Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 10:42:00
Gunnar
Hallo Leute,
ich habe den Code aus dem Beitrag
"Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von Sepp Maier vom 26.01.2005 08:45:17"
verwendet. Allerdings bleibt der in der Zeile
Ziel = Left(Ziel, InStr(Ziel, "!") - 1)
hängen. Ich verwende Office 2000, das Tabellenblatt, in dem der Hyperlink steht, heißt FondsBarometer, in dem Blatt auf das der Hyperlink verweist, habe ich mit Namen, Einfügen eine Textmarke platziert (Feld A1, Name "FD"), da ich ja bei Definition des Hyperlinks kein spezielles Tabellenblatt auswählen kann. Dieses Blatt heißt Fondsdaten.
Ich hab die Vermutung, dass es mit dem Pfad zusammenhängt, weiß aber keine wirkliche Lösung.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gunnar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 11:18:00
Chaos
Servus,
bei mir funktioniert das einwandfrei.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim Ziel As String
Ziel = Target.SubAddress
Ziel = Left(Ziel, InStr(Ziel, "!") - 1)
With Sheets(Ziel)
.Visible = True
.Activate
End With
End Sub


Das in das Modul "Übersichtsblatt" (musst du anlegen)


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Übersichtsblatt" Then ws.Visible = False
Next
End Sub


und das in das Modul wo der Hyperlink hingeht (Ausblenden aller Mappen, außer Übersichtsblatt beim Deaktivieren).
hast du das so gemacht? bin mir allerdings nicht sicher, ob 2000 das kann.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 11:18:00
Chaos
Servus,
bei mir funktioniert das einwandfrei.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim Ziel As String
Ziel = Target.SubAddress
Ziel = Left(Ziel, InStr(Ziel, "!") - 1)
With Sheets(Ziel)
.Visible = True
.Activate
End With
End Sub


Das in das Modul "Übersichtsblatt" (musst du anlegen)


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Übersichtsblatt" Then ws.Visible = False
Next
End Sub


und das in das Modul wo der Hyperlink hingeht (Ausblenden aller Mappen, außer Übersichtsblatt beim Deaktivieren).
hast du das so gemacht? bin mir allerdings nicht sicher, ob 2000 das kann.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 12:37:00
Gunnar
Hi Chaos,
danke für die Hilfe, aber ich hab es nochmal in einer komplett neuen (leeren) Datei versucht und es funktioniert nicht. Möglicherweise kann Office 2000 damit tatsächlich noch nicht umgehen.
Ich hatte das Problem schon mal mit transparenten Schaltflächen gelöst. Einen Schönheitsfehler gab es dort allerdings auch (weswegen ich dann die Hyperlink-Variante ausprobiert habe). Bei Rückkehr in das Übersichtsblatt ist die zuletzt benutzte Schaltfläche nicht mehr transparent, der darunterliegende Text also nicht mehr sichtbar, gewesen. Der muss aber zwingend sichtbar sein, da sonst der Sinn der Schaltfläche nicht erkennbar ist, weil man CommandButton nicht vertikal beschriften kann. Manuell konnte man den Fehler ganz schnell mit jew. 1 x Bild ab / Bild auf lösen, das kann man aber keinem Geschäftsführer verkaufen... ;-)
Wäre für weitere Hilfestellung zu beiden Varianten sehr dankbar.
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 13:23:00
Chaos
Servus Gunnar,
das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Füge aus Grafik Autoformen eine Schaltfläche zu und formatiere diese transparent und ohne Linien (z.B. einfaches Rechteck). Dann erscheint der darunterliegende Text und die Schaltfläche funktioniert trotzdem, ohne dass der Text verschwindet.
Du kannst natürlich auch der Schaltfläche selbst den Text zuordnen.
Geht einwandfrei auf diese Art. Hast du vielleicht einen Command_Button benutzt? da gibt es öfter Schwierigkeiten.
Aber wie gesagt ich habe Office 2003.
Gruß
Chaos

AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
18.06.2007 18:17:44
Gunnar
Hi Chaos,
ich habe einen CommandButton benutzt, weil die Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular (die ich sonst wesentlich lieber benutze) nicht transparent zu machen geht (möglicherweise auch nur eine veraltete Macke von Office 2000). Beim Ausdruck sieht so 'ne Schaltfläche ganz einfach blöd aus.
Der Text ist ja auch immer sichtbar. Lediglich bei der zuletzt benutzten Schaltfläche tritt das Phänomen auf. Ich habe auch schon versucht mit LostFocus oder dem gezielten Aktivieren eines anderen Steuerelements bzw. eines Feldes den Focus von der Schaltfläche zu nehmen, weil ich mal gehört habe, dass das bei transparenten CommandButtons ein Problem ist. Hat aber leider auch nix geholfen.
Den CommandButton kann man auch nicht vertikal beschriften... Ansonsten wäre das Problem auch schon Geschichte.
Jetzt bist du wieder dran... ;-)
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
19.06.2007 07:41:00
Chaos
naja,
hast du es jetzt mit der Autoform probiert ? Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein bzw. evtl. könntest du es noch mit einem Change-Ereignis probieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Value = 1 Then
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle2").Activate
End If
If Target.Value = 2 Then
Sheets("Tabelle3").Visible = True
Sheets("Tabelle3").Activate
End If
End If
End Sub


und in das jeweilige Arbeitsblatt das Worksheet-Deactivate


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets("Tabelle2").Visible = False
End Sub


u.s.w.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
19.06.2007 12:41:00
Gunnar
Hi Chaos,
danke für den Tip. Das Change-Ereignis ist 'ne feine Sache, hilft mir hier aber nicht wirklich weiter, weil "Hausfrauen & Vorstände"... Da müssen selbsterklärende Schaltflächen oder Hyperlinks in den Berichten sein, alles andere wird schlichtweg nicht angenommen.
Kann man das Change-Ereignis auch noch anders (Eintrag der Zahl per Hyperlink, MouseMove über Zelle?) auslösen? Sollte dir dazu noch was einfallen, wird dir mein Dank ewig (zumindest bis zum nächsten Beitrag) hinterherschleichen. ;-)
Ich hab aber auch einen winzigen Fortschritt erzielt, indem ich die Codes nochmal gesäubert und Teile in ein anderes Modul verlagert habe. Das hatte zumindest den positiven Effekt, dass jetzt ein einfacher Click in eine beliebige Zelle des Übersichtsblattes genügt, um den Focus von der Schaltfläche zu nehmen.
Also Danke nochmal und bis demnächst.
Gunnar

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
19.06.2007 14:51:00
Gunnar
Hi Chaos,
danke für den Tip, aber das Change-Ereignis hilft mir auch nicht wirklich. Das ist ein Bericht für "Hausfrauen und Vorstände" und insofern werden nur selbsterklärende Schaltflächen und Hyperlinks angenommen. Es sei denn, man kann das Change-Ereignis auch noch anders auslösen?
Ich bin aber auch einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich habe die Codes nochmal gesäubert und Teile in ein anderes Modul verschoben und siehe da: Jetzt nimmt ein einfacher Click in einem beliebigen Teil der Tabelle den Focus von der Schaltfläche. Das ist ein Kompromiss, mit dem werde ich vorerst leben müssen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe und bis demnächst.
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
19.06.2007 16:06:31
Chaos
Servus Gunnar,
bin froh, dass das nicht nur bei uns so ist.
Kommt drauf an, wieviele Blätter einzublenden sind . Mitunter kannst du eine Schaltfläche auch mehrfach belegen.
Das Auslösen geht auch anders, kommt drauf an, was du dir vorstellst.
Gruß
Chaos

AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
19.06.2007 16:51:48
Gunnar
Hi Chaos,
mein Beitrag ist vorhin nicht gleich erschienen, so dass ich gedacht habe, er ist in den Wirren des Netzes abhanden gekommen. Deshalb habe ich nahezu das gleiche ein zweites Mal geschrieben.... War aber offensichtlich nur ein time lag.
Ich hab das Problem gelöst und darf mich zu einer klassischen Selbtsverarschung beglückwünschen: Ich hatte bei den Eigenschaften der CommandButtons "TakeFocusOnClick" noch auf "True" - da kann ja nix werden...
Sorry und bis zum nächsten mal.
Gunnar
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige