Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung und Sortierung

Auswertung und Sortierung
18.06.2007 14:29:08
sascha76er
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich mach täglich einen Export aus unserer Warenwirtschaft um festzustellen welche Margen die einzelnen Sachbearbeiter ermittelt haben. Um dies aber zu vereinfachen wäre ein Skript klasse welches mir diese Arbeit abnimmt.
Dazu hat mir letzte Woche schon ein René und ein Peter sehr weitergeholfen, leider uns jetzt erst aufgefallen das unser Weg der Auswertung falsch war. Der Fehler wird durch die Berücksichtigung der Artikel wie z.B. Streckeartikel oder Frachtartikel erzeugt, dadurch ergibt sich ein nicht korrektes Bild des Roherlös. Das heißt, ich kann nicht die durch unsere Warenwirtschaft ermittelten Werte je BEK nutzen, sondern es müssen die einzelnen Artikelwerte für die Berechnung herangezogen werden.
https://www.herber.de/forum/archiv/876to880/t877668.htm
Hier die Lösung von Peter: https://www.herber.de/bbs/user/43251.xls
Vielleicht kann mir jemand bei meinem neuen Export weiterhelfen und das Skript auf den neuen Export anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/43344.xls
Wenn ja, dann sollte das Skript folgende automatisch ausführen können:
1. Die Sortierung nach "B" Sachbearbeiter
2. Leerzeilen entfernen
3. Den Gesamtpreis "N" pro BEK-Nr. durch addition der einzelnen Gesamtpreise "M" je Artikel ermitteln.
4. Den Gesamtroherlös € "P" pro BEK-Nr. durch addition der Roherlöse "J" je Arikel ermitteln.
5. Den Gesamtroherlös % "O" pro BEK-Nr. durch folgende Rechnung ermitteln: (Px100) / N
6. Den Gesamtpreis, Gesamtroherlös € und den Gesamtroherlös in % je Sachbearbeiter
7. Den Gesamtpreis über alle BEK´s ermitteln, ebenfalls den durchschnittlichen Gesamtroherlös % und den Gesamtroherlös in € ausgeben.
Wäre klasse wenn mich jemand nochmals zu diesem Problem unterstützen könnte ;-)
Gruß
Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung und Sortierung
20.06.2007 11:14:00
sascha76er
Hallo,
hat keiner eine Idee oder kann mir hierbei weiterhelfen?
Gruß
Sascha

AW: Auswertung und Sortierung
21.06.2007 00:27:53
Daniel
Hi
nja, das sieht schon etwas umfangreicher, was du dir da wünscht, das geht doch etwas über die reine Nachtbarschaftshilfe hinaus.
Vor allem bei "kaum VBA-Kenntnisse" werden ein paar Tips nicht ausreichen. Da wäre eine professionelle Auftragsprogrammierung vielleicht doch anzuraten (es gibt hier im Forum ja einige, die sowas machen).
Oder dein Chef gönnt dir einen VBA-Kurs. dann kannst du dir das Makro selber erstellen und, was genauso wichtig ist, auch selber anpassen, falls sich mal irgendwas ändert oder ein versteckter Fehler auftaucht.
außderdem ist es bei uns in der Firma üblich, daß Mitarbeiter, die eine Idee einbringen, die der Firma Geld spart, eine Prämie in Höhe 30% der ersten Jahreseinsparung erhalten (sofern es nicht zu ihrem eigentlichen Aufgabengebiet gehört).
Wenn also das fertige Makro dir pro Tag sagen wir mal eine Stunde spart und wir von einem Stundensatz mit Overhead von 50 € ausgehen, sollte für die helfende Hand, die ja ihre Freizeit für die Gewinnmaximierung deiner Firma opfert, da ein bisschen was drin sein ;-))
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Auswertung und Sortierung
22.06.2007 07:56:00
fcs
Hallo Sascha,
leider stehen die aus SAP übernommenen Daten etwas chaotisch in der Exceltabelle. Deshalb müssen diese zunächst so aufbereitet werden, dass man sie entsprechend sortieren und summieren kann.
Ich habe das hier jetzt so gelöst, dass ale Daten die zusammengefast werden sollen in eine Auswertungstabelle geschrieben werden. Die Summen je Sachbearbeiter bzw. BEK-Nr. werden dann auch auf getrennten Blättern berechnet. Die Liste der Ausnahmen, die in der Auswertung nicht berücksichtigt werden sollen muss du noch ergänzen. Die Makros sind alle im Modul1.
https://www.herber.de/bbs/user/43476.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige