Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollen bis Zeile 65536

Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:31:32
liliho
Hallo, es wär fantastisch wenn mir jemand helfen könnte:
in einem Tabellenblatt habe ich nur 1400 gefüllte Zeilen, aber die scrollbar rechts scrollt bis zur Zeile 65536, obwohl bis dahin nur Leere ist.. folglich ist das Scrollen praktisch nicht mehr möglich/sinnvoll.
Auch ist die ganze Exeldatei ziemlich langsam (beim Blattwechseln, beim Speichern).
Habe 16 Arbeitsblätter in der Datei und keine externen Verknüpfungen.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:40:47
Lenhard
Moin liliho!
Die "Zeilen- und Spaltenüberschriften" müssen via "Extras", "Optionen" und dann "Anzeigen" aktiviert sein.
Klicke in der Zeile 1401 dann ganz links auf die Zahl 1401 (grau unterlegt). Dadurch wird die gasamte Zeile grau unterlegt.
Drücke dann nacheinander "Umschalt + Ende + Pfeil nach unten" (evtl. musst Du es ein zweites mal machen), dann müßte der ab der Zeile 1401 der gesamte Bereich bis zum Ende grau unterlegt sein.
Klicke dann mit der rechten (!) Maustaste in den grauen Bereich und wähle über das Kontex-Menü den Befehl "Ausblenden".
Nun scrollst Du nur noch in dem "sichtbaren" Bereich.
Konnte ich helfen?
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard
PS ...Rückmeldung wäre nett!

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:41:41
Uduuh
Hallo,
blende die nicht benutzten Zeile einfach aus.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 21:56:00
liliho
Hallo Lenhard und Udo,
ja Super, das Ausblenden ist mir echt nicht in den Sinn gekommen. Bei den anderen Arbeitsblättern hatte ich das Problem auch nie und dort ist und war das Scrollen ganz normal. Nun habe ich die zigtausend Zeilen also ausgeblendet aber die Scrollbar ist immer noch so unpraktisch d.h. es ist kein "zeilengenaues" Scrollen möglich.
Aber eben, ist eigentlich kein grosses Problem, oder?...
Vielen Dank so oder so!
Gruss
Liliho

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 22:09:00
Lenhard
Hmmm liliho... verstehe ich (und Udo) Dich nicht?!
Also das Ausblenden nicht benötigter Zeilen ist schon mal die eine Sache.
Wenn Du dann schneller, punktgenauer oder wie auch immer in Deinen noch sichtbaren Zeilen scrollen willst, fällt mir nur noch folgende Funktion ein:
Halte die Strg-Taste gedrückt und drehe mal an Deinem Scroll-Rad. Du siehst, dass sich die Größenverhältnisse in der Darstellung verändern. Die Tabelle wird visuell "größer" oder "kleiner"; ja nach Scroll-Richtung.
Scroll auf Zoom-Modus 10% (...mit gedrückter Strg-Taste) und Du kannst extrem viele Zeilen auf einmal "überfliegen".
Scroll auf Zoom-Modus 400% und Du kannst "zeilengenau" scrollen.
Hilft Dir dieses flexiblere Vorgehen? ...ansonsten schilder Dein Problem bitte noch mal genauer.
Gruß
Lenhard
PS ...Rückmeldung wäre nett!

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 23:39:31
liliho
Hallo zusammen,
die Antwort "Verwendeten Bereich anpassen (aufräumen)" würde genau meine Lösung sein, wenn es funktionieren würde. Das Markieren von Zeile 1401bis65536 ist kein Problem, aber das Löschen bringt keine Veränderung.
Test danach: der verwendetet "Arbeitsbereich" mit Strg+Umsch+Pfeil nach unten markiert ist immer noch das ganze Blatt bis 65536.. ich bringe die Zeilen einfach nicht weg! Bei den Spalten ist alles iO.
Mal soviel - bis morgen. Mal drüberschlafen...
Vielen Dank auf jeden Fall
Liliho

Verwendeten Bereich aufräumen
17.06.2007 22:33:00
Beate
Hallo,
Guckst Du: Verwendeten Bereich aufräumen

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
18.06.2007 00:08:34
Liliho
Hallo Daniel, Beate
ja das Löschen bzw. Redimensionieren wäre genau meine erhoffte Lösung. Aber leider werden die Zellen nicht tatsächlich freigegeben.. woran liegt das wohl? Ich habe alle Namen-Bereiche überprüft, auch Listenbereiche oder irgendwelche Schutzbereiche.. nichts Verdächtiges.
Muss nochmals darüber brüten und träume wohl davon.
Tschüss zusammen
Liliane

AW: Verwendeten Bereich aufräumen
18.06.2007 20:26:00
Daniel
Hi
wenn du die Datei mal hochlädst, lässt sich eher was sagen.
so bleibt es halt beim Glaskugellesen.
Gruß, Daniel

AW: Verwendeten Bereich aufräumen
19.06.2007 11:10:00
liliho
Guten Morgen, das Hochladen geht eben leider nicht, weil die Datei wegen der "verschmutzen" Tabelle zu gross ist. Ich versuchte, soviel wie möglich wegzulöschen, aber wenn ich genügend lösche, ist auch das Problem weg (haha).
Nun habe ich mit der Hauruck-Methode meine "guten Zellen" ausgeschnitten, in eine neue saubere Mappe kopiert und dann dieses Blatt wieder zurückgenommen. Gab zwar etwas Arbeit (Namen-Bereiche musste ich neu definieren). Mich nimmt es einfach sehr wunder, was da genau in meiner Tabelle versteckt war.
Nun sieht alles prima aus, das Scrollen ist "normal" und die Datei wurde insgesamt etwas kleiner (2.2MB). Aber das Wechseln von Blatt zu Blatt ist immer noch störend langsam.
Ich muss noch sagen, dass ich viele Formeln habe. Braucht das Aktualisieren von SVERWEIS viel Zeit?
Tschüss und vielen Dank an meine neuen EXCEL-Kumpels.
Liliho

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
19.06.2007 22:20:00
Daniel
Hi
kommt darauf an.
wenn du den SVERWEIS mit 4. Parameter 0 verwendest, dann ist er bei grossen Datenmengen in der Suchmatrix seeeeeehr langsam.
wird der 4. Parameter 1 verwendet, ist der SVERWEIS auch bei grossen Datenmengen r schnell. Denn dann muß die Suchmatrix ja auch nach dem Suchbegriff sortiert sein, dadurch kann auch ein schnellerer Suchalgorhythmus verwendet werden.
eine weitere Besonderheit des 4. Parmeters 1 ist noch die Eigenschaft, daß bei Zwischenwerten (also Suchwerten, die keine genaue Entrspechung im Suchvektor haben), keine Fehler erfolgt, sondern der Wert des nächstkleineren Wertes in der Suchmatrix zurückgegeben wird.
Sollte diese Verhalten nicht gewünscht sein und in diesem Falle trotzdem eine Fehlermeldung erfolgen, kann man sich auch mit dieser Formel behelfen:

=wenn(a1 = sverweis(a1;$C$1:$E$100;1;1);sverweis(a1;$C$1:$E$100;1;3);"Suchwert nicht gefunden") 


das ist, trotz doppelten SVERWEIS bei grossen Datenmengen wesentlich schneller als ein SVERWEIS mit 4. Parameter 0
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
20.06.2007 09:37:00
LILIHO
Hallo Daniel, ich sehe schon, du bist ein Profi!
Habe diesen Tipp gern angewendet - leider nützt es "sichtbar" noch nicht viel. Habe aber alle meine Verweise gem. deinen Angaben geändert. Übrigens, ich kannte nur die Attribute "WAHR/1" und "FALSCH/0" als 4. Parameter. Was bedeutet denn "3"? Habe ich nicht gefunden.
Ich verwende als Matrix ein Adresstabelle (3000 Zeilen, als Liste), sortiert nach ID. Dorthin zielen die Verweise. Ich habe das Gefühl, dass Listen ziemlich langsam arbeiten bzw. verlangsamen...
habs nun grad ausprobiert und wieder einen Bereich darausgemacht.
Nun läuft alles viel geschmeidiger. "So guet"!!
Tschüss
Liliho

Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
20.06.2007 22:28:00
Daniel
Hi
nö, es gibt keine dritte Variante für den 4.Parameter.
ich hab beim Tippen lediglich die beiden Parmeter vertauscht, sollte heißen "Wert aus 3. Spalte zurückgeben" und 4. Parameter = 1/WAHR
Gruß, Daniel

AW: Scrollen bis Zeile 65536
17.06.2007 22:33:58
Daniel
Hallo
machs mal so, wie Lenhard beschrieben hat, blende dann aber die Zeilen nicht aus, sondern lösche sie, entweder mit "Zeilen löschen" oder "Inhalte entfernen - alles" (zur sicherheit auch beides)
dann Datei speichern, schließen und wieder neu laden.
ich weiß zwar auch nicht warum, aber manchmal hilfts bei diesem Problem.
Excel vergisst anscheinend, wie groß momentan der genutzte Zellbereich ist, vorallem wenn die Datei mal aus wesentlich mehr Zeilen bestand, die dann gelöscht wurden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Scrollen bis Zeile 65536
18.06.2007 11:39:00
liliho
Guten Tag ihr Lieben alle,
immerhin ist das Problem offensichtlich nicht ganz "trivial", jedenfalls sind die verschiedenen Ansätze bisher nicht erfolgreich gewesen. Ich kann die markierten Zeilen nicht löschen d.h. es werden alle Zeilen von 1-65536 als Arbeitsbereich markiert, wenn ich Ctrl+Uschalt+end wähle. Das ist deprimierend...
Als Hilfe tut not. Beste Grüsse
liliho

AW: Scrollen bis Zeile 65536
18.06.2007 12:49:00
Lenhard
Moin liliho!
Also ich glaube, das ich (...und vielleicht auch andere hier im Forum) Dich nicht so richtig verstehen!
Ich habe mir diesen ganzen Thread noch mal durchgelesen und mir fällt dazu eigentlich nur noch folgendes ein:
Hast Du vielleicht einen "beschränkten Schutz" in irgendeiner Form aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren!
Dann Deine ungewünschten Zellen wie gehabt markieren und einmal "Entf" drücken, um alles aus diesen Zellen erst mal "raus zu löschen".
Evtl. die markierung nun nicht aufheben und den Zellen eine neutrale Grundformatierung "verpassen".
Wenn kein Schutz aktiviert ist, müsstest Du diese Zellen jetzt löschen bzw. ausblenden können! Je nachdem, was Dir lieber ist. Wenn da irgend etwas nicht hinhaut, ....
...fällt mir hier letztendlich nur noch eins ein:
Baue Deine Mappe kpl. neu ohne Inhalte aber sorge für alle Deine nötigen Layouts und Formatierungen. Kopiere dann nur die Inhalte von der alten zu der neuen Mappe. Vielleicht hilft es.
Beim "nur Inhalte kopieren" hatte ich selber bei Excel (verschiedene Versionen) schon diverse "Eigenmächtigtigkeiten" dieses Programmes zu spüren bekommen: Kopiere aus Mappe1 in den normalen Text-Editor und von da wiederrum in die Mappe2. Das klappt bei mir immer! Macht zwar ein wenig Arbeit, aber es läuft.
Gruß
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige