit über 12 Jahren nicht mehr!
Greetz Renee

AW: Problem mit Formel.Suchen in Deutsch und Engli
15.06.2007 09:47:00
Rene
Hallo Renee,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde am Wochenende gleich mal losprobieren und den Makrorecorder testen. Wäre fein, wenn das so klappen würde, da vba ja keine Kompatibilitätsprobleme verursachen würde. Was mich nur sehr wundert, ist die eingeschränkte funktionsweise von 4.0 Makros zwischen deutsch und englisch. Nun gut, ich werde dann mal meine Ergebnisse posten.
PS: Was bedeutet eigentlich Mazwara ?
Grüße Rene

Anzeige
OT
15.06.2007 10:41:49
Renee
Mazwara ist im Okawango-Delta das Begrüssen einer Person.
Ka ende nawa
Renee

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige