Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Warnmeldungen

Bedingte Formatierung mit Warnmeldungen
15.06.2007 17:06:00
Bernd
Hallo,
Mit Hilfe bedingter Formatierung habe ich innerhalb einer großen Liste bestimmte Datensätze automatisch markiert (mit rotem Hintergrund). Nun habe ich täglich mehrere von ähnlichen Listen zu bearbeiten und ich möchte nicht jedesmal manuell durchscrollen auf der Suche nach roten Datensätzen, die eigentlich sowieso nur gelegentlich auftreten sollten.
Deshalb meine Frage: Wie kann man z.B. bewerkstelligen, dass man sofort, also ohne Scrollen sieht, ob es rote Datensätze in der Liste gibt. Schön wäre z.B., wenn das fehlerhafte Sheet z.B. "blinken" würde.
Ich bin gerne auch für Alternativvorschläge offen!
Danke und Gruß
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Warnmeldungen
15.06.2007 22:09:12
Daniel
Hallo
also das mit dem automatisch blinken wird ein bisschen schwierig.
auch wäre mir kein Weg bekannt, gezielt nach Zellen zu suchen, die eine der Bed. Formatierungen erfüllen.
spontan fallen mir zwei wege ein:
1. ohne VBA und Speicheraufwendig:
- zweites Sheet anlegen:
- in dieses für jede Zelle folgende Formel eintragen: =wenn (anderesSheet gleiche Zelle entspricht Bed. Formatierung, dann 1, sonst 0)
- dann für diesen Sheet die Summe bilden, wenn grösser 1 dann Fehler
2. mit VBA
in etwa so ein Makro

Sub AKTIVES_SHEET_PRÜFEN()
Dim arrBereich
Dim txt As String
Dim ze As Long, sp As Long
arrBereich = ActiveSheet.UsedRange
For ze = 1 To UBound(arrBereich, 1)
For sp = 1 To UBound(arrBereich, 2)
If arrBereich(ze, sp) > 100 Then 'hier deine Bedingung formulieren
txt = txt & Chr(10) & "Zeile: " & ze & " Spalte: " & sp
End If
Next
Next
MsgBox "Fehler gefunden in:" & txt
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
OT: Falls es dich betraf,...
20.06.2007 00:25:44
Luc:-?
...Bernd,
hier noch die Antwort.
Gruß Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige