Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter

Spezialfilter
15.06.2007 11:12:25
Halil
Also ich habe eine Exceltabelle (2020 Zeilen) die ich gerne nach zum Beispiel "X" sortiert haben möchte.
Mit dem normalen Datenfilter geht das auch ganz einfach, die Sortierung nach dem Wert "X" funktioniert einwandfrei.
Jetzt hätte ich aber gerne das diese sortierten Werte in einem Diagramm dargestellt werden.
Das Diagramm bezieht sich auf die Zeilen und Spalten (A1:T10).
Wenn ich den Datenfilter benutze dann erscheinen auch Werte von A256:T289, und mein Diagramm ist nicht mehr da, bzw. ich muss es händisch tunen.
Mit der Wenn Funktion:
=WENN($G$13=//DATEIPFAD//Rohteilebedarf'!$G6;//DATEIPFAD//Rohteilebedarf'!K6;" ")
In G13 ist der einzutragende Wert nach dem gefiltert werden soll funktioniert das bedingt, da ich nur 255 Zeichen zur Verfügung habe und ungefähr das 50-fach an Zeichenlänge für diese Funktion benötige.
Mit dem SVERWEIS hat es auch nicht geklappt.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Bitte KEINE VBA-Makro Lösung, es soll einfach bleiben.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter
15.06.2007 11:22:00
Ludicla
Hallo Halil,
mach aus Deiner Tabelle eine Pivot-Tabelle
und starte daraus ein Diagramm.
Ich war erstaunt was da alles möglich war.
Gruss Ludicla

AW: Spezialfilter
15.06.2007 11:34:00
Halil
Danke,
so ganz klappt das nicht oder ich weiß nicht genau wie, aber ich versuchs mal weiter.
Ich vergaß zu erwähnen dass es eine "lebende" Datei ist. Und die andere Datei soll mir über "Verknüpfungen " alles ausspucken.
Die Datentabelle darf nicht jeder pflegen und in der Ausgabedatei soll wie gesagt nur nach dieser einen Variable gesucht/gefiltert ausgegeben werden.
Ich hatte letztes Jahr eine "Lösung" für jede Variable X eine EIGENE Datei mit eigenem Diagramm ergo ZU VIELE Fehlerquellen.
Danke im Voraus.

Anzeige
AW: Spezialfilter
18.06.2007 14:11:10
Jutta
...das geht doch dann trotzdem über PIVOT ! Oder wo siehst Du das Problem ?
LG
Jutta

AW: Spezialfilter
18.06.2007 14:57:09
Halil
Ja Pivot verhaut mir ein paar sachen...
Hier ist mal das Beispielmatrix:
Planstückzahl/Monat Maschine !!!64!!!
A B C D E F G H I J K L M N O P
Artikelname # Kavität Zeit [sec] Maschinenfavorit J08 F08 M08 A08 M08 J08 J08 A08 S08 O08 N08 D08
Jetzt gibt es unter all diesen Überschriften lauter Zahlen, in einer anderen werden die Stückzahlen mit der Zykluszeit multipliziert.
Ich habe 24 verschiedene Maschinen die jede für sich ca. 12 Artikel produziert.
Ich will nur die Maschine !!!64!!! ändern und OBEN sollen die dazugehörigen Artikel und Zeiten erscheinen, denn die Felder A1 bis P10 bilden mir ein Diagramm.
Pivot filtert mit zwar, aber es erscheinen die Zahlen in den Zellen z.B.: A174 P182, aber da greift das Diagramm nicht mehr...
Egal welche Zahl ich eingebe, die Ausgabe soll immer in A1-P10 laufen, damit mein Diagramm automatisch erstellt wird.
Vielen Dank im Voraus.
MFG

Anzeige
AW: Spezialfilter
18.06.2007 15:06:00
Jutta
Wie (mit welcher Formel) machst du eigentlich die Verknüpfung für das Diagramm ?
Gruß
Jutta

AW: Spezialfilter
18.06.2007 15:10:00
Halil
K = KEEP
I = IT
S = STILL
S = SIMPLE
Das ist eine ganz normale Verknüpfung, Zellen von A1 bis P10 markieren und dann F11.
Dann das Diagramm meinen KLV-Wünschen anpassen und das war’s, und wenn sich etwas in diesem Feld A1 bis P10 etwas tut wird mein Diagramm automatisch aktualisiert.
Das ist der Grund warum ich gerne die Ausgabe in diesem Felde hätte wenn ich nach den Maschinen filtere.
MFG

AW: Spezialfilter
18.06.2007 15:15:19
Jutta
Hallo,
probiers mal mit der Formel "Pivotdatenzuordnen".
Du klickst in die erste Zelle, wo das Ergebnis für das Diagramm hin soll,
dann schreibst Du " = ", gehst in die Pivottabelle und klickst auf die Ergebniszelle. Enter und fertig (setzt natürlich voraus, dass Du in der Pivottabelle ein Ergebnis für diese Maschine hast..) u.s.w.
Probiers mal aus..
Gruß
Jutta

Anzeige
AW: Spezialfilter
27.06.2007 16:47:35
Halil
Also mit SVERWEIS hat es nun doch geklappt, aber mit einem Umweg, es mußte eine zusätzliches Tabellenblatt generiert werden von dem aus dann die Ausgabe generiert wurde.
Ich hatte große Hilfe.
Mit PIVOT habe ich es nicht hingebracht.
1. Grunddaten
2. Grunddaten filtern
3. Gefilterte Grunddaten ausgeben
hat alles wunderbar geklappt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige