Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mengen & Zeitproblem beim Rechnen

Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 18:15:35
Andreas
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datenflut von 200 Spalten mal 9000 Zeilen!
Nun funktionieren die normalen, verschachtelten Funktionen nicht mehr. Gibt es vielleicht eine benutzerdefinierte Funktion, die meine Probleme löst?!
In der Dummydatei sind zwei Tabellenblätter:
Auswertung und 2005.
Im Blatt 2005 sind die Daten auszugsweise abgebildet. Damit die Datei nicht zu groß wird, sind hier nur 6 Tage abgebildet, im Original sind es 365 Tage a 8761 Zeilen und 200 Spalten anstatt 4.
Die Berechnungen habe ich mit Problemstellung in der Datei hinterlegt.
Ist das lösbar?
Vielen Grüße und Dank an Eure Mühen
Andreas
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/43288.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 19:13:00
Daniel
Hallo
prinzipiell ist das lösbar, aber nicht (bzw nicht optimal) über den Weg, den du dir gerad vorstellst.
Das Problem bei deiner Lösung ist, daß die verwendeten Formeln (summewenn, sverweis, vergleich) bei grossen Datenmengen viel Rechenzeit benötigen (vorallem SummeWenn, sverweis und vergleich sind schneller, wenn als 4. Parameter 1 bzw wahr gesetz ist, mit 0 sind auch sie sehr langsam.
Benutzerdefinierte Formeln sind in grossen Mengen meiner Erfahrung nach auch nicht das wahre.
für deine Auswertungen wäre die PIVOT-Tabelle ideal.
Die PIVOT-Tabelle ist nicht anderes als eine komplexe, mehrstufige SUMME-WENN auswertung.
das Priniz dahinter ist zwar ein bisschen komplex, aber wenn man es mal verstanden hat, lassen sich damit sehr einfach und bequem (mit Drag'n'Drop) komplexe Auswertungen für grosse Datenmengen erstellen.
(vielleicht solltest du erstmal mit kleinen Tabellen üben, die du auch von Hand zur Kontrolle nachrechnen kannst.)
das Problem mit der um 6 h. versetzten Auswertebereich löst du am besten mit einer zusätzlichen Datumsspalte, in der du den Datumwechesel um 6h. verschiebst.
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/43293.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 19:34:53
Andreas
Hallo Daniel,
an die Pivot-Tabellen hab ich auch gedacht, aber wegen folgenden Problemen verworfen:
1) der 6 stündige Zeitversatz ( hast Du ja super gelöst! )
2) nun habe ich die Spalten Uhrzeit S und Liter 50 mal!! und dazwischen immer die Kundennummer!
...darum hab die Pivottabellen verworfen.
Und die Zeit für den maximalen Wert krieg ich bei Pivot auch nicht hin!?!
Haste Du eine Idee?
Viele Grüße
Andreas

AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 19:37:00
Andreas
Hallo Daniel,
bin bis 20:30 kurz weg!
Gruß
Andreas

AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 20:29:06
Daniel
Hi,
ok, das machts natürlich schwierig.
das erste Problem ließe sich noch lösen, indem man hinter die Pivot eine Funktion schreibt, die nach dem gefundenen Max-Wert sucht und dann die Zeit zückgibt,
aber wenn die Werte für die einzelnen Kunden in extra Spalten stehen, ist die Pivot-Tabelle nicht geeignet, da müssen die Daten sauber in einer Tabelle angeordnet sein.
oder du müsstest für jeden Kunden ne eigene Pivot anlegen, das wird aber auch aufwendig.
also wieder zurück zum alten lösungsweg:
hauptbremse dürfte die SummeWenn sein, wenn du für jeden Tag die Daten aufsummierst.
Problem ist, daß Excel hier alle 9000 Zeilen prüfen muß, was aber gar nicht notwendig ist, da deine Tabelle ja nach Tagen sortiert ist und jeder Tag nur 24 Stunden hat.
also könntest du die Formel für die Summe und den Max-Wert pro Tag durch die Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN und INDEX + VERWEIS so optieren, daß du über diese Funktionen den Richtigen Zellbereich findest und dann direkt aufsummieren kannst:
Guckst du hier, der Fehler in der Ersten Zeile kommt daher, daß dein erster Tag nur 18 Stunden hat. u.U müsstest du hier die Ersten 6 Stunden noch mit Dummy-Werten ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/43294.xls
wichitg ist auch noch, daß die Daten IMMER nach dem Datum aufsteigend sortiert sind, dann kannst du nämlich den VERGLEICH mit 3.Parameter = 1 verwenden, der wesentlich schneller ist als sein Pendant mit Parameter 0.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 21:03:00
Andreas
Hallo Daniel,
die Idde mit Bereich verschieben gefällt mir gut!
Ich habe mal die Sruktur der Daten umgebaut. Spalte A mit der Kundennummer kann weg und dafür die Überschrift von Liter in die Kundennummer 1 bis 50 umgebaut. Damit hat man viel weniger Spalten.
Das Problem ist, die Datenreihen pro Kunde sollen reinkopiert werden und die Auswertung quasi automatisch erscheinen.
Bei Bereich .Verschieben ist die Umstellung Winter/Sommerzeit ein Problem, da An zwei Tagen nur 23/25 Stunden vorhanden sind!
Bei Auswertung hab ich jetzt ein Feld mit Kundennummer gemacht. Kann man die Auswertung in Abhängigkeit der Kundennummer anzeigen lassen!?!
Vielen Dank und Gruß
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/43295.xls

Anzeige
AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 21:15:00
Andreas
Hallo Daniel,
geht bei der modifizierten Struktur nicht der Ansatz mit dem umgesetzten Datum und dann summewenn usw?!
Ich brauche nur eine Auswertunsmaske, da ich nur die zusammengefassten Daten für einen Kunden benötige. Und die Nummer kann ich ja über das neue Feld eingeben. Diese Nummer des jeweiligen müsste nur in die Formel rein, damit die richtige Spalte ausgewertet wird!!
Gruß
Andreas

AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 21:47:48
Daniel
Hallo
von SummeWenn würde ich aus schon genannten Gründen die Finger lassen.
das Problem mit der Sommerzeit-Winterzeit könntest du in den Griff bekommen, wenn du den Versatz "-24" bzw die Erweiterung um "24" noch dynamisierst, indem die 24 durch diese Formel ersetzt:
zählenwenn(BEREICH.VERSCHIEBEN('2005'!$B$1;VERGLEICH($A2;'2005'!$B:$B;1)-25;0;25;1))
damit ermittelts du, wieviele Stunden der jeweilige Tag hat, und passt den BEREICH.VERSCHIEBEN damit dynamisch an. Hier verwende ich zwar ZÄHLENWENN, aber nur auf 25 Zellen und nicht auf 9000
wenn du nur immer einenn Kunden gleichzeitig anzeigen lassen willst, würde ich es so machen, daß ich in allen BEREICH.VERSCHIEBEN, die sich auf die Liter beziehen, die Spaltenverschiebeng in abhängigkeit von der Kunden-Nr berechne und angebe. Dann berechnet sich das Gesamtergebnis immer für den angebenen Kunden.
oder du machst es andersrum, du berechnest den Wert immer für die gleiche Hilfsspalte, holst aber in dieser Hilfsspalte immer die Literwerte des jeweiligen Kundens, ebenfalls über BEREICH.VERSCHIEBEN
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber mit komplexen Formeln hast du ja offensichtlich kein Problem .-)
gruß, daniel

Anzeige
AW: Mengen & Zeitproblem beim Rechnen
15.06.2007 22:03:55
Andreas
Hallo daniel,
Du hast echt geile Ideen! Ich lass das jetzt mal sacken und probiere ein wenig rum!
Bist Du morgen im Forum!?!
dann würde ich Dich gerne damit nochmals Quälen, wenn ich darf?!
Erstmal 100.000 Dank für Deine Mühe und guten Ideen.
Viele Grüße
Andreas

NEIN (Wetter soll ja besser werden ;-)))
15.06.2007 22:11:00
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige