Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname einlesen

Dateiname einlesen
18.06.2007 16:04:26
rbunten
Hallo zusammen,
brauche Eure hilfe!!
Ich möchte gerne beim klick auf die Zelle A1 eine Liste aller Dateien aus dem Ordener C:\Eigene Dateien\Test\Excel angezeigt bekommen und möchte dann eine davon auswählen. Nach der Auswahl steht dann der Name der Datei in der Zelle A1 (Datei wird nicht geöffnet).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Ralle

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:16:00
Rudi
Hallo,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strFile
If Target.Address = "$A$1" Then
ChDrive "c:\"
ChDir Environ("homedrive") & Environ("homepath") & "\Eigene Dateien\Test\excel"
strFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls), *.xls")
If strFile  False Then Target = strFile
End If
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:29:00
rbunten
Hallo Rudi,
leider passiert bei mir nichts.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache!!
Gruß
Ralle

Anzeige
AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:32:00
Rudi
Hallo,
der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle. Rechtsklick auf Reiter-Code anzeigen und reinkopieren.
A1 verlassen und wieder anklicken.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:50:00
rbunten
Hallo Rudi,
habe den Code in das Klassenmodul reinkopiert, es passiert aber nichts.
Es sind aber Dateien vorhanden.
Gruß
Ralle

AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:39:00
Oberschlumpf
Hi Ralle
Oder versuch es mal mit meiner Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/43358.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dateiname einlesen
18.06.2007 16:49:38
rbunten
Hallo Thorsten,
Er liest alle Dateien ein - schon mal nicht schlecht.
Schön wäre es, wenn ich in der Zelle A1 eine Auswahlliste der Dateien hätte, aus der ich mir dann eine Datei durch anklicken aussuche und die dann in der Zelle A1 steht.
Geht das?
Gruß
ralle

Danke, klappt super!!! o.T.
rbunten
.

AW: Dateiname einlesen
19.06.2007 14:48:00
Dan
Hi Ralle,
ich habe Gestern diesen Thread gelesen und angefangen etwas zu machen, aber hatte dann nicht mehr Zeit. Ich fand aber das Problem interesant also habe ich es Heute fertiggestellt. Es ist einbischen anders als die Loesung vom Oberschlupf. Hier wird ein List-Box mit den File-Namen erscheinen und dort kann man den File-Name auswaehlen. Vorteil : die Zelle hat keine 'Verifiziereung-Bedingung', also man kann ausser den bestimmten File-Names auch alles andere in die Zelle schreiben. Nachteil: es funzt zur Zeit nur in einem bestimmten Sheet, da wo sich der List-Box befindet (List-Box ist nur dann sichtbar, wenn man es braucht)
Den Ziel-Pfad findet man im Klassen Code Module 'TargetSheet'. Der List-Box wird angezeight, nach dem man CTRL+Shift+F drueckt . Mit doppel-klick auf einem ausgewaehlten Eintrag im List-Box wird der Eintrag in die aktive Zelle uebernommen. Der List-Box muss den Focus haben, dann kann man einfach daneben klicken oder ESC Taste druecken um es wieder ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/43378.xls
Gruss Dan, cz

Anzeige
Super, Danke!!!
19.06.2007 15:16:59
rbunten
Herzlich Dank für die Mühe,
dass funktioniert wirklich Super und ist sogar noch komfortabler.
Wünsche noch einen schönen Tag.
PS: Vielleicht hast Du auch noch so eine Super Idee für mein anderes Problem.
sverweis per VBA
gib einfach rbunten als Suchbegriff ein.

AW: Super, Danke!!!
19.06.2007 16:32:00
Dan
Hi,
ich habe keine super Idee fuer Dein Problem mit dem sverweis, und dazu bin auch noch muede.
Fuer Heute mache ich Schluss. Mfg. Dan, cz.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige