Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbrechen einer Userform1

Abbrechen einer Userform1
16.06.2007 12:56:00
Susanne
Hallo,
ich bräuchte nochmal Hilfe mit dem Abbrechen einer Userform
Ich habe in meiner Userform einen Abbrechen Button mit dem die Userform jederzeit abgebrochen werden kann. Hab es schon mit Unload Me und userform1.hide versucht. Er schließt zwar die Userform, aber er führt meine anschließenden Berechnungen trotzdem durch!
Wie kann ich das machen, dass er die Userform abbricht ohne die Berechnung durchzuführen?
Gleiches gilt übrigens, wenn ich auf das Kreuz zum Schließen der Userform klicke
Vielleich kann mir ja jemand helfen!
Liebe Grüße
Susanne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbrechen einer Userform1
16.06.2007 13:07:00
Hajo_Zi
Hallo Susanne,
ich lehe es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Da ich Deine Datei nicht sehe, habe ich keine Ahnung welche Berechnung nicht ausgeführt wird und das wird so einigen hier im Forum so gehen.

AW: Abbrechen einer Userform1
16.06.2007 13:25:00
Susanne
Hallo Hajo,
tut mir leid aber ich dachte die Berechnung(Eigentlich ist es ja das Erstellen eines Diagramms) ist in diesem Fall uninteressant. Habe dir jetzt mal den Code von der Userform nachfolgend kopiert!

Private Sub CommandButton_Abbrechen_Click()
UserForm1.Hide
End Sub



Private Sub CommandButton_OK_Click()
Select Case ComboBox1.Text
Case "Druck 1"
Spalte = 1
Case "Druck 2"
Spalte = 2
End Select
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem "Druck 1"
.AddItem "Druck 2"
End With
End Sub


Über die Select Case abfrage wird die Spaltennummer zur Erstellung des nachfolgenden Diagramms verwendet. Nachfolgend nur ein Ausschnitt aus der Diagrammerstellung. Wenn ich jetzt auf meinen Abbrechen-Button klicke dann erstellt er mir trotzdem das Diagramm. Das möchte ich jedoch nicht. Selbes soll bei einem klick auf das Kreuz gelten.
Sub Diagramm_erstellen
.....
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(loZaehler).XValues = "=Daten!R" & loZeile & "C" & Spalte & ":R" & loZeile + 9 & "C" & _Spalte
.SeriesCollection(loZaehler).Values = "=Daten!R" & loZeile & "C16:R" & loZeile + 9 & "C16"
.....
End Sub


Gruß
Susanne

Anzeige
AW: Abbrechen einer Userform1
16.06.2007 14:13:00
Matthias
Hallo Susanne,
ich erkenne hier nicht, in welchem Zusammenhang das Erstellen des Diagrammes mit der Userform-Anzeige steht.
Gruß Matthias

AW: Abbrechen einer Userform1
17.06.2007 13:20:00
Daniel
Hallo
ich vermute mal, daß deine Userform in ein grösseres Projek eingebunden ist.
wenn die Userform geschlossen wird, wird nach dem Schließen der Code, der nach USERFORM1.SHOW folgt, ganz normal weiter abgearbeitet, unabhängig davon, wie die Userform geschlossen wurde.
Falls du das nicht wünscht, muß endweder in den Code des Buttons abbrechen ein END rein, dann wird an dieser Stelle die Makro-abarbeitung sofort gestoppt.
Oder, falls das Marko trotzdem weiter laufen soll, musst du eine globale Boolean-Variable definieren (bspw ABBRUCH), der du dann beim Click auf den Button abbrechen den Wert TRUE zuweist und im folgenden Code dann entsprechend abfragst:

IF not ABBRUCH then
' Berechnung ausführen
End IF


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dankeschön
17.06.2007 14:43:00
Susanne
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe! Es ist so das es sich um ein größeres Projekt handelt.
Mit deiner Hilfe funktionert es jetzt perfekt. War eigentlich ganz einfach, aber ich bin eben leider nicht so
gut in vba!
Lieben Gruß
Susanne

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige