Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abzugszinsfaktor

Abzugszinsfaktor
17.06.2007 12:03:00
Heiner
Mahlzeit.
Ich brauche mal eure Hilfe für eine kleine Excel-Formel. Ich habe in den Spalten verschiedene Zinsätze (B1=4%, C1=5% usw.) und in den Zeilen die Jahre (A2=1, A3=2 usw.) stehen.
Nun möchte ich mit die Abzugszinsen errechen und in Zelle B2 eine Formel haben, die ich in alle weiteren Felder kopieren kann. Komme da nicht weiter und mache immer etwas falsch.
Danke für eure Hilfe!
Heiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof
17.06.2007 12:36:44
WF
was Barwertberechnungen betrrifft, bin ich wohl ziemlich fit.
Das, was Du da beschreibst ist absoluter nonsens.
Präzisiere, was Du willst bzw. gib ein Beispiel mit Musterlösung.
Salut WF

AW: Abzugszinsfaktor
17.06.2007 12:42:37
fcs
Hallo Heiner,
damit die Formeln beim kopieren die Werte jeweils aus der korrekten Zeile in Spalte A bzw. der korrekten Spalte in Zeile 1 verwenden muss du die Zellbezüge teilweise als absolut setzen, indem vor die Spalte bzw. die Zeile in der Zelladresse ein $-Zeichen gesetzt wird. Schaut z.B. dann so aus:

Tabellenblattname: Tab1
A    B      C
1      0,02   0,03
2  1   0,02   0,03
3  2   0,04   0,06
Benutzte Formeln:
B2:  =$A2*B$1
B3:  =$A3*B$1
C2:  =$A2*C$1
C3:  =$A3*C$1


Wenn sich die Zelladresse beim kopieren nicht verändern soll, dann vor Spalte und Zeile der Zelladresse ein $-Zeichen setzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Abzugszinsfaktor
17.06.2007 12:46:00
Herby
Hallo Heiner,
ich hab Dir mal eine Tabelle mit Aufzinsungsfaktoren und eine Tabelle mit Abzinsungsfaktoren eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/43307.xls
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige