Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mokro vor löschen schützen

Mokro vor löschen schützen
15.06.2007 07:02:54
Herbert
Hallo ihr Profis
Ich möchte ein Makro, das in einem Excel-Tabellenblatte integriert ist, vor dem Löschen durch einen anderen Benutzer schützen - eventuell mit PW-Schutz.
Funktioniert dies und wenn ja wie müßte ich nachstehenden Makro (dieses Makro läßt nach dem Öffnen jeweils nur auf den ungeschützten Bereichen Eingaben zu) umschreiben?

Sub auto_open()
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
With ActiveSheet
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Protect
End With
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


PS: Da ich kein Makro-Profi bin, wäre es nett wenn ihr genaue Angaben macht wo ich welche Änderungen im o.a. Makro vornehmen muß.
Danke für Eure Unterstützung
und LG
Herbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mokro vor löschen schützen
15.06.2007 07:14:08
Bertram
Hallo Herbert,
deine Makros kannst du schützen durch:
Im VBA-Editor (Alt+F11) unter Extras-VBAProjekt-Eigenschaften-Register Schutz-Häkechen rein bei 'Projekt für die Anzeige sperren' und evtl. Passwort vergeben.
Gruß
Bertram

AW: Mokro vor löschen schützen
15.06.2007 07:21:24
Beverly
Hi Herbert,
ich habe das Makro nicht getestet, wenn es aber nach deinen Wünschen funktionert, ist es so OK. Wegen des Schutzes brauchst du es nicht umzuschreiben.
Wenn du im VBA-Editor bist -&gt im Projektexplorer (linkes Fenster) Rechtsklick auf dein Projekt -&gt Eigenschaften von VBAProjekt -&gt Schutz -&gt Projekt für die Anzeige sperren aktivieren und dann ein Passwort eingeben. Über eines musst du dir allerdings im Klaren sein - auf diese Weise lässt sich das Makro nur vor nicht allzu versierten Benutzern schützen, denn in VBA ist nichts sicher.
________________________________________

Anzeige
AW: Makro vor löschen schützen...
15.06.2007 07:59:00
Luc:-?
...indem man manuell im VBA-Editor unter VBA-Projekt die Moduleigenschaften aufruft, Herbert,
und dort dann ein Passwort eingibt. Nach Schließen der Arbeitsmappe und Wiederöffnen können die Modulseiten des Projekts nur mit Passwort geöffnet wdn. Das Makro selbst hat damit nichts zu tun, außer, du willst mit diesem Makro auch noch ein Passwort für das Arbeitsblatt vergeben. Das kannst du dann hinter .Protect eintragen. Aber bitte noch in der Editorhilfe nachlesen, denn an dieser Stelle kann man noch mehr angeben/einstellen. Und dann natürlich das Makro umbenennen in Workbook_Open und das dann im (Klassen-)Modul der Arbeitsmappe ("Diese Arbeitsmappe") speichern, denn das ist jetzt ein Ereignis und Auto_Open veraltet und wird irgendwann nicht mehr unterstützt. Wenn keine weiteren Makros mehr existieren, wird das "normale" Makromodul überflüssig. Alternativ kann das Makro auch im (Klassen-)Modul des betroffenen Arbeitsblattes unter dem Ereignis Worksheet_Activate gespeichert wdn. Dann wird aber die Arbeitsblattauswahl überflüssig, weil das Blatt ja hierbei schon feststeht. Es würde also nur noch der With-Block übrig bleiben, denn das Aus- und Einschalten des ScreenUpdating ist eigentlich überflüssig, weil ja der ungeschützte Bereich nur ausgewählt wird (das halte ich auch für überflüssig, falls das nicht ein Hinweis an den Nutzer sein soll, wo geschrieben wdn kann).
Zum besseren Verständnis der Standorte der Makros:
Eine xlArbeitsmappe besteht bekanntlich aus mindestens 1 Blatt. Dieses Blatt hat eine Vorder-, die xlTabelle, und eine Rückseite, die man nur im VBA-Editor sehen kann. Diese "Rückseite" ist das Klassenmodul des Arbeitsblattes, auf dem bei Bedarf Ereignisprozeduren eingetragen wdn können. Zu diesen "Rückseiten" kommt aber noch mindestens 1Blatt, das keine Vorder-, wohl aber eine Rückseite hat. Das ist das Klassenmodul der Arbeitsmappe. Hier können bedarfsweise Ereignisse der Arbeitsmappe verarbeitet wdn. Diese Blätter sind immer vorhanden. Wenn man normale Makros aufzeichnet bzw schreibt kommen noch weitere Blätter "ohne Vorderseite" dazu. Das sind die Module. Wenn man eine sog. Userform konstruiert, kommt ebenfalls 1 Blatt hinzu. Seine Vorderseite ist die Userform; die "Rückseite" kann dann Ereignisprozeduren zu ihren Steuerelementen aufnehmen. Selbständige Diagrammblätter reihen sich ebenfalls unter die Blätter mit Vorder- und Rückseite ein. Wenn die vorgefertigten Ereignisse nicht reichen und man benötigt bspw auch die der Anwendung oder will eigene Ereignisse definieren, muss man ein weiteres Blatt "ohne Vorderseite" im Editor anlegen. Das ist dann ein separates Klassenmodul. Davon kann es ebenso wie von den Modulblättern mehrere geben.
Viel Erfolg!
Luc :-?

Anzeige
Rückmeldung NICHT nötig? ohne Kommentar!
20.06.2007 02:12:00
Luc:-?
:-(?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige