Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KW in Datumsbereich umwandeln

KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 09:35:21
Mike
Hallo zusammen,
Durch die Suche habe ich zwar bereits etwas gefunden, aber so ganz enspricht es nicht dem, was ich brauche. Gegeben ist die KW. Nun soll in der drunterliegenden Zelle der Zeitraum auf den sich die KW bezieht angezeigt werden, z.B.:
KW: 27
Datum: 02.07.2007-08.07.2007
(die Begriffe KW und Datum sind nicht vorhanden und müssen auch nicht berücksichtigt werden - dient hier nur der Veranschaulichung)
Das hier ist die Formel um das Datum herauszufinden
DATUM(C1;1;7*E1-3-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3))
Ich hätte sie folgendermaßen modifiziert:
DATUM(C1;1;7*E1-3-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3))&"-"&DATUM(C1;1;7*E1-3-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3))+6
Theoretisch müsste das gehen - praktisch aber nicht.
Ist es auch möglich, das gleiche mit dem Monat zu machen? Also anhand der KW steht dann da, dass es dem Monat xy enspricht (mir ist klar, dass KW's übergreifend sind aber in diesem Fall würde ich die KW zu dem Monat zählen, in dem mehr Tage drin sind).
Bin über Hilfe und Tips dankbar.
Schöne Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 09:39:00
Hajo_Zi
Hallo Mike,
Kalenderwoche eingeben und Zeitraum erhalten (deutsche DIN)
Ermittlung Montag
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
In A1 steht die Kalenderwoche.
In A2 die vierstellige Jahreszahl
=DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6)
von Berti

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 09:50:00
Mike
Dank dir aber das hatte ich ja bereits. Ich brauche nicht das Datum des Montags einer KW sondern den Zeitraum der KW, also 02.07.2007-08.07.2007. Und so soll es dann auch in der Zelle stehen.

Anzeige
AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 09:50:00
Mike
Dank dir aber das hatte ich ja bereits. Ich brauche nicht das Datum des Montags einer KW sondern den Zeitraum der KW, also 02.07.2007-08.07.2007. Und so soll es dann auch in der Zelle stehen.

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 09:58:00
Rudi
Hallo,
das solltest du aber auch selbst zusammenbasteln können.
=TEXT(DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6); "TT.MM.JJ-")&TEXT(DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)> 4;1;-6)+6;"TT.MM.JJ")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:00:00
Mike
PERFEKT!
Gesucht und gefunden. Ich danke vielmals.
Noch ein Tipp wegen der Sache mit dem Monat? Also Zuweisung der KW's in einen Monat (siehe Anfangspost)?
Danke und Gruß

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:00:29
Renee
Mazwara Mike,
Übertragen auf Deine Formel-Vorgaben, könnte das dann so lauten:

=TEXT(DATUM(C1;1;7*E1-3-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3));"TT.MM.JJJJ")  &
TEXT(DATUM(C1;1;7*E1-3-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3)+6);"-TT.MM.JJJJ")


Greetz Renee

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:05:00
Mike
Jop, passt ebenfalls perfekt. Dank dir auch - allerdings ein Tick zu spät... da war Frederic paar Sekündchen schneller ;)
Aber vielleicht noch n Tipp bezüglich des Monats (falls das überhaupt möglich sein sollte)?

Anzeige
AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:10:38
Renee
Hello Mike,
Für den Monat (hier in D1) würde das dann so aussehen:

=TEXT(DATUM(C1;D1;1);"TT.MM.JJJJ")  &
TEXT(DATUM(C1;D1+1;1)-1;"-TT.MM.JJJJ")


Greetz Renee

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:15:32
Mike
Danke sehr... allerdings hatte ich mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt. Ich will das die KW als Monat dargestellt wird, soll heißen:
KW 27
= Monat Juli (oder 7)
Wie gesagt, die KW's, die in 2 Monaten liegen (monatsübergreifend) sollen dann in den Monat mit gewertet werden, in dem die meisten Tage der KW sind.
Hoffe jetzt ist es etwas klarer.
Dennoch Danke. Werde die andere Formel bestimmt auch mal brauchen ;)
Gruß

Anzeige
AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:30:45
Renee
Mazwara Mike,
Ach so... , na dann ist das ganz einfach so:

=TEXT(DATUM(C1;1;7*E1-WOCHENTAG(DATUM(C1;;);3));"MM")


Greetz Renee

AW: KW in Datumsbereich umwandeln
15.06.2007 10:34:00
Mike
puh. so kurz und einfach.
Danke!!!
Gruß

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige