Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste ansprechen

Gültigkeitsliste ansprechen
18.06.2007 10:27:30
Denis
Hallo Zusammen,
ich stehe momentan wieder mal auf dem Schlauch, vielleicht kann mir evtl. jemand von Euch helfen :
Folgendes Problematik - ich habe eine endlos grösse Excel Datei und muss Anpassungen vornehmen. Ein VBA Code würde mir da einiges Erleichtern - es geht um folgendes :
Ich will per VBA- Code einlesen, welche Gültigkeitsliste hinterlegt ist (unter Daten-Gültigkeit) und diese einlesen und dann evtl. umbenennen.
Also mit einer If- Schleife (funktioniert natürlich leider nicht so) :
If activecell.Names. Value = "" then ...
Hoffentlich kann mir da jemand von Euch weiterhelfen.
Gruss und Danke im Voraus
Denis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste ansprechen
18.06.2007 14:05:00
Reinhard
Hi Denis,
hilft dir das weiter:

Sub ttt()
Dim V As Range
On Error Resume Next
For Each V In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
MsgBox V.Address & " " & V.Validation.Formula1
Next V
End Sub


AW: Gültigkeitsliste ansprechen
18.06.2007 14:44:00
Denis
Danke Dir Reinhard,
aber leider funktioniert das nur bedingt - oder ich bekomme das nicht hin.
Im Prinzip will ich eigentlich nur aus einer aktuellen Zelle auslesen, welche Gültigkeitsregel (Liste) dahinter ist (vorausgesetzt natürlich es ist eine Gültigkeit dahinter).
Vielleicht noch ein Beispiel : In der Zeile "B6" ist eine Gültigkeit hinterlegt - ich will nun diese Gültigkeit auslesen (Bsp. "= Vornamen").
Vielleicht kannst Du mir bzw. Ihr da noch Mal etwas weiter helfen.
Danke Dir schon einmal im Voraus.
Gruss
Denis

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste ansprechen
18.06.2007 15:37:00
Reinhard
Hi Denis,
ich fand nicht heraus wie man abprüfen kann ob eine Zelle eine Gültigkeitsliste besitzt.
Evtl müßte man das mit Intersect und specialcells(xlallvalidation) o.ä. machen.
Probier mal:

Sub ttt()
Dim Eingabe As String, Meldung As String
Meldung = "die zelle " & ActiveCell.Address & " hat die Gültigkeitszuweisung: " & ActiveCell. _
Validation.Formula1
Meldung = Meldung & Chr(13) & "geben sie die neue Zuweissung ein"
Eingabe = InputBox(Meldung)
If Eingabe = "" Then Exit Sub
ActiveCell.Validation.Delete
ActiveCell.Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=Eingabe
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste ansprechen
18.06.2007 16:59:00
Denis
Wunderbar,
es klappt.
Ich danke Dir vielmals Reinhard. Du hast mir den Abend gerettet.
Nochmals besten Dank
Gruss
Denis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige